Bin gerade am Vorbereiten für eine (Acronis-Sicherung) meiner Betriebssystem-Partition.
Mit Verwunderung stelle ich aber fest , das diese sich bereits auf etwa 86 GB aufgebläht hat und allein 58 GB für sogenannte "System-Volume-Informationen" anfallen.
Handelt es sich hierbei um die Systemwiederherstellung ?
Diese hatte ich bei ersten Installationen , am ansonsten noch leeren Rechner , einigemale genutzt.
Wie groß leg ich aber jetzt meine Sicherungspartition , bzw. die Ablage für Acronis an ?
Demnach wird jedwede System-Speicherung nur "aufaddiert" und ich darf hier noch einiges erwarten ?
*Grübel*
Kann ich darauf Einfluss nehmen und z.B jeweils nur die 5 neuesten Systempunkte behalten , oder muß ich irgendwo "händischen Löschzugriff" nehmen ?
Oder wird mir Acronis nur das funktionierende System - an sich - "rüberspiegeln" ,
quasi ohne mit den Wiederherstellungspunkten in Berührung zu kommen ?
Bzw. muß ich die Größe meiner Backup-Partition schlichtweg groß genug anlegen , um auch hinkünftige Änderungen locker miteinkalkuliert zu halten ?
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Wenn das System einwandfrei läuft, kannst Du auf ältere Wiederherstellungspunkte locker verzichten, und nur den letzten behalten.
Also machst Du vor der Sicherung eine Datenträgerbereinigung (Laufwerk im Explorer oder Arbeitsplatz mit rechts anklicken -> Eigenschaften -> Allgemein -> Bereinigen)
In dem Fenster, was sich dann öffnet gehst Du zuerst auf "Weitere Optionen" und klickst unter "Systemwiederherstellung und Schattenkopien" auf "Bereinigen", dann 2x OK.
Anschließend rufst Du das Fenster nochmal auf und markierst unter "Datenträgerbereinigung" alles bis auf die "Ruhezustandsdateibereingung" - wenn du die runterwirfst funktioniert der Energiesparmodus nicht mehr. Dann wieder 2x OK und schon hast Du einige GB mehr auf der Platte frei, was die Sicherung deutlich erleichtert.
Acronis sichert meines Wissens nach alles was da ist, deshalb mache ich vor dem Sichern immer die Bereinigung wie oben beschrieben.
Hallo Newcomer1,
Acronis TrueImage bietet die Möglichkeit, vor der Erstellung eines Images bestimmte Dateien und Ordner von der Sicherung auszunehmen. Musst du einmal darauf achten, während der geleiteten Vorbereitung zur Sicherung kommen irgendwann "erweitete Optionen" oder so ähnlich.
MfG
UU
Hab jetzt einfach mal eine grundsätzliche Sicherung auf die vorgesehene Partition "gefahren".
Türlich iss se - wie oben erwähnt - viel zu groß und ich muß entsprechend die Bootpartition erst verschlanken und anpassen , bevor ich neues vernünftiges Abbild anlege.
Hierzu würde mich interessieren , ob die nachträgliche (differenzielle ?) Teil-Sicherung mit Acronis dann auch "überzählige" Dateien aus dem jetzt bereits erstellten Sicherungsarchiv konkret entfernen kann , oder ob hingegen nur inzwischen neu entstandene Dateien dem bestehenden Acronis-Archiv hinzugefügt werden ?
Will sagen , wenn ich nun in "grober Weise" meine Bootpartition nach-verändere ,
muß ich dann erstmal das jetzige Partitions-Abbild voll löschen oder werden alle getanen Veränderungen gleichermaßen nachvollzogen ( egal ob ich subtrahierend oder addierend tätig war ) , so das zum Schluß immer doch nur der aktuellst gesicherte Partitionsinhalt im Archiv zu liegen kommt .... ohne das mir die Sicherungspartition dann mal aus allen Nähten platzt ;) ?
"Hierzu würde mich interessieren , ob die nachträgliche (differenzielle ?) Teil-Sicherung mit Acronis dann auch "überzählige" Dateien aus dem jetzt bereits erstellten Sicherungsarchiv konkret entfernen kann , oder ob hingegen nur inzwischen neu entstandene Dateien dem bestehenden Acronis-Archiv hinzugefügt werden ?"
Kannst du einmal versuchen, die Frage kann ich dir nicht beantworten. Wenn es nicht funktioniert, machst du die Sicherung einfach noch einmal ohne den Ordner "System Volume Information". Daten würde ich ebenfalls separat auf einer anderen Partition abspeichern, ein Image sollte wirklich nur aus Betriebssystem und Programmdateien bestehen.
MfG
UU
Nuja , vom Nutzwert her find ichs grundsätzlich nicht schlecht ,
das die Dokumenten- oder Downloadordner mitgesichert werden.
Nur stellt sich eben die Frage , inwiefern Veränderungen der Originalpartition dann tatsächlich auch real "1:1 abgeglichen werden" .... (?)
oder ob dann Acronis nur "hinzufügend und ergänzend" arbeiten kann und ein vergleichsweises "Löschen" , von original nicht mehr existenten Daten , aber nicht möglich ist ...
Naja muß ich mal probieren.
Aber andererseits wäre ich natürlich schon an schlankestmöglichem Betriebssystem ,
bzw. an geringstnötigem Image-"Park"-Platz interessiert:
> Was lässt sich sinnvoll aus VISTA auslagern , bzw. wie macht man das , damit Windows trotzdem nicht den "Verbindungskontakt" zu bestimmten Ordnern verliert ?
Unter XP mein ich das mit "Verschieben" im Kontextmenü getan zu haben.
*kopfkratz*
Vielleicht mag mich da jemand anleiten , oder mich zumindest an passende Lektüre verweisen , damit ich - ohne Schaden anzurichten - mein Windows Vista "etwas freimachen" und verschlanken kann.
Merci
Markus
Siehe mein erstes Posting, das bezieht sich ja nicht nur auf die Wiederherstellungspunkte, sondern auch auf vieles an Datenmüll was sich sonst so ansammelt.
Wenn Du Firefox oder Opera verwendest, kannst Du deren Cache löschen. Ansonsten das übliche - unnötige Daten, Downloads und Programme runterwerfen.