Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

vista Business und xp pro

Fraenzle1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

ich würde gern beide Betriebssysteme installiert haben. Das mit der zweiten Partition ist mir klar. Als relativer Anfänger verstehe ich aber nicht, wie ich dann unter beiden Betriebssystemen Zugriff auf meine Programme habe. Müssen die auch 2 mal installiert werden, oder kommen die auch auf eine eigene Partition ? Was geht mit den Treibern ? Werden die nicht automatisch auf C: installiert.
Vielen Dank für Eure Unterstützung

Crusty_der_Clown Fraenzle1 „vista Business und xp pro“
Optionen

Moin,

du brauchst insgesamt mindestens 3 Partitionen.

XP als erstes installieren - Laufwerk C
Dann kommt Vista dran. Da gibt es eine Eigenheit. Vista "sieht" sich selbst ebenfalls immer auf Laufwerk C, ganz egal, welche Laufwerksbuchstaben andere Betriebssysteme dieser Platte zuweisen würden.

Startest du also XP, sieht es für dich so aus, also ob diesen eben auf C: liegt, Vista auf D:
Startest du Vista, ist es genau andersrum: Vista auf C:, XP auf D:

Daher folgt schon die nächste Schlußfolgerung, daß nämlich Programme und Daten, die in beiden Betriebssystemen benötigt werden, mindestens eine gemeinsame dritte Partition oder Platte benötigen: E:\

Programme dann unter beiden Betriebssystemen mit den gleichen Einstellungen im jeweils gleichen Ordner installieren. In der Regel klappt das. Wenn hinterher allerdings mal wieder Programme deinstalliert werden, können da leicht "Dateileichen" übrigbleiben. Also richtig ideal ist diese Lösung nicht, allerdings deutlich platzsparender, als alles doppelt auf der Platte zu haben.

Ich für meinen Teil handhabe das so, daß ich eine Kopie eines ganzen Verzeichnisses erstelle, bevor ich das Programm deinstalliere. Dann rufe ich die Deinstallationsroutine im ersten Betriebssystem auf. Gegebenenfalls ist das Originalverzeichnis dann auch schon weg. Dann benenne ich die Kopie so, wie das Original vorher hieß und deinstalliere auf dem zweiten Betriebssystem. Was dann noch übrig bleibt, lösche ich per Hand.
Also z. B. "E:\Testprogrammverzeichnis"
Kopiere ich auf "E:\Kopie von Testprogrammverzeichnis"
Deinstalliere unter XP, die Einträge in der Registry etc. sind weg (hoffentlich...), der Ordner "E:\Testprogrammverzeichnis" auch.
"Kopie von Testprogrammverzeichnis" benne ich um in "Testprogrammverzeichnis"
Dann die Deinstallation unter Vista, damit ebenfalls alles gelöscht wird, was in der Registry, im Windows-Verzeichnis etc. installiert wurde.
Evtl. Ordnerreste dann per Hand löschen.

Du kannst natürlich auch alles doppelt installieren, wenn es nur eine Handvoll Programme sind, dann könnte das einfacher sein. Kostet aber halt Festplattenplatz. Ob du diese Installationen dann auf der jeweiligen Partition vornimmst, auf dem das Betriebssystem installiert ist oder doch auf einer dritten (oder vierten oder fünften) Platte/Partion, bleibt dir überlassen.

Es ist auch noch überlegenswert, eine vierte Platte/Partition mit einzubeziehen, auf dem die Daten liegen, die wichtig sind. Diese regelmäßig sichern.

Wo Treiber installiert werden, da brauchst du dir in der Regel keine Gedanken machen, einfach das Betriebssystem machen lassen, gegebenenfalls vorgeschlagene Pfade einfach übernehmen.

Bessere Vorschläge, Ergänzungen oder auch Korrekturen sind natürlich ausdrücklich erwünscht.

Gruß
Jürgen

YF2L703S Crusty_der_Clown „Moin, du brauchst insgesamt mindestens 3 Partitionen. XP als erstes installieren...“
Optionen

Hallo,

im Gegensatz zu Crusty ziehe ich es vor, das Betriebssystem & die Programme auf einem Laufwerk zu installieren, während ich die "Eigenen Dateien, EMail-Ordner, Banking- bzw. Passwortdaten auf einem separaten Laufwerk liegen. Es ist zwar zum Teil doppelte Arbeit, aber ich arbeite meistens unter XP Prof. und unter den beiden anderen Betriebssystem sind nur wenige Programme installiert, da sie (Windows 2000 -> Notsystem bzw. Windows Vista Ultimate -> Experimental) nur Not- / Ersatzsysteme sind.

Mein Rechner sieht wie folgt aus:
C:\ = Windows 2000 -> komplett
D:\ = Windows XP Prof. (Betriebssystem & Programme)
E:\ = Vista Ultimate = komplett
F:\= Eigene Dateien etc. von XP Prof., da ich hauptsächlich unter XP Prof. arbeite.

Dieses hat den Vorteil, wenn ich keine aktuelle Sicherung vorliegen habe, meine Programme einen anderen Releasestand haben könnten, als im gesicherten Image vom Betriebssystem vorhanden ist und ich gezwungen bin, dann auch die Partition mit den Eigenen Dateien zurückzuspielen.

Meine Meinung ist nicht das Maß der Dinge, denn jeder sollte seine eigene Strategie aufgrund von eigenen Erfahrungen bzw. Ratschlägen von anderen Personen entwickeln.

nemesis² Fraenzle1 „vista Business und xp pro“
Optionen

Schau mal hier:

http://www.nickles.de/thread_cache/538336997.html#_pc

da habe ich mal ein paar Möglichkeiten aufgezeigt.

Die Programme sollten auf jeden Fall 2 Mal, d. h. bei jedem OS separat installiert werden. Teilweise ist es zwar möglich, von zwei OSen auf eine Installation (z. B. auf einer Programme-Partition) zuzugreifen, das ist aber Murks und macht eher früher als später Probleme. Plattenplatz ist ja billig.

Die Treiber landen natürlich im Windows-Verzeichnis, das auf der Systempartition liegt. Diese muß nicht zwangsläufig "C:" sein, den Windows (schon 9x) kann auf einem log. Laufwerk installiet werden (D:, ...). Nur benötigt Windows - auch mehrere zusammen bei Multiboot - eine Bootpartition und die ist C: (aktive primäre, Ausnahme: spezielle Buchstabenzuordnung bei Vista - von DVD gebootet inst. heißt die Systempartition immer C: - egal was für LW).