Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista-Boot-Partition , in vollem Umfang , sichern / schützen

Newcomer1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich unterliege derzeit womöglich einem "Denk- / Planungsfehler". (?)

Deshalb hier die Schilderung meiner Ziele und meine Motivation.
Vielleicht ist es Euch möglich mir diesbezüglich die sich am Besten anbietende "Sicherungs-Variante" meiner Partition "C" , mir zu empfehlen oder die Vorteile aufzuzeigen:

Ich möchte meine aktuelle Bootpartition "C" (Vista) derart archivieren oder klonen (?) , das ich auf schnellstem Wege eben jenen Zustand wiederherstellen kann , den diese Partition zu heutigem Tage aufweist.
Will sagen , alle veränderten Einstellungen , neu erstellten Ordner , Defragmentierungs- und Sicherungspunkte- Zustand und eben alles was ich bewußt in "C" hineinabgespeichert oder dort um-konfiguriert habe , soll mit Aufspielen oder "Rückkopieren" (?) meiner abgelegten Sicherung dann in gleicher Weise und umgehend wieder so benutzbar sein , wie am Tage der Sicherungserstellung.

Hierzu hatte ich mir True-Image 11 besorgt und damit zu arbeiten begonnen.
Mittlerweile wiesen mich aber mehrere User darauf hin , das Acronis nur systemnahe Parameter in seine Datensicherung miteinbezieht und eigene Abänderungen oder Dateispeicherungen auf die Bootpartition völlig unberührt lässt.
So das eine derartige "Sicherungsrückspielung" in keinster Weise bedeuten wird , das mein gewollter Ausgangszustand 1:1 wiederhergestellt würde.

Demnach ist es in so einem Fall viel eher anzuraten , die komplette Platte / Partition zu kopieren / zu klonen , um auf diese Art dann tatsächlich den gesamten Inhalt und Zustand der Partition C gesichert vorzuhalten - für den "Notfall".

Wie seht Ihr meine Situation / mein Vorhaben gelagert ?

Zweggs Viren-Vermeidung oder der Sicherheit allgemeinen Datenverlustes , werde ich dafür wohl aber eine konkret externe Platte , in Größe meiner Bootpartition besorgen müssen ?
Oder wäre demnach nur der tatsächlich verwendete dortige Speicherplatz maßgebend ?

Bzw. wenn ja , wie muß ich diesen dann ablegen / sichern , um keine Fehler bei Rückspielung und Archivierung zu machen ?



Vielen Dank vorab



Markus

rill Newcomer1 „Vista-Boot-Partition , in vollem Umfang , sichern / schützen“
Optionen

Ich muß gestehen, obwohl ich Acronis True Image 10 besitze, habe ich damit bisher kaum etwas gemacht. Ich mache alle diesbezüglichen Arbeiten an HDs mit Acronis Disk Director Suite 10 ... vielleicht, weil die Handhabe ähnlich Partition Magic ist, das ich sehr viele Jahre benutzt habe.

Acronis Disk Director Suite 10 braucht nicht installiert werden und läuft direkt von der Original-CD. Auf jeden Fall kann Acronis DDS "echte" 1:1 Kopien erstellen. Die Kopie kann man soweit verkleinern wie tatsächlich Speicherplatz belegt ist. Bei Zurückspielen dieser (Sicherheits-) Kopie kann man die gewünschte Partitionsgröße neu einstellen.

Da ich keine USB-Platten besitze, kann ich auch nicht sagen, ob USB-Festplatten unterstützt werden - wahrscheinlich nicht. Bei der Beschreibung auf der Acronis-Internetseite und im Handbuch werden USB-HDs nicht erwähnt. Für mich selbst wäre das kein Problem, da ich eSATA-Anschluß habe und dies ohnehin die bessere Variante wäre.

Beim Anlegen von 1:1 Kopien muß auf der Zielfestplatte mindestens soviel unzugeordneter HD-Platz vorhanden sein, wie die Quellpartition groß ist. Ich kann auch in unzugeordneten Platz auf der gleichen HD kopieren - es muß dann aber die Partition versteckt werden, von der nicht gebootet werden soll (also i. d. R. die Kopie).

Vielleicht nutzt Dir diese Info etwas.


rill

YF2L703S rill „Acronis Disk Director Suite 10 ...“
Optionen

Hallo,

mit Acronis True Image 10 geht es ohne Probleme, achte aber darauf, dass Du das akutelle Build (4942) verwendest.

Acronis True Image 10 hat den Vorteil gegenüber Acronis DiskDirector 10, da auf der CD von Acronis DiskDirector 10 nur Acronis True Image 9 vorhanden ist. Acronis True Image 10 kostet im günstigen Fall um € 20 [z.B. http://cgi.ebay.de/ACRONIS-TRUE-IMAGE-HOME-10-0-Backup-Deluxe-NEUWARE_W0QQitemZ230291991251QQcmdZViewItem?hash=item230291991251&_trkparms=72%3A823%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14]) bzw. Acronis True Image 11 kostet im günstigen Fall um € 25 [z.B. http://cgi.ebay.de/Acronis-True-Image-11-Home-in-Deutsch_W0QQitemZ170263575093QQcmdZViewItem?hash=item170263575093&_trkparms=72%3A823%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14) da diesen Monat eine weitere Nachfolgeversion (2009) erschienen ist.

So würde ich vorgehen:

1. Acronis True Image 10 erwerben
1. Bei Acronis registrieren
2. Update (Build 4942) herunterladen & installieren
3. Notfallmedium (CD) mit dem aktuellen Build erzeugen
4. deinstallieren, denn ich arbeite nur mit dem von mir erzeugten "Notfallmedium".

Falls Dir die € 5,00 mehr für Acronis True Image 11 egal sind, dann entsprechend vorgehen, aber dann ändert sich die Build-Nr. entsprechend.

Ich erzeuge jeden Monat nach dem jeweiligen Patch-Day ein Image, dass ich aber stark auf ca. 20 GB komprimiere, denn eine 1:1 Kopie wäre größer als 40 GB.

Meine Images erzeuge ich auf einer Partition der 2. HDD des Rechners und spiegele sie anschließend auf meiner externen HDD! Grundsätzlich bewahre ich das Original der Installation und die 3 letzten aktuellen Images auf, aber jeder sollte sein eigenes Sicherungskonzept entwickeln.