Hallo Leute!
Ich habe heute Windows Vista (32-Bit) auf meinem Rechner eingerichtet und bin nun am Verzweifeln. Ich kann einfach keine dauerhafte Netzwerkverbindung einrichten. Es ging zwar schon ab und an mal aber nach einem Neustart von Vista war die Netzwerkverbindung wieder weg. Es kommt immer der Hinweis Nichtidentifiziertes Netzwerk oder Eingeschränkte Konnktivität und ich komme dabei weder ins Internet noch auf die Laufwerke eines meiner anderen PCs (alle Windows XP Rechner).
Ich verwende in meinem kleinen Netzwerk einen D-Link DI-824VUP+ Router, dieser ist über den WAN-Port verbunden mit dem T-Sinus 154 Basic DSL und von da aus geht es ins Internet. Bisher funktioniert das unter Windows XP immer einwandfrei nur unter Vista kann ich mich nicht mal zum D-Link-Router verbinden.
Was kann ich tun? Vielen Dank für eure Hilfe schon einmal im Voraus!
Grüße,
Mic2004.
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Hallo & fnJ
Bei Vista ist das etwas kompliziert aber lese dir diesen Bericht durch vielleicht hilft es dir weiter.
http://www.tomshardware.com/de/Netzwerkkonfiguration-Vista-Firewall,testberichte-239848.html
gruß aldixx
http://www.cosgan.de/images/smilie/set/101.gif
Hallo und auch dir fnJ!
Danke für die Anleitung aber irgendwie bringt mich das dennoch nicht weiter. Es kommt immer wieder nach dem Neustart dieser Fehler (??). Manchmal geht die LAN-Verbindung dann nach ein paar Minuten und manchmal eben auch nicht aber zuverlässig ist da nichts...
Was muss ich da machen/einstellen, dass es richtig läuft?
Grüße,
Mic2004.
Versprechen kann ich dir nichts, da ich es schon ein paar mal erlebt habe, dass Vista es nicht mit jedem Router kann.
Versuche es mal mit der Vergabe einer festen IP-Adresse.
Rechtsklick auf das Netzwerkkartensymbol (da wo z.B. eingeschränkte Konnektivität steht) -> Status -> Eigenschaften -> Registerkarte "Allgemein".
Dort "Internetprotokoll TCP/IP v4" markieren und Klick auf die Schaltfläche "Eigenschaften".
Dann folgende Werte eintragen:
IP-Adresse: 192.168.0.9
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1
DNS-Server: 192.168.0.1
Überprüfe bitte auch noch die Verbindungs-Einstellungen im Internet Explorer.
Extras -> Internetoptionen -> Registerkarte "Verbindungen" -> Schaltfläche "LAN-Einstellungen".
Stelle sicher, dass im sich nun öffnenden kleinen Fenster nirgendwo ein Haken befindet.
Gruß
Shrek3
Hallo!
Genau so ein Problem wird bei Microsoft beschrieben also nehme ich mal an, dass es daran liegt. Unter folgendem Link wird noch ein Lösungsansatz erklärt, der allerdings bei mir nicht geholfen hat:
http://support.microsoft.com/kb/928233/de
Nun habe ich zumindest für den einen Computer, wo Vista drauf installiert ist, eine feste IP vergeben und dieses IPv6 deaktiviert (kann meine Hardware eh nicht) und seit dem geht es.
Mir fällt aber weiterhin auf, dass es nach Systemstart sehr lange dauert, bis eine Netzwerkverbindung besteht. Ist das bei Vista normal? Bei XP hatte ich immer sofort Verbindung.
Ob man das Vista-Problem mit einem Firmware-Update am Router beheben könnte oder muss ich einfach damit leben? Ob man im Router auch per Firmware-Update IPv6 "nachrüsten" könnte? Vielleicht geht es ja dann besser.
Grüße,
Mic2004.
Hallo Mic2004,
IPv6 wird von den Providern zurzeit nicht, bzw. kaum verwendet - insofern hilft ein Firmware-Update (falls es dieses überhaupt gibt) nicht wirklich weiter.
Allerdings sollte der Router grundsätzlich auf dem neuesten Firmware-Stand sein.
Mir fällt aber weiterhin auf, dass es nach Systemstart sehr lange dauert, bis eine Netzwerkverbindung besteht
Gibt es noch andere Netzwerkadapter auf deinem PC?
Möglicherweise warten sie auf einen DHCP-Server.
Deaktiviere sie, falls du sie nicht verwendest, im Geräte-Manager (Rechtsklick auf den Adapter -> Deaktivieren) oder weise ihnen ebenfalls eine IP-Adresse zu.
Um sie später wieder zu aktivieren: Rechtsklick auf den Adapter -> Aktivieren.
Gruß
Shrek3
Hallo!
Nein, ich habe nur den einen On-Bord-Netzwerkadapter auf meinem Motherboard (ASRock 939-DualSATA2). Ich habe zwar noch eine FireWire-Karte installiert, über die ich früher unter Windows XP auch eine Netzwerkverbindung herstellen konnte aber diese Netzwerkverbindung findet Windows Vista nicht mehr, jedenfalls steht sie nicht in den Netzwerkverbindungen.
Ich habe aber immer noch ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager stehen, habe aber keine Ahnung, was das sein könnte. Kann man das irgendwie herausfinden?
Was könnte es noch sein?
Grüße,
Mic2004.
Könnte der RAID-Controller sein.
Schau auch mal hier:
http://board.gulli.com/thread/517776-gerte-manager----unbekanntes-gert/
Zum Identifizieren kann man dieses Tool verwenden:
http://www.zhangduo.com/UnknownDeviceIdentifier.exe
Dein Netzwerkproblem unter Vista kann aber auch ganz einfach darin begründet liegen, dass es überhaupt keine Vista-Treiber zu diesem Board gibt. Wahrscheinlich hast du nur Standardtreiber (die Vista bei der Installation zur Verfügung stellte), die lediglich die Grundfunktionen ermöglichen.
Da ist es schnell passiert, dass die Datenübertragung von der Netzwerkkarte zur Festplatte wegen der nicht vorhandenen Herstellerchipsatztreiber nicht funktioniert.
ASrock stellt jedenfalls keine Vista-Treiber zur Verfügung:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=939Dual-SATA2&s=
Gruß
Shrek3
Hallo!
Nein, der SATA/RAID-Controller kann es nicht sein, denn er wird ordnungsgemäß im Gerätemanager aufgeführt. Ich habe jetzt einfach mal das Gerät aus dem Gerätemanager gelöscht und dann den PC neu gestartet. Danach fand Windows Vista dieses Gerät aber wieder und suchte ewig erfolglos nach Treibern.
ASRock selbst stellt keine Treiber für Vista zur Verfügung. Im Internet ist aber zu lesen, dass der Chipsatz selbst keine Treiber benötigt und für SATA/RAID und AC97 Audio habe ich mir die Treiber direkt vom Chipsatz-Hersteller heruntergeladen. Die funktionieren auch. Alle anderen Geräte, die ich in Verdacht hatte, sind aber auch innstalliert. Es ist, als hätte heimlich jemand etwas in meinen Computer gestöpselt...
Das komisch ist ja, dass ich auf demselben PC noch eine Instalation von Windows XP installiert habe. Dort habe ich auch keine anderen Treiber (abgesehen davon, dass sie für XP sind) installiert als unter Vista und da gibt es keine mysteriösen Geräte.
Grüße,
Mic2004.
PS: Diese Tool scheint unter Vista nicht zu funktionieren. Es erhängt sich nach ein paar Sekunden einfach...
Hallo!
Ich wollte mal wieder ein "Problem-Update" liefern. Also das Anmelden von Vista im Netzwerk dauert immer noch lange aber es funktioniert so halbwegs. Allerdings habe ich jetzt Kaspersky Internet Security 7 installiert und wenn ich da dir FireWall dauerhaft aktiv lasse, kann Windows Vista auch wieder keine Verbindung zum Netzwerk herstellen. Dabei habe ich in KIS7 mein Netzwerk auf "Vertrauenswürdig" gestellt, sodass alle Verbindungen innerhalb des Netzwerks immer zugelassen werden. Komisch ist auch, wenn Windows Vista dann mit deaktivierte KIS7-FireWall dann eine Verbindung hergestellt hat, dann kann man sie wieder aktivieren und alles funktioniert dennoch weiter.
Komischerweise stellt dafür jetzt mein DSL-Router nicht mehr automatisch eine Internetverbindung her, obwohl das so eingestellt ist.
Was das ominöse unbekannte Gerät angeht, so bin ich noch nicht echt weiter. Ich habe mal etwas im Gerätemaneger rumgeklickt und stieß dabei auf die Hardware-ID des Gerätes gestoßen. Da ist ist lesen ACPI/PNPB006 und *PNPB006. Damit habe ich dann etwas gegoogelt und fand den Hinweise, dass es sich um ein Game-Port handelt und Microsoft die Unterstützung von Game-Ports bei Vista ganz unterbunden hat. Also habe ich das Game-Port im BIOS deaktiviert. Leider kam danach das unbekannte Gerät dennoch wieder. Daran kann es also leider doch nicht gelegen haben.
Vielleicht hat noch jemand andere Ideen?
Grüße,
Mic2004.
PS.: Kann man in Vista diese vielen "Wollen Sie das wirklich tun"-Abfragen irgendwo abstellen?
Hallo Mic2004,
zum unbekannten Gerät kann ich dir nichts sagen - zum Abschalten der ewigen Nachfragerei schon:
http://www.tobbis-blog.de/allgemein/2007-01-20-vista-user-account-control-uac-deaktivieren/
Dort den Beitrag von Wild Bill lesen.
Gruß
Shrek3
Hallo!
Danke für den Hinweis mit der UAC. Das werde ich mal ausprobieren.
Dafür habe ich aber jetzt eine Lösung für das unbekannte Gerät. Mit dem Game-Port war ich schon fast auf dem richtigen Weg. Dieses Mal hat mir der Support von ASRock weitergeholfen. Unter Windows Vista werden nicht nur Game-Ports nicht mehr unterstützt, sondern auch Midi-Controller. Nachdem ich nun auch den im BIOS deaktiviert habe, ist das unbekannte Gerät endlich weg.
Beim Suchen durchs Internet fiel mir dabei auch auf, dass Vista Netzwerkverbindungen via FireWire-Schnittstelle nicht mehr unterstützt. Ist schon bemerkenswert, was Microsoft da alles einfach mal eben abgeschaltet hat, obwohl es doch noch genutzt wird.
Eine Idee wegen dem Kaspersky Internet Security hast du nicht zufällig noch?
Grüße,
Mic2004.
Nicht direkt.
Hattest du vorher mal eine Firewall drauf - z.B. Norton?
Schau auch mal hier hinein - auch, wenn du vielleicht nicht mit AOL ins Internet gehst, sind viele Hinweise auch für dich relevant:
http://forum.kaspersky.com/lofiversion/index.php/t51918.html
Gruß
Shrek3