Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Sehr lange Dauer bis zum Erscheinen der "Großen Symbole"

horst_a / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei meinem PC habe ich große Probleme, wenn ich Ordnern mit vielen Bildern durchsuche, um einige auszusuchen. So dauert z.B. für einen Ordner mit 800 Fotos und 400 MB zwei Minuten, bis ich alle Thumbnails ("Große Symbole") sehen kann. Ich benutze Windows Vista Home Premium, Version 6.0, mein PC hat als Prozessor Intel Pentium Dual CPU E 2140 @ 1.60GHz, RAM 1,00 GB, Grafikkarte intel 82945G Express Chipset Family.

Kann mir jemand dankenswerterweise sagen, wo mein PC die "schwache Stelle" hat? RAM zu klein? Prozessor zu langsam? Grafikkarte ungeeignet?

Danke im voraus!

jueki horst_a „Sehr lange Dauer bis zum Erscheinen der "Großen Symbole"“
Optionen

Ganz allgemein - Dein PC ist da sehr viel weniger Schuld, als Dein Betriebssystem.
Vista benötigt nun einmal eine fast unanständig große Menge an Performance nur für sich allein...
Wie eben eine gute Verwaltung. Benötigt keinerlei Input und es muß keinerlei Output geben - und trotzdem sind die Beamten den ganzen Tag beschäftigt...
Die Aufstockung auf 2GB RAM kann etwas bringen, auch eine regelmäßige Defragmentierung - aber mit Sicherheit aber hast Du keine getrennte logische Partition, in der Deine Bilder gespeichert sind. Sondern alles im Betriebssystem, stimmts?
Ich möchte garantieren - schmeiß das Windows ME_new, genannt Vista runter, installiere durchdacht (also getrennte Partitionen, gute Systemhygiene) Windows XP - und dein PC wird rennen, das Du staunst.

Jürgen

dirk42799 horst_a „Sehr lange Dauer bis zum Erscheinen der "Großen Symbole"“
Optionen

Hallo Horst,

m.E. kommen da bei Dir mehrere Faktoren zusammen:
1) Win Vista (s. jüki) ist nunmal nicht gerade das ressourcenschonenste aller Betriebssysteme. Ein Upgrade auf mehr RAM könnte helfen... (beachte den Konjunktiv)
2) Festplatte vielleicht etwas lahm; wenn der PC sich zu allen Bildern die Daten und Thumbnails ziehen muß, kommt die Platte etwas ans rödeln. Je nach Datenträgerfragmentierung (sagt Dir das was?) muß der jetzt für 800 Fotos mehrmals den Lesekopf bewegen, um die Fotos "zusammenzusammeln". Hier könnte (!) eine schnellere HDD helfen.
3) wenn´s möglich ist, kannst Du auch Unterordner erstellen, in die Du dann die Fotos sortierst (sofern das möglich ist). Dann hast Du nicht nur einen Ordner mit 800 Fotos, sondern bspw. 4 Ordner mit je 200 Fotos. Wenn Du dann einen Ordner öffnest, dürfte das mit der Vorschau schneller gehen. Summiert ist das aber Augenwischerei, da Du statt einmal lange viermal kürzer warten mußt.

Gruß,

Dirk

ArminH horst_a „Sehr lange Dauer bis zum Erscheinen der "Großen Symbole"“
Optionen

@ horst a

Mit der Zeit werden Festplatten so fragmentiert, dass viele Dateien, die eigentlich zusammen gehören, wahllos auf der Festplatte verteilt sind, sodass der Lesekopf theoretisch dauernd vom Anfang zum Ende springen muss, was natürlich viel (überflüssige) Zeit kostet.
Daher kann ich nur anraten, die Festplatte regelmäßig zu defragmentieren.
Soweit ich weiß, bringt Vista ein eigenes Defragmentierungsprogramm mit, sodass es dich nichts kostet. Starten musst du es aber wohl selbst...

jueki ArminH „@ horst a Mit der Zeit werden Festplatten so fragmentiert, dass viele Dateien,...“
Optionen

Die Defragmentierung ist wichtig und nützlich - so sehr, das ich mir das Tool "O&O Defrag v10" kaufte.
Aber aus ganz anderen Gründen, als die der Performance - nämlich aus Gründen der Stabilität und Sicherheit.
Der Defragmentierung wird ein nicht mehr zutreffende Bedeutung im Bezug auf die Performance zugerechnet.
Ich kann (und das schon bei meinem "alten" PC mit IDE- Festplatten und einem Prozessor AMD3000) keinen Unterschied in der Abarbeitung von zB Suchoperationen feststellen, (messen) - egal, ob die Partition zu 45% oder zu 0% fragmentiert war.
Allerdings, und das ist recht wichtig - defragmentierte Dateien sind wesentlich unempfindlicher gegenüber Störungen, als fragmentierte.
Schon oft reichte eine Defragmentierung aus, wenn eigentlic chkdsk angesagt war.
Und bei einer Datenrettungs- Aktion mit einem der Rettungs- Tools hat eine zuvor durchgeführte Defragmentierung unschätzbaren Wert.
Aber nie mehr für die Performance.

Jürgen