Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

ReadyBoost??

Mick1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich wollte mal die Geschichte mit ReadyBoost unter Win Vista testen,scheitere aber schon daran, dass sich der USb Stick 2,0 GB, gar nicht mit der Option "Automatische Wiedergabe" zeigt(rechte Maustaste),bzw. der Dialog gar nicht vorhanden ist, sondern ganz normale Exploreransicht Öffnen,Freigabe usw..Ich hatte den Stick schon mal in Gebrauch,aber nun alles platt gemacht,formatiert(NTFS)- hat aber trozdem nix gebracht. Und extra ne neuen Stick wollte ich mir eigentlich nicht zulegen. Gibt's da ne Lösung? Vielen Dank schon im voraus.

gelöscht_35042 Mick1 „ReadyBoost??“
Optionen

Vergiss es, es bringt überhaupt nichts.

Gerödel ohne Ende auf dem Stick und ich habe nichts positives feststellen können.....

InvisibleBot Mick1 „ReadyBoost??“
Optionen

Vista schlägt USB-Sticks nur dann für die ReadyBoost Funktion vor, wenn die bestimmte Mindestanforderungen erfüllen:

- mindestens 256MB groß
- USB 2.0 kompatibel
- 2,5 MB/s Lesegeschwindigkeit für 4kB-Blöcke
- 1,75 MB/s Lesegeschwindigkeit für 512kB-Blöcke

Ob Dein USB-Stick das schafft kannst Du z.B. mit dem CrystalDiskMark testen.

Wenn Vista meint der Stick wäre ok, taucht schon im Fenster für die automatische Wiedergabe beim Anschließen an den PC der Eintrag "System beschleunigen mit Windows ReadyBoost" auf:
http://www.postimage.org/aV2OBwkJ.jpg
http://www.postimage.org/image.php?v=aV2OBwkJ

Wie luttyy aber schon beschrieben hat - es bringt leistungsmäßig überhaupt nichts. In der ct' war mal ein Test dazu, dort hat es nur dann überhaupt etwas bewirkt, wenn man viel zuwenig Arbeitsspeicher hat.

Oliver55 Mick1 „ReadyBoost??“
Optionen

Hallo Mick1.
Auch wenn Du keinen ReadyBoost fähigen Stick hast, kannst Du das entsprechend in der Verwaltung einstellen.
Mußt mal ein bisschen googeln. Gibt da diverse Anleitungen. Allerdings habe ich bei meinem Vista Ultimate SP1 festgestellt, daß mein ReadyBoost fähiger 1GB Stick nur für Probleme gesorgt hat. Das ging bis zum Blue Screen. Bei einem alten 1GB Stick, den ich entsprechend eingestellt hatte gab es vorher keine Probleme. Keine Ahnung woran das lag. Habe ein 32 Bit System mit 3GB Ram. Vielleicht sorgt die Menge des Arbeitsspeichers für Probleme? Egal. Bringt aber in der Tat nicht viel zusätzliche Schnelligkeit.
Gruß Olli

Mick1 Nachtrag zu: „ReadyBoost??“
Optionen

Hallo! Ja , ich wollte mich nun am Wochenende mal dransetzten, um dies mal zu testen - aber wenn ich mir das so alles ansehe, werd ich wohl die Finger davon lassen.Ist vielleicht einfacher, den Arbeitsspeicher aufzurüsten,werden ja auch immer preiswerter.
Vielen Dank nochmals für die Antworten