Hallo zusammen!
Bei allem Respekt vor den Experten des BSI - aber ist die Computerwelt wirklich derart kompliziert?
http://n-tv.de/902901.html
Dass die Widgets mit den Rechten des angemeldeten Benutzers laufen mag ja angehen, aber was genau nützt das irgendwelchen "Unbefugten"?
CU
Olaf
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Hallo olaf19,
Vielleicht ist damit wieder mal einer der ach so vielen Sicherheitslücken gemeint. Welche das auch immer sein mögen. Ein Widget war für mich immer nur irgendein Tool, was man sich auch z.B. für XP zur vermeintlichen Verschönerung des Desktops runterladen konnte. Halt ein Tool wie jedes andere auch. Das es Tools gibt, die einladen zu spionieren, ist unumstritten. Aber vielleicht meinen die ja ein bestimmtes Widget, ohne damit richtig rauszurücken. Weiß der Geier...
Gruß
knoeppken
Hi Knoeppken
"vielleicht meinen die ja ein bestimmtes Widget, ohne damit richtig rauszurücken" - ja, an so etwas dachte ich auch. Klar, man könnte ein Spionage-Widget programmieren, das für den User sichtbar als stilvollle Weltzeituhr mit eingebauter Wetterkarte fungiert, so ganz nebenbei im Hintergrund aber den Rechner ausspioniert und heimlich Daten ins Netz überträgt. Nur - solche Probleme sind letztlich nichts "widget-spezifisches". Generell sollte man wachsam sein, was man sich installiert, also möglichst nur Software aus vertrauenswürdigen Quellen. Das gilt aber letztlich gleichermaßen für alle Software-Produkte.
CU
Olaf
Eben! Auch ist mir der Rat der Experten ein bisschen zu oberflächlich. Das man sich aus Sicherheitsgründen überlegen muss, welches Tool man sich überhaupt installiert ist schon klar. Aber viele installieren sich ja auch wegen der allgemeinen Optik das Betriebsystem Vista, und dazu gehört auch das Widget oder Sidebar. Soll man jetzt aus Sicherheitsgründen alles abschalten, und nur noch das nackte Betriebssystem fahren? Durch andere Tools kann man auch wie es im Bericht steht, „umfangreiche Manipulationen am System vorzunehmen“.
Mal wieder sinnlose Panikmache, - meine Meinung.
Gruß
knoeppken
...bzw. wirklich wissen kann das nur ein Programmier-Experte. Aber so wie du deine Meinung begründest, würde ich es auch beurteilen.
THX
Olaf
Geht denke ich darum dass man solches Zeug eventuell auch von Drittanbietern laden kann und dann kann sich hinter der schicken neuen Uhr ein Trojaner verbergen.
Is aber nichts wirklich neues und im Artikel kommt auch nicht so richtig raus was der Verfasser eigentlich will.
Wozu die Dinger Adminrechte brauchen ist mir allerdings auch nicht ganz klar.
MfG
siggi
CU
Olaf