Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista - gespeichertes (automatisches) Passwort löschen

Family1 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe den Steganos portable Safe und diesen auf einem USB Stick installiert und mit Kennwortschutz versehen.

Da ich unter Vista die starter Datei nicht ausführen konnte habe ich mich mit dem Admin Kennwort eingeloggt.

Jetzt ist aber der Safe nicht mehr Passwortgeschützt sondern ist ohne die Passwortabfrage zu öffnen.

Wie kann ich das Passwort unter Vista löschen?

Danke

benjaminXVI Family1 „Vista - gespeichertes (automatisches) Passwort löschen“
Optionen

Hallo Family1,

ist vielleicht nicht hilfreich, aber beim Einklinken meines ersten Vista (nur HomePrem) Rechners in ein '98, NT, W2k-System, ist mir aufgefallen, dass nahezu jede Sicherheitsbarriere überwunden wurde, diese Fähigkeit hatte sich mit dem ersten Update (nicht SP) von Vista allerdings erledigt.
Jetzt die Frage welches Vista, upgedatet oder nicht, hast Du versucht? Aber dass ist eigentlich belanglos.

Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt ist, die, die Steganos box nochmal unter Vista zu installieren, weil ich nicht glaube das sich da noch etwas ändern lässt. Und alles neu eintragen, aber auch mit anderen PW's, es könnte ja auch etwas anderes gewesen sein, da Du ja keine weiteren Angaben gemacht hast.

benjamin


Family1 benjaminXVI „Hallo Family1, ist vielleicht nicht hilfreich, aber beim Einklinken meines...“
Optionen

Also ich hab WIN Vista Business mit den neuesten Updats drauf.

Wie gesagt wenn ich den Steganos Portable Safe öffnen will, geht dieser ohne Passwortabfrage auf - auf allen anderen Computern ist das PW erforderlich.

Wie kriege ich das offensichtlich gespeicherte PW unter Vista wieder weg?

Welche weiteren Angaben benötigst Du um mir helfen zu können?

Danke

maestro0812 Family1 „Vista - gespeichertes (automatisches) Passwort löschen“
Optionen
Family1 maestro0812 „http://www.steganos.com/support/faq/index.php?action artikel cat 41 id 180...“
Optionen

Danke mastero0812 !!

Aber eigentlich nutrze ich schon den Security Safe 2008 - und weiß immer noch nicht wie ich es wieder so hin bekomme dass der Safe nicht automatisch OHNE Passworteingabe auf dem Laptop geöffnet werden kann.

Kann da wer helfen wie ich dieses gespeicherte PW wieder entferne?

Danke

maestro0812 Family1 „Danke mastero0812 !! Aber eigentlich nutrze ich schon den Security Safe 2008 -...“
Optionen

Welche Version von Steganos benutzt Du genau? 10.0.4?
Handelt es sich um 64bit-Vista?


Family1 maestro0812 „Welche Version von Steganos benutzt Du genau? 10.0.4? Handelt es sich um...“
Optionen

Also ich hab die Version 10.1. und in der Systemsteuerung steht bei Betriebssystem: Vista 32 Bit-betriebssystem.

Hilft das weiter?

...oder gibts da nicht doch noch eine andere Möglichkeit unter VIsta wie ich das gespeicherte Kennwort dort los werde.

ACHJA !!!!
Auf dem Laptop wo das KW gespeichert ist ist Steganos Safe nicht installiert nur um den Portable Safe dort öffnen zu können hab ich mich mit dem Administratorenkennwort eingeloggt und dann konnte ich den Portable-Safe (installieren) Öffnen.

Aber jetzt kann den jeder am Laptop einfach ohne PW Eingbae öffnen - somit ist das eigentlich umsonst :-(
benjaminXVI Family1 „Am Laptop kein Steganos installiert nur den Portable Safe geö“
Optionen

Hallo Family1,

Dein Steganos-Usb-Stick funzt also an allen Rechnern korrekt außer an Deinem? (???) Vista-Business-Lap, hab' ich das jetzt richtig?
Weiter: Mit welchem Admin-Pw hast Du Dich eingeloggt, Stegeanos oder Vista oder beide oder "Ausführen als Administrator" + Steganos?

Aber, irgendwie komme ich jetzt nicht mehr klar, nutzt Du den USB als "Zündschlüssel" und lässt den überall 'rumliegen, oder nutzt Du den ernsthaft? Wenn es Dein Lap ist, betrachte es als Komfort und pass auf den USB auf, sollte es sich allerdings um Firmen-Hardware handeln geh' schnellstens zu Deinem Admin und mach' einen Kotau (Bauchliegend flehen). Wenns wirklich nur privat ist, hätte ich noch 1 - 2 Ideen, aber vorher möchte ich von Dir wissen, ob es nicht doch "verbockte" Angelegenheit ist.


benjamin

Family1 benjaminXVI „Hallo Family1, Dein Steganos-Usb-Stick funzt also an allen Rechnern korrekt...“
Optionen

Hallo,

also, der USB Portable Safe funktioniert auf allen PCs einwandfrei!

Auf dem Laptop mit Vista Business konnte ich Ihn aber nicht öffnen - das lag aber höchst wahrscheinlich daran dass die Admin-Rechte so eingeschränkt waren dass da nichts ausgeführt werden und somit der Safe nicht geöffnet werden konnte.

Also hab ich mich am Laptop mit dem Admin-Kennwort angemeldet und den Safe geöffnet - was einwandfrei dann ging.

Jetzt ist es nur so dass auch wenn ich normal eingeloggt bin der Safe ohne PW-Abfrage aufgeht und genau das wollte ich vermeiden.

Wie kriege ich das PW das ja sicher jetzt irgendwo am Vista-Laptop gespeichert ist wieder weg, bzw. wie kann ich das ganze rückgängig machen?

Family1 benjaminXVI „Hallo Family1, Dein Steganos-Usb-Stick funzt also an allen Rechnern korrekt...“
Optionen

Hallo,

also, der USB Portable Safe funktioniert auf allen PCs einwandfrei!

Auf dem Laptop mit Vista Business konnte ich Ihn aber nicht öffnen - das lag aber höchst wahrscheinlich daran dass die Admin-Rechte so eingeschränkt waren dass da nichts ausgeführt werden und somit der Safe nicht geöffnet werden konnte.

Also hab ich mich am Laptop mit dem Admin-Kennwort angemeldet und den Safe geöffnet - was einwandfrei dann ging.

Jetzt ist es nur so dass auch wenn ich normal eingeloggt bin der Safe ohne PW-Abfrage aufgeht und genau das wollte ich vermeiden.

Wie kriege ich das PW das ja sicher jetzt irgendwo am Vista-Laptop gespeichert ist wieder weg, bzw. wie kann ich das ganze rückgängig machen?

benjaminXVI Family1 „Hallo, also, der USB Portable Safe funktioniert auf allen PCs einwandfrei! Auf...“
Optionen

Hallo Family1
hast Du den Admin?! selbst angelegt oder die Standart-Installation genutzt?
Weil, bei Vista, bist Du ständig nur User und Admin nur nach Anforderung/Anweisung.
Rückgängig geht nicht! (Außer einer Rückspiegelung eines Backups etc.), auf wie vielen Ebenen Dein PW jetzt verschlüsselt gespeichert ist, kann ich auch nur noch vermuten: Anzahl aller User+1.

Und die Frage Firma oder Bockmist hast Du nicht beantwortet.

Erst mal Gute Nacht.
benjamin

Family1 benjaminXVI „Hallo Family1 hast Du den Admin?! selbst angelegt oder die Standart-Installation...“
Optionen

Hallo benjamin,

also ob ich es verbockt habe kann ich Dir gar nicht beantworten.
Fakt ist dass sich der Datentresor überall öffnen lies nur an meinem Vista-Laptop nicht. Dort schien es als ob er die starter.exe die der Tresor benötigt nicht ausführen kann oder darf da es evtl. durch den Administrator gesperrt wurde dass .exe Dateien ausgeführt werden dürfen.
Also hab ich mich in Vista mit als Administrator eingeloggt und die starter.exe des Steganos Portable Safes erfolgreich gestartet und siehe da ...er lies sich öffnen!

Aber als ich mich wieder normal eingeloggt habe ging der Safe ohne Passwortabfrage zum Öffnen (auf anderen PCs wird das PW nachwivor abgefragt!).

Evtl. hab ich auch versehentlich auf PW speichern in Vista gecklickt (was ich eigentlich nicht glaube). Auf jeden Fall würde ich es aus meinem Vista gerne wieder entfernen damit ich den Safe nur mit Passwortabfrage öffnen kann und niemand anderer.

Hat noch wer Rat?

benjaminXVI Family1 „ZUR INFO !!!“
Optionen

Noch mal zum mitschreiben, Du kannst Dich bei Vista als User einloggen, aber nicht!! als Admin!!, auch wenn Du über Profile oder mmc einen User zum Admin gemacht hast ist er immer noch User. Nur für eine genau spezifizierte Anwendung kannst Du "als Administrator ausführen" wählen.

Für Datenträger/Wechselmedien werden nahezu alle Einstellungen bei gleicher Einstufung übernommen.

An Deiner Stelle würde ich Maestro0812 folgen, und das PW ändern, ansonsten kannst Du, wenn Du nicht neu installieren willst in der Registrie und jedem Backup nach dem Passwort suchen, Es ist nicht anders wegzubekommen, allerdings bei zB. verschlüsselten backup-dlls oä. wünsche ich Dir viel Spaß.

Übrigens hast Du immer noch nicht die Frage nach Firma beantwortet.

benjamin

maestro0812 Family1 „Am Laptop kein Steganos installiert nur den Portable Safe geö“
Optionen
Also ich hab die Version 10.1.
Dann solltest Du auf die Version 10.4 aktualisieren.
Family1 maestro0812 „ Dann solltest Du auf die Version 10.4 aktualisieren.“
Optionen

Hallo Mastero,

ichg glaube das Problem liegt nicht an der Version da diese mit Vista schon zurecht kommt - kannst Du Dir bitte den Beitrag von mir oben (ZUR INFO !!!) nochmals durchlesen - vielleicht hast Du dann eine Antwort für mich.

Danke

maestro0812 Family1 „Noch was“
Optionen
ichg glaube das Problem liegt nicht an der Version da diese mit Vista schon zurecht kommt
Na wenn die Version mit Vista zurechtkommt, dann ist doch alles in Ordnung.

- kannst Du Dir bitte den Beitrag von mir oben (ZUR INFO !!!) nochmals durchlesen -
Habe ich gemacht, habe aber nichts gelesen, was ich nicht beim ersten mal lesen auch schon gelesn hätte.

vielleicht hast Du dann eine Antwort für mich.
Ich würde das Passwort ändern.
Family1 maestro0812 „ Na wenn die Version mit Vista zurechtkommt, dann ist doch alles in Ordnung....“
Optionen

Hm,

ich glaub ich hab mich nicht richtig ausgedrückt
- die Steganos Verison kommt mit Vista und meinen anderen BS zurecht - leider konnte ich den Safe auf dem Vista Notebook nicht öffnen da die starter.exe zum öffnen nicht ging da sicherlich aus Sicherheitsgründen vom Admin etwas gesperrt war.
Nach Abnmeldung als Admin ging es ja!
...nur ist jetzt eben das Passwort irgendwo in Vista gespeichert und der Safe geht immer ohne PW Abfrage auf - und das will ich veermeiden.
Es sollte doch evtl. möglich sein das PW in Vista zu entfernen - oder im dem Credital Manager ...oder wie der heißt?

maestro0812 Family1 „Hm, ich glaub ich hab mich nicht richtig ausgedrückt - die Steganos Verison...“
Optionen
da die starter.exe zum öffnen nicht ging da sicherlich aus Sicherheitsgründen vom Admin etwas gesperrt war.
Das würde ich so deuten, daß Deine Steganos-Version nicht gut mit Vista zurecht kommt.

Hast Du mal das Passwort geändert?