Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

UAC verhindert Autostart

Maitre / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Gemeinde,
normalerweise wird viel gefragt wie man den Autostart ausmistet. Ich habe eine andere Frage, wie aktiviere ich ein Programm im Autostart unter Vista. Konkret habe ich die EasyboxI von Vodafone und da benötige ich die Konfiguratinseinstellung. Wenn ich die UAC ausschalte geht alles bestens. Ist die UAC aktiviert startet das Programm nicht. Wenn ich unter Systemsteuerung unter Autostartprogramme ändern reingehe, bekomme ich zu erfahren, daß das Programm nicht klassifiziert wäre, finde auch keine Möglichkeit das Programm zu aktivieren. Auch wenn ich den Defender deaktiviere verändert sich nichts. Es muß also etwas mit der UAC zu tun haben.
Wie kann ich unter eingeschalteter UAC ein Autostart-Programm aktivieren.

Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruß Maitre

InvisibleBot Maitre „UAC verhindert Autostart“
Optionen

Ich hatte dasselbe Problem schon mit CrystalCPUID, weil Vista auf meinem alten Board nicht in der Lage war, die CPU in den Cool & Quiet-Modus zu schicken. Lustig daran war, dass das Programm bei manuellem Start unter Vista keine UAC-Abfrage auslöste, aber wenn ich es in den Autostart einbinden wollte hat die UAC es nicht erlaubt.

Du kannst versuchen die Programmdatei von Easybox mit Adminrechten auszustatten. Sollte das nicht funktionieren kannst Du nur darauf hoffen dass Vodafone eine neue, signierte Version herausbringt.

Ich hab das Problem damals gelöst indem ich die UAC abgeschaltet hab. Ist zwar von der Sicherheit her betrachtet nicht der letzte Schluss, macht aber das Arbeiten mit Vista deutlich angenehmer. Ich war es irgendwann einfach leid, bei jedem zweiten Programmstart gefragt zu werden ob ich das jetzt wirklich will. Vor allem dass die UAC nicht lernfähig ist, empfinde ich als Zumutung.

siggi12 InvisibleBot „Ich hatte dasselbe Problem schon mit CrystalCPUID, weil Vista auf meinem alten...“
Optionen

Ja ich denke dass deaktivieren des Defenders ist ein Trugschluss die UAC greift sicher trotzdem darauf zu er läuft halt nur nicht permanent im Hintergrund, ist wie bei XP wo man den IE auch nicht wirklich deinstallieren kann.
Wenn sich Vodafone nicht um eine Zertifizierung kümmert hilft es wohl nur die UAC zu deaktivieren.

MfG

siggi

Maitre siggi12 „Ja ich denke dass deaktivieren des Defenders ist ein Trugschluss die UAC greift...“
Optionen

Hallo Allerseits,
Vielen Dank für die Antworten.
@InvisibleBot und siggi12 Tja bin momentan ohne UAC unterwegs und habe stattdessen wie üblich Brain.exe an (-; aber es ist schon ein Skandal das UAC
einen so bevormundet und es scheinbar keine Möglichkeit gibt auf bestimmte Einstellungen Einfluß zu nehmen (wenigstens kann man es abschalten). Ist nicht unbedingt im Sinne des Users. Vodafone wird da mit Sicherheit nix mehr unternehmen, da ich noch mit der Easybox I von Option unterwegs bin.
Da habe ich keine Erwartungen in der Hinsicht. Ich Danke Euch für Eure Anteilnahme.

@thomas woelfer Danke für den Link, habs nur noch nicht geschafft den Beitrag zu lesen, werde ich noch tun, ist ziemlich umfangreich.
Wissen schadet nie (-:

Liebe Grüße an alle

thomas woelfer Maitre „UAC verhindert Autostart“
Optionen

Ich denke, dazu braucht man eine manifest-datei. ( http://www.microsoft.com/technet/technetmag/issues/2007/06/UAC/default.aspx?loc=de )

nemesis² thomas woelfer „Ich denke, dazu braucht man eine manifest-datei....“
Optionen

Oder man startet es als Dienst. Wie es geht, steht in der noch aktuellen c't 03/08, S.183 am Beispiel für RMClock.

Ist umständlich, sollte aber auch mit CrCPUID und andern Programmen klappen (können). So kann die nervige UAC ihren Nutzen behalten.