Hallo,
ich hab mal ne Frage. Gibt es auch eine Vista Version "ohne alles"? Also sprich ohne alles was den PC langsamer macht. Ich hätte gern ein System das so schnell ist wie das XP ist, aber auch den DX 10 hat. Wäre das Vista Basic da vielleicht eine Lösung? Kein schimmer wie schnell oder langsam das ist. Ich hatte mal ein Home Premium Installiert, der Leistungsabfall zum XP war mir aber viel zu krass nur für DX 10. Ist ja eigentlich das einzige was Vista überhaupt interessant macht.
mfg
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Dann deaktiviere in Vista doch mal paar Dienste -> services.msc
Ansonsten lass es sein mit Vista.
Bei meiner Kiste kann ich unter Vista von "Langsamkeit" nichts feststellen!
Da du keinerlei Angaben über deine Hardware (leider wie immer bei solchen Anfragen) machst, habe ich meine auf "Hochglanz" polierte Glaskugel erst gar nicht ausgepackt.....
Hallo lukas9 Welche dienste würdest du empfehlen zu deaktivieren ? Danke im voraus. M.f.G
Erstmal die Windows-Suche (Indizierung!) und Windows Update, natürlich erst, wenn alle Updates (bis auf das SP1 vielleicht) eingespielt sind.
Zu den anderen Diensten: Da müsste ich noch mal schauen. Hab grad XP am Laufen, meine "Vista certificablablated" - Grafikkarte funktioniert einfach nicht mit Aero, und den abgesicherten Modus habe ich auch nicht so gern...
@ luttyy
Das Testsystem war ein TL58 Turion X2 (2x1,9 GHz), 2GB Ram mit ner Ati 2600 HD 512 MB. Designet for Vista bla bla bla.
Erst nach der Install von XP hat man mal gemerkt was der so alles kann. Logo geht ja nicht mehr die hälfte der Power fürs BS drauf. Hinzu kommt, dass Spiele und verschiedene Programme überhaupt ersmal richtig laufen.
Ich geb sogar noch ein Beispiel. DTM Race Driver 3. Ist mir nur abgesoffen, bis ich die Grafik bis zur unkenntlickkeit runtergeschraubt hatte. Dann liefs ohne abschmieren. Seit dem XP drauf ist kann ichs voll ausreizen. Komisch was?!
Vista ist ne imense Bremse. Wenns den DX 10 für XP gäbe, hätte MS wohl noch nicht eins verkauft. Gut machen se eh kaum, wird den Leuten beim PC kauf aufgezwungen.
Die größte Bremse sind für Vista die 2GB Ram. Den Sprung zu 4GB hab ich auch vielen Systemen deutlich bemerkt.
Kann ich nur bestätigen. habe Vista zuerst mit 1024MB gefahren, dann mit 2048MB und nun will ich auf 4GB /hab 64-bit) setzen.
Vista ist nur RAM-Lastig, ansonsten ist es nicht langsamer als XP.
Wenn man regekmäßig defragmentiert, den Autostart sauber hält und nicht wirklich jedes scheiß auf den PC knallt, dann isses schonm ganz flink. XP klappt übrigends genauso ab wenn man es nur zumüllt ;-)
hi,
egal wieviel ram, vista ist langsamer. auf der gleiche hardware (e8400+8800gt+4gig ram)
vista startet langsamer, lädt spiele langsamer, bringt weniger fps auf den bildschirm ...
mfG
horzt
Kann mir mal jemand verraten, warum's mit 4 GB RAM schneller sein soll? Vista braucht ca. 400 MB in der Grundausstattung. Wer nicht gerade mit Photoshop arbeitet oder Games spielt, die tatsächlich weit über 1 GB RAM benötigen, was sollen dann die 4 GB nützen, wenn ich sie sowieso NIE belegen werde?
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass 4 GB da was nützen und wie horzt sagt, auf gleichen Systemen zieht Vista immer den kürzeren.
Aber zurück nochmal zur Ausgangsfrage. Hat irgend jemand Erfahrung mit dem Vista Basic? Ist das schneller, weil nicht so aufgebläht, oder ist das genau so lahm wie die anderen auch?
mfg
Hat Vista eigentlich heimlich nen Speed Rausch erlebt? Ich war erstaunt als ich neu bei Vadda von Perle war, war ich überrascht wie schnell Vista auf seinem neuen Aldi PC fertig war. (Das ist der mit Quadcore CPU, weiß jetzt nicht die genaue bezeichnung).- Obwohl, mein Linux ist schneller da.......grins