Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista: RAM Speicher Auslastung

frawige / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Es gibt bei VISTA ein Gadget für die Sidebar, womit man sich die aktuelle RAM-Speicherauslastung in Prozent anzeigen lassen kann. Diese liegt bei mir immer so um die 59%-60%. Wenn ich den Computer in den Sparmodus versetze und ihn dann irgend wann wieder hochfahre, dann sinkt die Speicherauslastung-Anzeige (ohne das irgendwelche Änderungen am System vorgenommen wurden) auf ~34%.
Hat jemand dafür eine plausible Erklärung? Ich habe auch schon mal das Programm von O&O "Clever Cache" laufen gelassen, was aber keinen Erfolg brachte.

Grüße, Franz-J.

InvisibleBot frawige „Vista: RAM Speicher Auslastung“
Optionen

Wenn Du Vista in den Stromsparmodus versetzt, wird der gesamte Arbeitsspeicherinhalt auf die Festplatte geschrieben, und beim "Aufwecken" wieder geladen. Kann durchaus sein dass Vista dann nur die "dringend benötigten" Daten einliest und Rest erst holt wenn er wieder benötigt wird.

frawige InvisibleBot „Wenn Du Vista in den Stromsparmodus versetzt, wird der gesamte...“
Optionen

Jojo, das wäre eine plausible Erklärung. Danke.

Grüße, FJ

Prosseco frawige „Jojo, das wäre eine plausible Erklärung. Danke. Grüße, FJ “
Optionen

Huch Franz,

bringst ja in die Letzte Zeit, viel verwirbelungen im Nickles Forum.

Aber um zu wissen wer der Experte ist, im Forum, das natuerlich ist eine andere sache.

Aber da ich unter "zuviel" Paranoya leide, kann sein das ich mich taeusche.

Gruesse
Sascha

maestro0812 frawige „Vista: RAM Speicher Auslastung“
Optionen

Die Speicherverwaltung von Vista ist ein sehr komplexes Thema. Kurz und vereinfacht gesagt: Vista behält von Dir beendete Programme im Speicher, das beschleunigt ein erneutes Starten dieser Programme ungemein. Das bedeutet im Speicher befindet sich immer etwas mehr, als eigentlich von Dir aktuell an Programmen und Daten verwendet wird. Wenn nun Vista im Stromsparmodus den Speicherinhalt auf dei Platte sichert, dann werden aber diese Programme, etc. nicht mitgesichert. Deshalb ist dann der Speicher beim Wiederhochfahren weniger "belegt". nach einiger (Arbeits-)zeit ändert sich das dann wieder.
mfg
maestro

frawige maestro0812 „Die Speicherverwaltung von Vista ist ein sehr komplexes Thema. Kurz und...“
Optionen

maestro0812, herztlichen Danke für die Erklärung. InvisibleBot hatte sich ja auch schon in diesem Sinne geäußert. Das Ganze ist, scheint mir, seitens Microsoft wohl vom System her nicht optimal gelöst. Naja, muss man (frau) wohl mit leben müssen.

Gruß, F.J.

maestro0812 frawige „maestro0812, herztlichen Danke für die Erklärung. InvisibleBot hatte sich ja...“
Optionen
Ganze ist, scheint mir, seitens Microsoft wohl vom System her nicht optimal gelöst.
Was ist denn daran nicht optimal?