Hallo habe ein neues HP Compaq 6510b darauf läuft Vista (leider)
nun möchte ich das Vista BS gegen XP Prof.tauschen. Normal ganz einfach, doch nach dem XP Setup und dem Versuch neu zu partitionieren sind nur noch 941MB von 150GB vorhanden...???
Leider bekomme ich den Controllertreiber nicht mit eingebunden der sich auf einem Stick befindet. F6 gedrückt der Stick wird nicht angesprochen.
Wie bekomme ich nun die Festplatte partitioniert und das XP drauf?
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte!
Zweifelsen
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Hallo,
mit dem F6 beim Starten geht leider nur mit einer Bootdiskette.
Du müsstest eine bootfähige Installatins-CD mit eingebundenen Controllertreiber herstellen.
Wie das geht:
http://board.gulli.com/thread/328323-update---integration-von-sata--raid--scsi-treiber-in-windows-xp-setup/
tschuldigung ich verstehe dort nur Bahnhof. sorry! ich bin leider nicht so versiert, um dieses Fachchinesisch zu verstehen.
kann man so eine Start CD nicht fertig irgendwo runterladen?
Klar jeder Treiber ist anders... ??? Bin ratlos
Danke erstmal
Hallo,
wenn Du nichts verstehst will ich Dir mal etwas weiter helfen.
Bei den Laptop gehe ich mal davon aus es ist eine SATA Festplatte drin.
Dafür benötigts Du die passenden Treiber für XP.
Wo Du diese herbekommen kannst weis ich nicht.
Siehe aber mal beim Hertsteller von den Laptop nach.
Diese Treiber auf Diskette oder USB Sticks abspeichern und dann bei Windows Setup mit der Taste F6 die Treiber mit einbinden welche XP nicht auf der Installations CD dabei hat.
Falls es beim Hersteller keine Treiber dafür gibt wird es nichts mit der XP Installation.
Gruß
apollo4
Kann man nicht einfach eine neue leere Festplatte kaufen und dort das XP installieren? Brauche ich da auch so eine bootfähige Installations CD mit eingebundenem Controllertreiber?
Oder gibt es so eine CD beim Hersteller HP?
Meine Herren - ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Lenovo:
http://www.nickles.de/static_cache/538463589.html
Dort wurde mir von Alpha13 eine einfache Umstellung im BIOS empfohlen, die tadellos klappte.
Ganz ohne Treiber der Herstellers.
Ich kenne das BIOS des Schleppis von Zweifelsen nicht - aber sollte da nicht eine ähnliche Einstellmöglichkeit bestehen?
Ich glaube nämlich nicht, das diese SATA- Treiber Festplattenbezogen sind.
Sondern Standard.
Jürgen
Hallo Jürgen,
den Treiber habe ich vom HP Hersteller auf meinen Stick entpackt geladen und dann mit F6 versucht zu starten. Doch der Stick bleibt ungesehen.
Es gibt hier kein bekanntes sichtbares Bios wo man eine Umstellung vornehmen kann. habe alle F Tasten probiert.
Es gibt grundsätzlich und immer ein BIOS. Auch wenn es bei Schleppis ziemlich eingeschränkt ist.
Zumindestens kenne ich es selbst nicht anders und habe auch noch nie davon gehört, das ein beliebiger Rechner kein BIOS hätte.
Ich suche mal...
Bin nur eben auch anderweitig ziemlich beschäftigt.
Jürgen
Kein Problem!
Klar gibt es ein Bios, doch dort kann man die nur die Bootreihenfolge einstellen und ein paar andere belanglose Dinge wie Kennwort etc.
Eilt nicht, ich habe ja noch einige PC´s.
Versuche mal ein Foto vom Bios zu machen
Was auch noch geht ist wenn er sich ne eigene Xp CD erstellt wo die treiber integriert sind mit XP-ISO-Builder geht das auch für unbedarfte pc nutzer,falls er denn noch einen zweiten rechner hat um dies zu bewerkstelligen.
Hallo zusammen,
habe nun nochmal das Computer Setup durchforstet und dort den "Nativer SATA-Modus" deaktiviert.
Danach konnte ich endlich die Platte partitionieren und das XP installieren.
Nach Fertigstellung aktiviere ich dies wieder und fertig.
Recht herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Aber erst nach Fertigstellung den SATA-Treiber installieren - sonst gibt's wieder Ärger.
Gruß
Shrek3
wie wärs mit:
beim HP support anrufen, CDs zuschicken lassen?
ist ja ein business notebook und da sollte das günstig bis kostenlos sein
Ich habe nur eine Frage, die du mir mal beantworten solltest:
Was ist an Vista so schlimm?
Nenn mir bitte EINEN nicht dahergeplapperten Grund den du PERSÖNLICH hast... und das "Aero zieht die Akkulaufzeit runter" gilt nicht, da kann man was gegen machen ;)
Also? Ich möchte nur daran erinnern, dass es nicht für jede hardware von den Notebook herstellern XP Treiber gibt, wenn diese mit Vista ausgelifert werden! Mach dir also VOR dem Plätten nen Plan wegen der hardware, sonst gibts nen böses erwachen =)
Ich wurde zwar nicht gefragt, sage meine Meinung trotzdem.
"Schlimm" ist an Vista nichts.
Und "Neu" ist an Vista auch nichts.
Nur eben alles anders und mit einem sehr viel höherem Anspruch an die Hardware, als das bewährte XP.
Wenn ich -als ein Beispiel- das vollkommen Gleiche, die Verschiebung des Ordners "Eigene Dateien" auf einem vollkommen anderem, gänzlich neuem Wege erledigen muß, als wie unter XP gewohnt - wo ist da ein Fortschritt?
Mir ist auch nicht ein Tool bekannt, mit dem man erstmals unter Vista arbeiten kann.
Mir ist keine Aufgabe bekannt, die man nur mit Vista lösen könnte.
Und dafür einen wesentlich höheren und teureren Aufwand an Hardware?
Jeder mir bekannte PC und jedes mir bekannte Schleppi arbeitet mit XP schneller und flüssiger, denn mit Vista.
Mein mit Vista vorinstalliertes, neugekauftes Lenovo Thinkpad benötigter ca. 5 Minuten, bis ich damit arbeiten konnte.
Das nun schnell formatierte und mit XP Prof installierte macht das Gleiche in 20 Sekunden.
Und der Aufbau eines Heimnetzwerkes mit Vista? Das kalte Grausen packt einen.
Glassy- Oberfläche? Die man nur sieht, wenn der PC ruht? Ein Bild an der Wand ist billiger und benötigt keine Energie...
Ich habe mir Vista Ultimate gekauft und installiert. Boote damit ab und an, um es zu updaten.
Meine sämtlichen Aufgaben erledige ich mit XP Prof...
Vista ist das neue Windows ME. Zu nichts nutze, als dem Konzern die Kassen zu füllen.
Was die allermeisten User nun inzwischen schon bemerkt haben...
Und nun Du, Vagabund:
Was führst Du für bisher nicht dagewesene Neuerungen in VISTA auf, mit denen man erstmalig überhaupt oder wenigstens relevant schneller Aufgaben erledigen kann, die mit XP nicht zu erledigen waren?
Welcher Grund kann einen User dazu bewegen, Geld für die Lizenz und die teurere Hardware auszugeben?
Habe ich da etwas übersehen?
Denn gerade bei Schleppis nutze ich die nicht überreichlich vorhandene Hardwareleistung doch wohl lieber für die Anwendungen, als für den Selbsterhalt des Betriebssystems?
Jürgen
Also, zwei Dinge und dazu will ich keinen langen text sondern ein kurzes Statement und dann will ich mal sehen wer sich wirklcih nen Plan macht ôo
1. Viele kaufen ein Laptop mit Vista. An für sich rennt das gut und alles läuft. Wer Onecare für 90 Tage probiert wird merken, dass Backups der eigenen Dateien und auch das Hochfahren optimiert werden. Mein Laptop geht sehr schnell hoch. Kann mich da nicht beklagen,
2. Viele ersetzen eine Vista Lizenz, die gültig und legal ist durch eine XP Lizenz. Ich farge mich genau 2 Dinge:
Woher haben alle die Lizenz und ist die dann noch legal? ;) Und jetzt sagt nicht, dass sich jmd. für 120€ XP Prof kauft um es mit Vista zu ersetzen weil er Problem mit Verädnerungen hat.
Das aufsetzen eines Netzwerks mit Vista ist schwer? Sorry, aber ich versteh echt nicht, wo da das problem ist ôo sowieso haben viele Leute irgendwelche Probleme wo ich mich frage, wie macht ihr das?
Mein netzwerk funktioneirt 1a. Linux und Windows VISTA und XP gemischt - 0 Problemo und in der Uni kommt keiner auf meine Freigaben, adheim gehts ohne Probleme und ohne etwas zu ändern.
Der Lizenz- Key des von mir gekauften Lenovo- Thinkpads ist gleichermaßen gültig und legal für
- Vista Bussiness
- XP Professional
Beide Betriebssysteme werden mit diesem Key -habe ich aus reinem Interesse erprobt- anstandslos von M$ aktiviert. (steht übrigens auch im Kaufvertrag)
Allerdings kümmere ich mich ansonsten nicht um die Legalität oder Illegalität der Betriebssysteme fremder Rechner - die Milliarden von M$ werden nur wenig durch mein Desinteresse leiden.
"Das aufsetzen eines Netzwerks mit Vista ist schwer?"
Schwer nicht. Nur sehr viel anders. Ohne jeden technischen Grund vollkommen anders.
Während ich sofort nach dem Start (20 Sekunden) eine Netzwerkverbindung habe, sucht Vista nach dem Booten teilweise noch Minutenlang nach dem Netzwerk.
Der Grund, das dies plötzlich so ganz anders ist, ist mir unbekannt. Wie auch der beabsichtigte Zweck dieser Änderung.
"...weil er Problem mit Verädnerungen hat"
Ja, genau.
Meine Frage: Welchen Nutzeffekt haben die Änderungen?
Ist es ein Fortschritt, wenn ich die Türklinken in meiner Wohnung nicht mehr so anbringe, das die Klinke gedrückt wird und die Tür zur Küche geht auf - sondern das ich diese Klinke erst mit einer Vierteldrehung ins Schloß und dann nach oben drücken muß, um in die Küche zu gelangen?
Änderung um des reinen Ändern willens?
Das ist es, was ich nicht verstehe und genau das ist es, was die allermeisten mir bekannten XP- User von der Verwendung von Vista abschreckt.
Die Veränderung eines altbewährten Ablaufes nur um der Veränderung Willen.
Jürgen