Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista auf anderem Rechner installieren

tkrde / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich bin kein großer Vista Fan, aber da mir in letzter Zeit immer wieder Leute unterkommen die es gar nicht so schlecht finden, bin ich am überlegen ihm noch ne Chance zu geben.
Jetzt zu meinem Anliegen. Ich habe ein Vista Home Premium zu meinem NB damals dazubekommen. Auf dem NB will ichs aber nicht installieren sondern auf ner extra Platte in meinem Hauptrechner. Ist zwar nur ne recovery, aber ich kann mir ja mal ne Install von nem Freund leihen (ist zwar nicht so ganz sauber aber noch im Rahmen denk ich ;) ). Ich hab ja nen Key zu dem Teil, aber das NB ist von Asus --> Die Version muss nicht aktiviert werden.
Jetzt die eigentliche Frage. Kann ich mit dem Key ein "normales" Vista aktivieren? Oder ist der auf das Asus NB beschränkt? Kein Schimmer in wie weit das auf den MS Servern hinterlegt ist bzw. wie legal die ganze Sache ist.
Hat jemand so was schon gemacht bzw. irgendwelche Erfahrungen damit?

mfg

rill tkrde „Vista auf anderem Rechner installieren“
Optionen
Die Version muss nicht aktiviert werden.

Egal, wo Du VISTA installierst, nach spätestens 30 Tagen ist eine Aktivierung zwingend erforderlich, sonst läuft es einfach nicht mehr.

Du kannst selbstverständlich mit VISTA auf einen anderen PC umziehen, eine Hardware-Bindung eines Product Keys gibt es nicht, bestenfalls eine Zuordnung von Key-Bereichen zu PC-Herstellern - dies ist aber keine Hürde für die Installation. Natürlich darfst Du mit einer eventuell noch vorhandenen Installation auf dem Notebook nicht mehr ins Internet gehen bzw. mußt diese Installation endgültig löschen.

Es kann sein, daß Du die neue VISTA-Installation auf anderer Hardware telefonisch aktivieren mußt und eventuell telefonisch zu einem Microsoft-Mitarbeiter persönlich durchgestellt wirst - dann schilderst Du einfach kurz die Situation.

Wenn Du Dir eine VISTA "Vollversion" ausleihst, kannst Du mit Deinem Key ohne Probleme installieren. Egal, welche Version Du Dir ausleihst (die Original-DVDs sind 100% identisch) - es wird immer die Version installiert, die Deinem Key entspricht. Ich habe dies schon mehrmals mit meiner Ultimate-Vollversion und den OEM-/Recovery-Keys der Notebook-Besitzer praktiziert.


rill
tkrde rill „Das funktioniert so:“
Optionen
Egal, wo Du VISTA installierst, nach spätestens 30 Tagen ist eine Aktivierung zwingend erforderlich, sonst läuft es einfach nicht mehr.

Das stimmt so nicht ganz. Es gibt Vista Versionen die sind im Prinzip schon aktiviert. Diese wurden für die Großhersteller gemacht. (Dell, Asus, ...) Genau so einen hatte ich auf meinem NB (und hätt ich wieder drauf wenn ich ein Recover mache). Da steht dann bei Registrierung: Registriert für Asus (oder so ähnlich) --> hab das Ding nie aktivieren müssen!
Daher war halt ein Teil meiner Frage ob der Key vll für Asus Rechner festgesetzt ist und der Key spätestens bei der Aktivierung abgelehnt würde?!