Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista bootet seit kurzem seeeehr langsaaaaam > 4 Minuten

maurers / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Kollege hat mit Runterfahren der Kiste nicht warten wollen und sein PC mittels 4 Sekunden Powertaste abgewürgt. Seit da hat der PC (Vista Home Premium) bis zu 4 Minuten zum booten. Zuvor war er innert 30 Sekunden bereit. Habe bereits alles auf Fehler geprüft, aber war nichts zu finden. Auch habe ich das SP1 installiert, hat aber auch nichts gebracht. Die Updates sind auch auf dem neusten Stand. Hat jemand noch eine Idee ? Es sieht aus als ob Vista 3 Minuten lange nichts macht, das HDD LED blinkt nur sporadisch mal kurz auf.

Danke bestens
Sascha

Oliver55 maurers „Vista bootet seit kurzem seeeehr langsaaaaam > 4 Minuten“
Optionen

Hallo maurers.
Würde zwei Möglichkeiten ausprobieren. Erstens einmal defragmentieren und wenn das nicht klappt mittels DVD eine Reparatur versuchen.

Gruß Olli

maurers Oliver55 „Hallo maurers. Würde zwei Möglichkeiten ausprobieren. Erstens einmal...“
Optionen

Hallo Olli

na das mit dem defragmentieren ist so eine Microsoft-möchtegern-schnellaufräum-und-alles-wieder-gut-is funktion, die so oft ich sie auch schon in gutem Glaube nutzen wollte, eigentlich nie was brachte.
Seit NTFS FAT und FAT32 ablöste, sind die fragmente nicht mehr ein solch grosses Problem.

Reparatur, naja, geht so lange wie eine Neuinstallation. Dann mach ich lieber alles platt und installiers nochmals. Ich kann mir einfach nicht vorstellen warum das jetzt so ist.
Wenns mal gestartet ist, läufts voll speed und ohne Mucken.

Danke
Sascha

jueki maurers „Hallo Olli na das mit dem defragmentieren ist so eine...“
Optionen

Ich arbeite zwar relativ wenig mit Windows MEnew Vista - aber ich glaube zu wissen, warum Vista so ewig lange braucht - das dürfte an den Netzwerk- Diensten liegen.
Irgendwie wurden diese anscheinend durch irgend etwas beschädigt.
In einem gleichgelagerten Fall brachte eben die Deaktivierung dieser Dienste einen wieder schnelleren Start- was allerdings niemand etwas nützte, da die benötigt werden.
Eine sachkundige Suche und Reparatur hab ich mir nicht zugetraut, habe sowieso etwas gegen reparierte Systeme.
Also Neuinstallation.
Erstens einmal defragmentieren...
Das ist seit einiger Zeit ein genau so einfach hingeworfener Hinweis, wie ein anderer "Lade Dir TuneUp Utilities herunter und mache eine 1-Klick- Wartung!"
Ich habe in keinem einzigen dieser Fälle eine wirklich relevante Performance- Erhöhung festgestellt.
Ein frisch installiertes XP zum Beispiel mit einer Fragmentierung um 40% läuft genau so schnell, wie ein mit O&O defragmentiertes.
Das ich trotzdem regelmäßig defragmentiere, das nur etwas mit der Stabilität zu tun. Und der Gewohnheit.

Jürgen

maurers jueki „Ich arbeite zwar relativ wenig mit Windows MEnew Vista - aber ich glaube zu...“
Optionen

Kann gut sein, dass es was mit dem Netzwerk zu tun hat, denn währen didesen Minuten blinkt die HDD sozusagen nicht.
Naja, dann setzen wir die Kiste halt neu auf, ..... so ein Scheissssss !!!

Falls noch jemand eine Idee hat, der PC lebt noch bis anfangs nächste Woche in diesem Zustand :-)

PS: was viel mehr bringt als defragmentieren ist das verwenden der Software CCleaner (gratis). Die entrümpelt die Registry und bringt auch wirklich was.

Danke

jueki maurers „Kann gut sein, dass es was mit dem Netzwerk zu tun hat, denn währen didesen...“
Optionen
Falls noch jemand eine Idee hat, wie man Neuinstallationen wegen eines solchen Mißgeschickes vermeiden kann...
Ja, ich! Hier:
http://www.juekirs.de/Dateien/Image-Erstellung.pdf

Jürgen