Ich habe auf meinem Laptop (HP Pavilion dv6000) VISTA Ultimate in stalliert und bin in unserem Firmennetzwerk integriert. Aber jetzt das problem. Seit ich im Netz bin erkennt der Rechner keine externen USB Speicher mehr. Jedes Mal wenn ich einen USB Stick einstecke, oder auch eine Speicherkarte in den integrierten Leser, reagiert der rechner nicht. Bei den USB Speichern meldet er mir einen Fehler, bzw. daß der USB Speicher defekt ist oder keinen treiber geladen hat. Über Eigenschaften zeigt er jedoch einen gültigen Treiber.
Ich hab allerdings einige Zusatzlaufwerke aus dem Netz, verständlicherweise, und der Rechner will den USB Speichern diese Bezeichnung zuordnen, was aber nicht geht, da diese im netzwerk ja bereits belegt sind und aktiv. Will ich in der Computerverwaltung die Namen ändern, erkennt das System keine fremden Speicher sondern zeigt mir nur die aktiven an, bzw. das was der Rechner hat: C:, D:, E:, und H:. Also Partitionen und das DVD Laufwerk. Stecke ich einen Speicherstick ein, wird dieser nicht erkannt. Würde dieser erkannt, könnte ich diesen umbenennen und dann sollte es gehen. Aber nix geht.
Wenn ich nicht im Netzwerk bin, also zu Hause, kann ich die Speichersticks nutzen. Die finde ich dann in den reservierten Namen der anderen Laufwerke, aber immerhin. Ich hab auch schon die namen der Speichersticks geändert, aber sobald ich im Firmennetzwerk bin, erkennt der Rechner diese nicht mehr. Was muß ich ändern, damit ich auch im Netz mit exteren Speichern arbeiten kann?
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Was sich mir aus deinen (ansonsten sehr ausführlichen) Angaben nicht eindeutig genug erschließt:
Hast du zu Hause mal über die Datenträgerverwaltung versucht, den Sticks einen anderen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen, der im Firmennetz nicht belegt ist?
Gruß
Shrek3
Jawohl, das hab ich. Ich habe mehrere Speichersticks und hab den andere Namen gegeben, unter anderem "A" und "B" die ja mittlerweile nicht mehr gebräuchlich sind und auch weiter unten wie x und y. Jedoch, sobald ich im Netz bin, Ende! Dann will der Rechner keine externen Speicher mehr akzeptieren.
Das, was ich jetzt schreibe, ist mehr ein Schuss ins Blaue und geht von der Möglichkeit aus, dass du im Firmennetz Mitglied einer Domäne bist.
Könnte es sein, dass externe Datenträger per administrativer Vorlage gar nicht erst angenommen werden sollen, um Datensabotage oder die Einschleusung von Schädlingen ins Firmennetzwerk zu verhindern?
Geschieht das auch mit anderen Firmenmitgliedern, sofern sie Vista Ultimate oder Vista Business benutzen?
Gruß
Shrek3
Nein bei anderen gehts. Bei meinem früheren stationären Computer hatte ich ein ähnliches Problem. Da funktiuonierte die Umbenennung und der Rechner hat die Speichersticks erkannt. Jetz gehts aber nimmer.
Tja, da fällt mir auch nicht mehr viel ein.
Da fällt mir einzig noch der Versuch ein, den Stick mit einem Laufwerksbuchstaben zu versehen, der im Firmennetzwerk nicht vergeben wird.
Dann (bei bereits angeschlossenem und somit von Vista erkanntem Stick!) in das Firmennetzwerk anmelden.
Vielleicht merkt sich Vista ja dadurch, den Stick auch in deinem Firmennetz anzuzeigen.
Gruß
Shrek3
Hab ich auch schon probiert. War aber nix.
Kann es sein, daß die Netzwerkeinstellung sowas verhindert? Ich war mit dem Rechner in den Staaten und dort in unserem Firmennetzwerk, da hat der USB geklappt.
Da kann ich, ehrlich gesagt, nichts zu sagen.
Was wohl helfen würde, das wäre eine Neuinstallation.
doch ob sich der Aufwand wegen eines USB-Sticks lohnt, musst du entscheiden.
Gruß
Shrek3
Also alles neuinstallieren wäre ein GAU. Ich hab da nicht nur "normale" Standard Software drauf, sondern auch firmenspezifische. Z.B. Zugang zum firmeneigenen Netzwerk, Product Center etc. Unser System Admin würde schreien und ich wäre 2 Wochen arbeitsunfähig, wenn der Rechner dafür in die Staaten müsste. Dann lieber nicht. Aber ich vermute doch das liegt irgendwie am Netzwerk. Das Netzwerk vergibt ja Laufwerksbuchstaben und da muß es einen Konflikt geben mit der Erkennung von externen Speichermedien. Nehme ich z.B. die Speichekarte aus meine DigiCam und schiebe die in den Rechner, krieg ich die Meldung beschädigtes Medium oder keine Treiber vorhanden, was ja Blödsinn ist. Verbinde ich die Kamera mit dem Kabel, liest der Rechner die Bilder einwandfrei aus. Bin ich ausgeloggt vom Netz, hab ich keine Probleme, da wird alles gelesen. Muß also irgendwie eine Netzwerkunkompatibilität sein.
Laufwerke umbenennen hab ich auch schon probiert funzt nicht.
Gruß