Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Software SweetIM löschen

Kaddl87 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir die angeblich gratis und völlig bedenklose Software SweetIM heruntergeladen...nachdem es schon fast alle im Freundeskreis hatten..
Ich will/benötige dieses Programm nicht mehr!
Ich hatte erst versucht SweetIM über Systemsteuerung zu löschen .. dies war nicht erfolgeich!Dann bin ich auf mein Vernichtungsprogramm v. meinem Security Center gekommen... aber auch das war nicht erfolgreich,.. zu letzt ist mir die Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt, als die Software noch nicht meinen PC besetzte eingefallen... auch das hat die Software scheinbar ,,überlebt''..

Ich wurde stutzig und habe im Netz nach Lösungen gesucht.. andere haben das gleiche Problem..
Ich glaube ich habe mir mit der Software SweetIM doch etwas ,,bösartiges'' eingefangen..und habe Angst des es sich dabei um einen Trojaner handeln könnte...
Die Funktionen von SweetIM kann ich nciht mehr voll nutzen aber mein PC ist immer noch besetzt..Ich weiß nach Stunden ,,probieren'' nicht mehr weiter und bin auch kein ,,PC-Spezi.''

Bevor ich alles von meinem PC schmeiß fällt Ihnen vielleicht ein wie man die Software vernichten kann?!

Ich bitte um schnelle Antwort und sage hiermit schon einmal im Vorraus DANKE

Achso ich habe als Betriebssystem Windows Vista home Premium




cscherwinski Kaddl87 „Software SweetIM löschen“
Optionen

Hallo,
versuchs mal hiermit:
http://www.ccleaner.com/
Oder gehe mit dem Reg-Editor selber in die Registry und entferne alle SweeIM Einträge in der Registry von Hand.

softoldie Kaddl87 „Software SweetIM löschen“
Optionen

Du solltest keine Panik bekommen. Das Ding hat wohl Einträge in die Registry vorgenommen und läßt sich deshalb nicht so einfach entfernen. Wenn das Ding im Win Explorer als Leiste angezeigt wird, kannst Du vielleicht versuchen, es erstmal zu deaktivieren:
Im Win Explorer -> auf : Extras -> Internetoptionen -> Programme -> Add Ons verwalten -> Momentan im Explorer verwendete Add Ons klicken, dann das Ding deaktivieren. Weiterhin gibt es 'HiJackThis'.
Das Proggi der neuesten Version legt ein LogFile an,die Du mal nach www.trojaner-board.de uploaden kannst.
Siehe auch mal hier:
http://www.trojaner-board.de/46943-hilfe-fuer-einen-neuling-icq.html

Kaddl87 Nachtrag zu: „Software SweetIM löschen“
Optionen

Ich glaube!.. dass ich es endlich geschafft habe die Software SweetIM zu löschen wie überprüfe ich meinen PC ob noch irgendwo unerwünschte Reste übrig geblieben sind?!

lieber Gruß

softoldie Kaddl87 „Ich glaube!.. dass ich es endlich geschafft habe die Software SweetIM zu...“
Optionen

das Ding ist wohl noch zu neu. Es braucht immer eine Zeit bis man die Installationsroutinen kennt und dann wird man auch in Foren erfahren, wie man das Ding komplett entfernt.

Schau noch mal in der Registry ob da noch was steht:

Start ->Ausführen -> 'Regedit' eingeben -> enter drücken und die Registry nach Einträgen der SweetIM suchen. Kann aber sein, daß die SweetIM.exe anders heißt. Dann muß man erst den Namen rauskriegen. Und vorsichtig sein bei Änderungen an der Registry.

softoldie Kaddl87 „Ich glaube!.. dass ich es endlich geschafft habe die Software SweetIM zu...“
Optionen

Kaddl87 schreibt:
"...wie überprüfe ich meinen PC ob noch irgendwo unerwünschte Reste übrig geblieben sind?!"

Am Besten wäre wohl, wenn Du einen zweiten PC hättest, auf dem das Ding noch nicht installiert war.
Dann machst Du mit HiJackThis eine Logfile, machst Dir von den Ordnern 'Windows' und 'System' ein Abbild des Inhalts, installierst dann das Dingens, fährst den Rechner erneut hoch, und machst nochmals ein LogFile mit HiJackthis und vergleichst die Inhalte.
Sind in dem 2. Logfile neue Einträge, weißt Du welche Dateien oder Registry Einträge wo zu finden und zu löschen sind. Gleichzeitig kannst Du den 'Windows'- und den 'System' Ordner mit den Abbildern vergleichen und die neuen Dateien, wohl meißt 'dll' Dateien löschen. Im letzteren Fall siehst Du auch am Datum die aktuell installierten Dateien.

So machst Du Dir ein Ordnerabbild:

Editor öffnen -> folgendes eingeben:

@ech off
dir>_Ordnerinhalt.txt

als Inhalt.txt abspeichern, dann Inhalt.txt in Inhalt.bat umbenennen, die Datei in den Ordner Deiner Wahl kopieren und anklicken. Du findest dann eine '_Ordnerinhalt.txt' Datei mit allem was in dem Ordner liegt.








Kaddl87 softoldie „Kaddl87 schreibt: ...wie überprüfe ich meinen PC ob noch irgendwo...“
Optionen

Sorry, aber ich bin absolut neuling was Computer etc. angeht und weiß noch nicht mal was ein logfile ist... ich verstehe des leider nicht so ganz... :-(

Kaddl87 Nachtrag zu: „Sorry, aber ich bin absolut neuling was Computer etc. angeht und weiß noch...“
Optionen

Also..ich habe eben nochmal alles für mich ersichtliche durchgesehen der Name SweetIM taucht zum guten Glück nicht mehr auf..(habe alle Suchmaschinen von Vista benutzt und nochmal den PC gescannt)
Ich habe den Lap Top noch nicht so lange, deswegen spiele ich mit dem Gedanken einfach alles runter zu schmeißen und das komplette System wieder neu draufzuschmeißen mit der Recovery CD die ich mir am Anfang erstellt habe..
Ist das sehr kompliziert? (außer dass ich meine Arbeiten die ich noch brauche vorher sichern muss)
Und was ist (z.B.) mit Programmen wie meinem Security Center oder msn Programmen etc.., die sind noch nicht auf der recovery cd drauf...
Habe das Programm von web.de für einen niedrigen Monatspreis.. kann ich mir das dann ohne Probleme nochmal laden? Sollte ja eigentlich kein Problem sein oder? ich zahle ja dafür auch?!

Naja wie ihr sieht ich bin totaler Neuling und will und brauche meinen Lap top noch lange ;-)


lieber Gruß