Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista auf einer eigenen Festplatte?

Andreas178 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte gerne die 64Bit Version von Vista ausprobieren, ohne dabei meine gut laufende XP-Installation zu beeinträchtigen. Möglicherweise läuft es auch auf einen vollständigen Wechsel auf Vista hinaus, aber dann möchte ich das langsam und "Zug um Zug" abwickeln. Jetzt habe ich mir überlegt, Vista auf einer vorhandenen, leeren Festplatte zu installieren, nach und nach dort alle Programme zu installieren und zu schauen, ob es Probleme gibt. Wenn dann alles funktioniert, und erst dann, würde ich eventuell die "XP-Platte" formatieren und Vista zu "C:" erklären...
Geht das so?

Gruß und schon mal herzlichen Dank
Andreas

Olaf19 Andreas178 „Vista auf einer eigenen Festplatte?“
Optionen

Ja, das würde so funktionieren. Wenn die erste Platte im System wegfällt, rückt die zweite automatisch nach.

Um ganz sicher zu gehen solltest du während der Vista-Installation die XP-Platte abklemmen - nicht dass die, warum auch immer, zwischenzeitlich zum Schreiben von Systeminformationen durch Vista missbraucht wird.

CU
Olaf

shrek3 Olaf19 „Ja, das würde so funktionieren. Wenn die erste Platte im System wegfällt,...“
Optionen

Um Vista völlig von XP zu trennen, muss sogar die XP-Platte abgetrennt sein.

Denn sonst bootet Vista von der XP-Platte, auch wenn der Vista-Ordner auf der zweiten Platte liegt.

Gruß
Shrek3

Olaf19 shrek3 „Um Vista völlig von XP zu trennen, muss sogar die XP-Platte abgetrennt sein....“
Optionen

Etwas derartiges hatte ich befürchtet... wobei, der Hauptgrund für meinen Vorschlag war, dass ich befürchtet hatte, Vista würde, so wie ältere Windowssysteme auch, bestimmte lebenswichtige Infos grundsätzlich und immer auf Platte 1 ablegen, also so etwas wie die boot.ini zum Beispiel.

CU
Olaf

shrek3 Olaf19 „Etwas derartiges hatte ich befürchtet... wobei, der Hauptgrund für meinen...“
Optionen

Vista schreibt seinen Bootmanager in den MBR der XP-Platte, schaut aber trotzdem auch noch auf der Vista-Platte nach, ob dort alles in Ordnung ist.

Mit der Folge, dass weder XP noch Vista bootet, sobald auch nur eine der beiden Platten fehlt, defekt ist oder sonstwie was nicht stimmt.

Deshalb entweder beide Systeme auf eine Platte (und von dieser Platte ein Image anlegen) oder beide vollkommen voneinander trennen.

Mit dem Bootauswahlmenü der heutigen Boarde (meist F12) kann man viel sicherer die jeweilige Platte hochfahren.

Gruß
Shrek3

Olaf19 shrek3 „Vista schreibt seinen Bootmanager in den MBR der XP-Platte, schaut aber trotzdem...“
Optionen
Vista schreibt seinen Bootmanager in den MBR der XP-Platte,...

Windows kann's einfach nicht lassen... mit diesem Unsinn aufzuhören, wäre wirklich einmal ein echter Fortschritt gewesen, jedenfalls eher als der ganze grafische Klimbim, mit dem Microsoft sonst immer zu punkten versucht.

Bei meinem alten PC ist das Bootmenü zwar nicht per Knopfdruck direkt erreichbar, aber auch ich habe diesen Umweg über das BIOS mitunter gern benutzt. Die Unabhängigkeit der Platten voneinander halte ich jedenfalls für das höhere Gut.

CU
Olaf
tkrde shrek3 „Vista schreibt seinen Bootmanager in den MBR der XP-Platte, schaut aber trotzdem...“
Optionen
Mit dem Bootauswahlmenü der heutigen Boarde (meist F12) kann man viel sicherer die jeweilige Platte hochfahren.

Kannst du das mal bitte etwas genauer erklären. Ich finde den Gedanken Vista auf ner seperaten Platte zu testen ohne das XP zu gefährden ganz gut. Nur von nem Bootmenü womit ich eine Platte komplett abschalten kann hab ich bisher noch nix gehört.
shrek3 tkrde „ Kannst du das mal bitte etwas genauer erklären. Ich finde den Gedanken Vista...“
Optionen
Nur von nem Bootmenü womit ich eine Platte komplett abschalten kann hab ich bisher noch nix gehört.

Komplett abschalten kannst du damit die Platten nicht - nur auswählen, von wo aus gebootet werden soll.
Deshalb muss auch unbedingt für die Dauer des Vista-Setups die XP-Platte vom Daten- und Stromkabel abgetrennt sein

Allerdings muss das Board (bzw. das BIOS) diese Funktion haben.
Das sieht dann beispielsweise so aus:
http://217.110.237.67/Notnagel/BIOS/bios-s.jpg

Hier müsste man also nur rechtzeitig F11 drücken, um zu so einem Auswahlmenü zu gelangen:
http://217.110.237.67/Notnagel/BIOS/F11.JPG

Mit den Pfeiltasten und Betätigen der Eingabetaste startest du das jeweils gewünschte Medium.

Gruß
Shrek3
tkrde shrek3 „ Komplett abschalten kannst du damit die Platten nicht - nur auswählen, von wo...“
Optionen

Aha, ist mir noch nicht aufgefallen bei meinem Rechner. Muss ich mal schauen.
Besten Dank!