Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista für mehrere Pcs

noschäuble / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich überlege mir ,ob ich mir Vista kaufen soll aber da in unserem Haushalt mehrere Computer vorhanden sind und ich nicht für jeden Pc 100,-€ (oder wie teuer Vista auch immer ist) ausgeben möchte wollte ich fragen ob man mit der gleichen CD auch Vista auf mehreren Pcs installieren kann,ohne dass Probleme mit der Registrations Nummer auftreten

Vielen Dank

Borlander noschäuble „Vista für mehrere Pcs“
Optionen

Du brauchst für jeden Computer eine eigene Lizenz.

Aber hast Du denn überhaupt einen konkreten Grund für ein Update auf Vista?

noschäuble Borlander „Du brauchst für jeden Computer eine eigene Lizenz. Aber hast Du denn überhaupt...“
Optionen

ja,hab ich da xp nur arbeitsspeicher bis etwa 3gb unterstüzt
mfg

Borlander noschäuble „ja,hab ich da xp nur arbeitsspeicher bis etwa 3gb unterstüzt mfg“
Optionen

Dann brauchst Du auf jeden Fall die 64Bit Version von Vista. Vorher am besten noch mal schauen wie es mit dem Treibersupport ausschaut...

Gruß
Borlander

UselessUser noschäuble „Vista für mehrere Pcs“
Optionen

Hallo noschäuble!

"und ich nicht für jeden Pc 100,-€ (oder wie teuer Vista auch immer ist) ausgeben möchte"
Aber gerade so verdient Microsoft und die große Mehrheit der kommerziellen Software-Hersteller an den Produkten! Deine zweite und dritte Hose musst du ja auch bezahlen, nur dass es sich dabei nicht um geistiges Eigentum handelt und du sie nicht als Kopie über deine Beine streifen kannst. ;-)
Natürlich kann man über firmenpolitische Aspekte von Microsoft streiten, aber es gibt ja immer die Möglichkeit, gerade im Privatbereich auf Open Source-Betriebssysteme und -Anwendungen zurückzugreifen. Für Microsoft benötigst du jedenfalls für jeden Rechner eine gültige Lizenz.

Du kannst auf dem ersten Rechner Vista installieren und aktivieren. Dann installierst du Vista auf einem zweiten Rechner. Bei der Aktivierung der zweiten Installation wirst du wahrscheinlich merken, dass die Aktivierung vermutlich nicht über Internet funktioniert. Du musst dann über Telefon aktivieren, weil der Lizenzschlüssel ja schon für den ersten Rechner gilt, der Schlüssel wird dann dem 2. Rechner "umgewidmet". Legalerweise müsstest du jetzt die Installation auf dem ersten Rechner löschen. Lässt du sie bestehen, wirst du sicherlich damit keine automatischen Updates mehr bekommen und müsstest dann auf Offline-Update Packs zurückgreifen.
Diese Vorgehen wäre - wie schon gesagt - nicht legal.
Ich weiß nicht, ob es sonst noch mehr Restriktionen und Sicherungen bei Vista gibt. Kenne diesen Ablauf von Windows XP und habe keine Erfahrungen damit bei Vista gesammelt. Deshalb sind diese Angaben mit Vorbehalt.

MfG

UselessUser

noschäuble UselessUser „Hallo noschäuble! und ich nicht für jeden Pc 100,-€ oder wie teuer Vista...“
Optionen

vielen dank