Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Probleme mit Software der Grafikkarte bei Vista

takoma / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich hoffe es kann mir jemand helfen. Also erstmal, ich finde vista total scheiße, aber leider bekommt man ja keinen neuen PC mit XP. Ich habe meinen neuen PC noch nicht lange und schon Probleme mit der Grafikkarte. Folgende Probleme werden bei mir ständig aufgezeigt:

"Problemereignisame: PnPDriverImportError
Es wurden nicht alle erforderlichen Dateien für die Installation dieser Gerätetreibersoftware kopiert. Möglicherweise ist die Treibersoftware nicht für diese Windows-Version ausgelegt."

und:

"Problemereignisame: PnPGenericDriverFound
Es wurde Treibersoftware installiert, die die grundlegenden Funktionen von Standard-VGA-Grafikkarte unterstützt. Möglicherweise wird vom Hersteller Software bereitgestellt, die zusätzliche Funktionen aktiviert."

und:

"Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: PCMMediaSharing.exe"

Was und wozu brauche ich PCMMediaSharing? Kann mit jemand helfen?
Vielen, vielen Dank,
Gruß Nadine.

YF2L703S takoma „Probleme mit Software der Grafikkarte bei Vista“
Optionen

Hallo Nadine,

um was für einen Rechner bzw. was für eine Grafikkarte (ATI / Nvidia) handelt es sich? Ohne diese Angaben ist eine Hilfestellung schwer möglich.



takoma YF2L703S „Probleme mit Software der Grafikkarte bei Vista“
Optionen

Hallo,
ist ist ein Acer Asphire M3100 mit der Grafikkarte NVidia Geforce 8400 GS.
Gruß

YF2L703S takoma „Probleme mit Software der Grafikkarte bei Vista“
Optionen

Hallo Nadine,

gehe auf www.nvidia.de, lade Dir die entsprechenden aktuellen Treiber für die Grafikkarte herunter und installiere sie anschließend.

Als weiteren Schritt würde ich in den Gerätemanger (Rechstsklick mit der Maus auf Computer -> Eigenschaften -> Gerätemanager) von VISTA gehen und nachsehen, ob irgendwelche gelbe Frage-/Ausrufezeichen vorhanden sind. Sind welche vorhanden, dann die jeweiligen Treiber erneuern, ggfs. auch auf der Homepage von www.acer.de nachsehen.

takoma YF2L703S „Probleme mit Software der Grafikkarte bei Vista“
Optionen

Hallo,
erstmal danke für die Antwort.
Ich habe mal nachgeschaut, Treiber für die Grafikkarte ist auf dem neusten Stand. Was bedeutet denn PCMMediaSharing? Was ist das?
Gruß

Oliver55 takoma „Probleme mit Software der Grafikkarte bei Vista“
Optionen

Hallo Nadine.
Wenn Du ein Treiberproblem hast, müstest Du gerade bei Vista nur auf die Updates warten. Wenn Du Windows Updates in Vista aktivierst und zusätzlich die Erlaubnis erteilst hast werden auch andere Treiber als nur Windowseigene upgedatet. Ich habe eine nVidia 8600 Gt und bei mir lief die Treiberinstallation über Windows Update.
PCMMediaSharing kenne ich leider auch nicht.

Gruß Olli

takoma Oliver55 „Hallo Nadine. Wenn Du ein Treiberproblem hast, müstest Du gerade bei Vista nur...“
Optionen

Hallo Olli,
die autom. Updates sind aktiviert und auch die für andere Microsoft Produkte. Ich habe jetzt mal meinen PC in Werkszustand zurückgesetzt und alles neu aufgespielt. Nach einiger Zeit kam schon wieder das mit dem PCMMediaSharing . Ich hab keine Ahnung warum und was das sein soll.
Gruß Nadine

shrek3 takoma „Hallo Olli, die autom. Updates sind aktiviert und auch die für andere Microsoft...“
Optionen

Hallo takoma,

pcmediasharing ist eines dieser Dinge, die (speziell) Laptop-Hersteller auf ihre Geräte schmeißen und mit denen sie dem User das Gefühl geben, es mit einem voll eingerichteten System zu tun zu haben, bei dem sie nichts mehr hinzufügen müssen.
http://www.backgroundtask.eu/Systeemtaken/Taakinfo.php?ID=11549
Für mich sind das nur überflüssige Systembremsen, die die Welt nicht braucht.

Gehe zunächst auf diese Seite und sorge dafür, dass du den Befehl "Ausführen" unter Vista erhältst, wenn du unten links auf "Start" klickst.
http://www.pcwango.de/beitrag_Ausf%C3%BChren+nach+Vista-+Installation+nicht+vorhanden_243.html

Dann: Start -> Ausführen -> msconfig -> OK -> Registerkarte "Systemstart".
Dort den Haken rausnehmen aus dem Eintrag, der dafür sorgt, dass die PCMediasharing.exe jedes mal gestartet wird.

Laptop neu starten, dann im aufpoppenden Fenster unten links einen Haken setzen (bei diesem Fenster handelt es sich um die Information, dass zuvor an den Startoptionen etwas geändert wurde), damit nicht nach jedem Start dieses Fenster erscheint.

Ist das Problem mit der pcmediasharing.exe nun weg?

Gruß
Shrek3

takoma shrek3 „Hallo takoma, pcmediasharing ist eines dieser Dinge, die speziell...“
Optionen

Hallo Shrek 3,
ist aber kein Laptop, sondern ein normaler Rechner. Macht das ein Unterschied?
Gruß

shrek3 takoma „Hallo Shrek 3, ist aber kein Laptop, sondern ein normaler Rechner. Macht das ein...“
Optionen

Auch "normale" Rechner können vom Hersteller ab Werk ähnlich mit Software ausgestattet sein, wie es bei Notebooks der Fall ist.
Ist dies bei dir der Fall?

Dennoch hake ich mal lieber nach, da ich im Internet auch einen Hinweis darauf gefunden habe, dass es einen Schädling dieses Namens geben soll:
Wo genau befindet sich diese Datei? Benutze dazu die Suchfunktion in Windows und gebe den kompletten Pfad an - nach diesem Beispiel:
C:\Program Files\Acer Arcade Live\Acer HomeMedia Connect\Kernel\DMS\PCMMediaSharing.exe

Gruß
Shrek3

takoma shrek3 „Auch normale Rechner können vom Hersteller ab Werk ähnlich mit Software...“
Optionen

Hallo Shrek3,
Genau da, wie Du beschrieben hast, befindet sich die Datei.
Gruß

shrek3 takoma „Hallo Shrek3, Genau da, wie Du beschrieben hast, befindet sich die Datei. Gruß“
Optionen

Dann könntest du entweder das dazugehörige Programm über Systemsteuerung -> Programme deinstallieren oder über msconfig am Start hindern.

Gruß
Shrek