Hallo Community,
da mein PC anfing mich alle 5 Minuten mit einem Bluescrenn zu nerven, und zwischen drin mir Vista mitteilte das verschiedene Funktionen nicht mehr funtionieren(z.B Superfetch) beschloss ich den Rechner wieder auf Auslieferungszustand zu setzen. So, Daten gesichert(auf USB Stick), das Siemens Recovery Programm gestartet, alles kein Problem, am Ende die Meldung er sei fertig.
Der Rechner startet neu, aber: Nichts mit Vista. Stattdessen bekomme ich die Meldung: "Fehler beim Start von Windows. Die Ursache ist eventuell eine kürzlich durchgeführte Hardware- oder Softwareänderung. So behben Sie das Problem:
(Die Datei /Windows/system32/winload.exe scheint nicht da zu sein)
1. WIndows Cd/DVD einlegen
2. Spracheinstellung wählen
3. Computer reparieren.
Naja, da beim Kauf des PC diese Cd nicht vorhanden ist, war ich etwas ratlos.
Dann dachte ich mir das ich vllt XP installieren soll, die CD hab ich noch. Nur kann ich dann noch über die Recovery CD mein Vista wieder herstellen?
Quad Core 2.4 GhZ
2 GB Ram DDR2
500 GB Festplatte
Geforce 8400 GS
Vorinstalliertes(nicht funktionierendes) Vista Home Premium
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Hallo Zweisteinn.
Du bist etwas ungenau in deiner Aussage. Du hast also eine Recovery CD? Ich selber besitze keine Recovery-CD, aber gehe ich richtig in der Annahme, dass Du auf dieser ein komplettes Vista Home Premium hast? Die ist dann zwar nur für deinen Compi, müsste aber doch eigentlich eine Reparaturfunktion haben?
Soweit ich weiß, hat die winload-datei mit der Aktivierungsbestätigung zu tun. Löscht Du die, darfst Du neu aktivieren!
Viel wichtiger erscheinen mir deine Bluescreens. Das kann auf ein Treiberproblem hinweisen. Hast Du in der letzten Zeit irgendwelche neue Hardware installiert?
Die Warnhinweise kann man übrigens deaktivieren. Das Problem hatte ich auch. Das nervt tatsächlich, könnte also ein Vistaspezifisches Problem sein.
Gruß Olli
Hallo Olli,
ja, ich habe drei Recovery CD´s, mit denen ich den Auslieferungszustand wiederherstellen kann, dies geschieht über die erweiterten Startoptionen(F8), über den Button "Computer reparieren".Demzufolge sollte ein koplettes Viesta ja iwi drauf sein.... Das Problem jedoch ist das ich nicht mal die erweiterten Startoptionen aufrufen kann, schon vorher kommt der Fehler Bildschirm..
ZU den HArdwareinstallationen: Nein, habe ich nicht, ich habe mal Assasins Creed installiert, da wurde mein DirectX iwi aktualisiert, möglicherweise liegt es dadran..
Ich habe auch schon versucht über die Recovery zu booten, dann kam folgender Bluescreen:
STOP: c0000218 (Registry File Failure)
This registry cannot load the hive(file) :
\systemroot\system32\Config\Components
or its log or alternate.
It is corrupt, absent, or not writeable
Hallo Zweisteinn.
Offensichtlich sind deine Recovery-(CD's?) nicht beim Compi dabei gewesen. Ich vermute mal, Du hast eine noch zweimal kopiert. Wenn dem so ist, hast Du beim brennen wahrscheinlich einen systematischen Fehler von der Orginal-CD übernommen. Die zweite Problematik betrifft dein System selber. Ich vermute, dass deine Recoverypartition einen schaden hat. Da aber nun beide Medien evtl. beschädigt sind, kommst Du natürlich auch auf keinen grünen Zweig. Versuch die Reparatur mal mit der Orginal-DVD von jemandem anderen. Wenn das dann immer noch nicht klappt, liegt's vielleicht am Brenner.
Gruß Olli
Wenn ich über eine Originale Vista CD boote, komm ich dann in das "Computer reparieren" Menu? Sprich ich kann nochmal versuchen den Auslieferungszustand wiederherstellen? Das geschieht ja über ein Siemens Programm, das in den Tools (Also das Kästchen mit Systemwiederherstellung, sicherung, speichertest und so) steht...
Hallo Zweisteinn.
Ja, natürlich besitzt die original Vista-DVD eine Reparaturmöglichkeit. Laß diese bitte bis zum Screen mit dem Installationsbutton booten. Unten links wirst Du dann die Reparaturmöglichkeit finden. Sollte das nicht klappen, evtl noch ein zweites mal versuchen. Wenn das nicht funktioniert, mußt Du wohl oder übel neu installieren. Was deine Recovery-partition angeht, so würde ich an deiner Stelle überlegen, diese zu löschen und mittels Acronis true Image ein Backup deines reparierten oder neu aufgespielten Systems auf eine externe Festplatte installieren. Der Nachteil dieser Recovery-Partitionen ist nämlich der, dass wenn deine Festplatte die Grätsche macht, Du gar nichts hast. Oder eben deine momentane Situation.
Gruß Olli
Hallo Zweisteinn.
Eine Frage habe ich noch: Besitzt Du eine vom Hersteller mitgelieferte Treiber-CD? Wenn nicht müsstest Du umständlich die einzelnen Treiber(nicht unbedingt alle, da Vista selber auch sucht)suchen und installieren.
Gruß Olli
Nein, ich habe keine Treiber CD...die sollten wohl alle auf dieser Recovery CD sein..
Hallo Zweisteinn.
Dann kannst Du den Hersteller nur höflich bitten, Dir eine neue zu schicken, oder es eben ohne zu versuchen.
Eins verstehe ich grad nicht...diese Vista CD leih ich mir von einem freund, der Key ist ja schon in benutzung..ich kann doch nicht dann seine Vista Version auf meinen Rechner ziehen? Oder war das in der 4. letzten(die ich überlesen habe) gemeint?
und 2...was wäre wenn ich XP drauf installiere? WÄre es dann noch möglich mittels der Recovery CD´s(auf denen wohl iwi ein Vista drauf sein soll, an das ich momentan nciht komme) wieder mein Vista "Neuzuinstallieren?"
Hallo Zweisteinn.
Wie ich Dir schon sagte, vermute ich das deine Recovery-Partition einen schaden hat. Es würde also gar nichts bringen es noch einmal zu versuchen. Das hast Du ja nun schon zu genüge ausprobiert.Diese würde dein System auch nur in den Originalzustand zurück versetzen, wie ich vermute. Solange Du das gleiche System installierst, sollte das nach Rücksprache mit Microsoft kein Problem darstellen. Oder aber Du sprichst mit dem Hersteller, und tauscht deine defekte DVD aus. Sollte der Key tatsächlich gesperrt sein, so kannst Du Microsoft direkt anrufen, dein Problem erklären und der Key wird entsperrt. Dafür brauchst Du natürlich auch deine übrigen Daten.
Gruß Olli
Hallo Zweisteinn,
du könntest dir ein Vista-DVD leihen und damit unter Verwendung deines Produkt-Keys Vista installieren.
Dann hast du zwar "nur" Vista und nicht auch all deine sonstigen Programme (Virenschutz, Office-Testversion oder was immer der Hersteller dir sonst noch drauf gepackt hat) - aber du hast ein sauberes und funktionierendes Vista.
Eine dreiseitige bebilderte Anleitung findest du hier:
http://www.nickles.de/thread_cache/538459786.html
Es wäre aber gut, wenn du uns die genaue Bezeichnung deines Computers nennen könntest.
Nur so lassen sich die Treiber aus dem Internet finden, die als allererstes nach Abschluss der Neuinstallation aufgespielt werden müssten (und nebenbei auch noch deine Frage beantworten, ob es auch XP-Treiber dazu gibt).
Gruß
Shrek3
@ Zahni´s letzer Beitrag
Ich kann von diesen Recovery Medien nicht booten. Selbst wenn mir Siemens diese drei DVD (passend zu meinem System) schickt, dann kann ich nicht von denen booten. Die CD meines Freundes ist gebrannt, ich komme damit lediglich in das Reparatur Menu, was mir nichts nützt, da die alte Option "Systemwiederherstellung mittels Recovery CD" nicht vorhanden ist.
Einschicken will ich den PC auch nicht, weil sich das wieder übwer Wochen ziehen kann(schlechte erfahrung mit anderem PC)...Ich bin am übelegen ob ich mir nicht einfach ne OEM Vista Home Premium anschaffe. Ich meine damit müsste ich doch die Vista Daten wieder drauf ziehen können..mit neuem Key und ohne die Siemens programme, aber die waren nicht so wichtig...
ICh habe nur angst das ich nachher 90 Euro ausgebe, und es im nachhinein immernoch nicht geht( möglicherweise Hardware fehler oder so)..
EDIT: hab gerade ne Arbeitspeicherdiagnosetool benutzt( über das Reparieren Menü), es sind Hardware fehler gefunden worden,..soll heißen meine RAM´s sind auch schrott?
Hallo Zweisteinn.
Nicht auch kaputt, sondern vielleicht ist das dein Problem. Wenn die Ram's tatsächlich defekt sind, gibt's unter Umständen einen Bluescreen. Interessant wäre nur, ob beide einen "Schlag" wegbekommen haben, oder nur einer. Leider kannst Du das wahrscheinlich erst einmal nicht überprüfen, da ich vermute, dass Du 2 GB hast. Alles nur über einen Ram laufen zu lassen, ist wahrscheinlich ein bisschen knapp. Versuchen solltest Du es aber, bevor Du dir eine OEM holst. Vielleicht lag es ja nur daran.
Gruss Olli
Naja, bei mir läuft das über 2x 1 GB DDR 2 Ramkarten...mal angenommen einer, oder beide sind kaputt, die zu wechseln ist nicht das Problem (kostet auch nicht die Welt)..ich werde mal ausprobieren, das Diagnoseprogramm über die einzelnen Rams laufen zu lassen, wenn kaputt: Ersatz.
Doch selbst wenn, dann habe ich immernoch ein nicht richtig installiertes Vista, würde sich das Geld für eine OEM lohnen? Ich meine auch in zukunft, sollte ich meinen Rechner nochmal schrotten?
Funktionieren OEMs nicht nur wenn bereits ein anderes WIndows vorhanden ist( installiert, oder CD?)? Ich hab ja das "kaputte" Vista...
Hallo Zweisteinn.
OEM's sind Herstellerversionen von BS. Diese werden mit dem jeweiligen Compi verkauft. Nur hier in Deutschland ist es möglich, diese Variante ohne Compi direkt zu kaufen. Du bekommst allerdings keinen Support.
Eigentlich ist es immer eine gute Investition. Du mußt nur wissen, wann Du dir deinen nächsten Compi kaufst, da es sich hier meistens um eine Einzelplatzversion handelt.Sollte sich noch lohnen.
Ich würe vorher mal jeden Ram für sich checken und dann einfach nochmal eine Installation wagen.
Gruß Olli
ALso: Kaputten Ram gefunden, neuen gekauft. Auch ne OEM Version ist nun da...morgen früh( Mein Vater soll nämlich nichts von dieser ganzen Aktion mitbekommen, dann ist der Rechner futsch :S ) bau ich den Ram ein und dann ne Installation mit der OEM...morgen dann mehr...
Im Vorweg bedanke ich mich schon mal bei dir Zahni! Das du dir so viel Zeit über die Tage genommen hast mir zu helfen!
Na nu wird allet Juuut.
Denke die Kiste müsste dann morgen wieder brummen.
Gib dann mal laut. (;-)
P.s: Wir habe alle mal Probleme mit dem Compi und finden es dann auch klasse, wenn uns hier jemand helfen kann.
Gruß Olli
Jo, der Compi läuft wieder! Muss nur noch ein Paar Treiber sammeln, aber sonst alles okay!!!
Wie gesagt nochmal danke!!!!!
Hallo Zweisteinn.
Na dann viel Spaß bis zum nächsten "breakdown".
Gruß Olli