Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista entfernen und zurück zu XP (geht bei mir leider nicht)

Dr. Lancia / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab auf meinem neuen Notebook Windows Vista Home Basic und will auf XP zurück. Leider sagt mir das System beim Einlegen der XP-Installations-CD "keine Laufwerke gefunden" und dann folgt der Abbruch. Was ist zu tun???

computerfuzzy Dr. Lancia „Vista entfernen und zurück zu XP (geht bei mir leider nicht)“
Optionen

Hi,

Wahrscheinlich ist das CD bzw. DVD Laufwerk defekt - oder die WinXP CD verschmutzt.
Leg mal die VISTA DVD in das Laufwerk - und schau ob es dann möglich währe diese zu installieren.
Im Bios sollte das CD/DVD Laufwerk in der Bootreihenfolge an erster Stelle stehen.
Betätige noch während des Startvorgangs die entsprechende Taste, die auf dem Bildschirm angezeigt wird. Meist ist dies "Entf" bzw. "Del", "F1", "F2" oder "F10". Je nach BIOS-Version und-Hersteller findest du die Option zum ändern der "Boot-Sequency" an etwas anderer Stelle im BIOS.

cu c-fuzzy

Dr. Lancia computerfuzzy „Hi, Wahrscheinlich ist das CD bzw. DVD Laufwerk defekt - oder die WinXP CD...“
Optionen

Nein, daran liegt es nicht, die Installation vom XP wird ja ganz normal begonnen, es werden die Dateien geladen usw. Die CD wird sauber erkannt, mit dem Laufwerk gab es auch bisher keine Probleme. Die Festplatte wird nicht erkannt, aber während der Vorbereitung der Installation wird doch die Festplatte auch als Laufwerk mit benutzt, oder?
Muß ich eventuell alle Partitionen erst mal entfernen???
Kann eventuell das XP mit einer Vista Installation nichts anfangen???

computerfuzzy Dr. Lancia „Nein, daran liegt es nicht, die Installation vom XP wird ja ganz normal...“
Optionen

Ja - die VISTA Partition (Laufwerk C:/) auf der Festplatte muss gelöscht und formatiert werden um WinXP neu und frisch zu installieren. Umgekehrt
würde es gehen zuerst WinXP dann Vista.
Wenn beide Systeme nicht gleichzeitig laufen sollen, kannst du erst WinXP installieren, danach Vista (in getrennten Partitionen).
Vista erkennt das vorhandende WinXP und richtet dir ein Bootmenü ein, bei dem du während dem Startvorgang wählen kannst, welches gestartet werden soll.

Aber in deinem Fall willst du kein VISTA mehr - und ist hiermit hinfällig. Ich hoffe du hast auch alle Treiber für deinen Laptop unter
WinXP?

cu c-fuzzy

Dr. Lancia computerfuzzy „Ja - die VISTA Partition Laufwerk C:/ auf der Festplatte muss gelöscht und...“
Optionen

Danke für die Info! Das hilft mir weiter.
Die Treiber hab ich schon besorgt, sollte also alles glatt verlaufen.

nemesis² Dr. Lancia „Vista entfernen und zurück zu XP (geht bei mir leider nicht)“
Optionen

Dein XP hat anscheinend keine passenden Treiber (für den Chipsatz) und erkennt so keine Laufwerke.

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Die HDD, die im BIOS wahrscheinlich auf AHCI steht, auf IDE (compatible, ...) umstellen oder
2. SATA-Treiber in die XP-CD integrieren (nlite, ...) und damit installieren.

computerfuzzy nemesis² „Dein XP hat anscheinend keine passenden Treiber für den Chipsatz und erkennt so...“
Optionen
"Vista entfernen und zurück zu XP (geht bei mir leider nicht)"

Ich nehme mal laut seiner Überschrift an - das er WinXP schon einmal auf diesem Laptop installiert hatte.
shrek3 computerfuzzy „ Vista entfernen und zurück zu XP geht bei mir leider nicht Ich nehme mal laut...“
Optionen

Hallo Dr. Lancia,

hast du ein Diskettenlaufwerk in deinem PC?
Dann teile die genaue Bezeichnung des Mainboards bzw. des PCs mit, um den dazu nötigen S-ATA-Treiber herauszufinden.

Damit kannst du nämlich gleich zu Beginn des XP-Setups den S-ATA Treiber durch Drücken der F6-Taste hinzufügen, sobald dieses Bild erscheint:
http://www.supportnet.de/articleimage/repxp/repXP-02.gif

Gruß
Shrek3

Dr. Lancia shrek3 „Hallo Dr. Lancia, hast du ein Diskettenlaufwerk in deinem PC? Dann teile die...“
Optionen

Nein, kein Disk-LW, es ist ein neues Notebook.

Es handelt sich um ein Notebook HP530 FFU T2400 von 2007 mit vorinstalliertem Windows Vista Home Basic.
Ich hab alle Partitionen entfernt, leider ohne Erfolg.

Hat leider so nicht funktioniert, es wurde keine installierte Festplatte gefunden. Ich hab dann mal ganz mutig ein paar Änderungen im Bios versucht. Unten angeführte Änderung brachte dann den Erfolg.

In der Bios-Konfiguration habe ich dann folgendes geändert:

Festplatten-Übersetzungsmodus von Bit-Shift(was das auch immer ist) auf LBA-Unterstützung umgestellt.

Nativer SATA-Modus deaktiviert.

Jetzt wurde die Installation ordentlich ausgeführt.

Vielleicht kann das mal jemand etwas näher erläutern? Würde mich und sicher auch manch Anderen interessieren.
Ich danke Euch allen für Euren Einsatz.

shrek3 Dr. Lancia „Nein, kein Disk-LW, es ist ein neues Notebook. Es handelt sich um ein Notebook...“
Optionen

Da XP 2002 auf dem Markt kam, es zu diesem Zeitpunkt aber noch keine S-ATA-Controller gab, kann logischerweise XP keine S-ATA-Treiber auf seiner Installations-CD haben, um diesen Controller ansprechen und die daran angeschlossenen S-ATA-Platten erkennen zu können.

Das BIOS deines Notebooks bietet die Möglichkeit an, den S-ATA-Controller wie einen IDE-Controller zu behandeln (durch Deaktivierung des nativen S-ATA-Modus').

Diese Info hat das BIOS der XP-CD übergeben, so dass XP Treiber für den vermeintlichen IDE-Anschluss zur Verfügung gestellt hatte.

Du hast instinktiv das Richtige gemacht.
Glückwunsch!

Gruß
Shrek3


Dr. Lancia shrek3 „Da XP 2002 auf dem Markt kam, es zu diesem Zeitpunkt aber noch keine...“
Optionen

Ich danke für die Antwort, jetzt bin ich richtig Stolz auf mich :)