Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista OEM

Crow / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe legal eine Vista home Premium OEM. Ich möchte auf Ultimate updaten mit Windows Upgrade (gekauft als DVD bei Microsoft für wenig Euro). Kann ich zum Freischalten des Ultimate den OEK Key von Home Premium benutzen?

Hausmeister Krause Crow „Vista OEM“
Optionen
Kann ich zum Freischalten des Ultimate den OEK Key von Home Premium benutzen?
nein, das geht nicht. der key ist an die home version gebungen. aber wenn du bei MS eine upgrade dvd gekauft hast, dann sollte da ein key bei sein.
chrissv2 Crow „Vista OEM“
Optionen

Wenn 179€(Anytime Upgrade,Home Premium auf Ultimate) bei dir wenig Geld sind hast du die richtige Version und du kannst Ultimate mit dem mitgelieferten Key installieren. Wenn es viel weniger war und kein Key mitgeliefert wurde hast du einfach n Griff ins Klo gelandet.

mfg
chris

Crusty_der_Clown Crow „Vista OEM“
Optionen

Hi,

ich nehme an, du meinst die "Anytime Upgrade CD" von Microsoft, für die dur nur Versandkosten bezahlt hast?!

Diese ist absolut identisch mit einer normalen Installations-CD, die man bekommt, wenn man keine speziellen OEM-Versionen kauft. Identisch bis auf's letzte Bit.

Du kannst mit deinem Key nur die Version freischalten, für die du bezahlt hast. Nun ist zwar auch eine Installation ohne Eingabe eines Keys möglich, dafür hat man ja 30 Tage Zeit. Installiert man so jedoch eine Version, die NICHT dem Key entspricht, dann ist nach den 30 Tagen Schluß, dann mußt du neu installieren. Du kannst also nicht nach Ablauf der 30 Tage eine andere Version aus der Installation machen.

Für das Upgrade von einer kleinen auf eine größere Version müsstest du also einen neuen Key käuflich erwerben. Davon würde ich allerdings abraten, da die Preise dafür anhand der Vollversionspreise kalkuliert sind. Diese sind jedoch im Vergleich zu den im Handel erhältlichen System Builder Versionen maßlos überteuert.

Daher wäre meine Empfehlung, die vorhandene Version abzuschreiben und vielleicht irgendwann mal anderweitig zu verwenden und dir eine System Builder Version zuzulegen.

Gruß
Jürgen

chrissv2 Crusty_der_Clown „Hi, ich nehme an, du meinst die Anytime Upgrade CD von Microsoft, für die dur...“
Optionen

laut Google 122€ bis 150€ für die SB Vollversion gegenüber dem Upgrade mit 180€ *g*


mfg
chris

Crusty_der_Clown chrissv2 „laut Google 122€ bis 150€ für die SB Vollversion gegenüber dem Upgrade mit...“
Optionen

say i yes. Sag ich ja ;-)

Die Anytime Upgrade DVD zu besitzen, kann dennoch nicht schaden. So kann man wenigstens mit einem vorhandenen Key eine anständige Installation durchführen. Ohne die möglichen Einschränkungen einer OEM-Version oder den Rotz, der bei manchen Recovery-Versionen mitinstalliert wird.

Auch für Reparaturinstallationen etc. gut zu gebrauchen.

Gruß
Jürgen

InvisibleBot Crow „Vista OEM“
Optionen
gekauft als DVD bei Microsoft für wenig Euro

Bist Du sicher? Soviel ich weiß, bekommt man bei diesem Anytime Upgrade nur einen neuen Key, den man einfach eingibt, worauf Vista die Ultimate-Funktionen freischaltet. Installiert sind sie ja schon. (der Inhalt aller Vista-DVD's ist identisch, der Installationsumfang auch - was für eine Version Du hast entscheidet sich nur nach dem Key, den Du eingibst)

Eine Neuinstallation ist normal nicht notwendig.
Crusty_der_Clown InvisibleBot „ Bist Du sicher? Soviel ich weiß, bekommt man bei diesem Anytime Upgrade nur...“
Optionen

Ja, da bin ich mir sicher.

Ich meine die DVD, die man benötigt, um überhaupt die fehlenden Komponenten nachinstallieren zu können. Diese DVD sollte eigentlich jeder PC-Hersteller mit seinen Vista-PCs ausliefern. Eigentlich. Theorie und Praxis...

Da dies eben nicht immer der Fall ist, kann man diese DVD gegen Erstattung der Versandkosten bestellen.

Der eigentliche Key wird natürlich immer noch benötigt und wird normalerweise bei der selben Bestellung gleich mitbestellt. Wenn beides (Datenträger und Erweiterungs-Key) im Warenkorb sind, kann man den Key wieder abwählen, übrig bleibt nur die DVD.

Diese ist auch ohne Key, wie bereits erwähnt, wunderbar dazu geeignet, eine frische Installation vornzunehmen, ganz ohne Gängelungen irgendwelcher OEM- oder Recovery-Versionen.

Gruß
Jürgen