Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Problem bei Betriessysteminstallation

Marcel39 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo mal wieder,

Ich bin ein Freund von Marcel und möchte euch einmal
ein Problem schildern mit welchem ich mich schon seit
knapp 1 Woche beschäftige.

Hier das neues System um das es geht, welches ich aus Einzelteilen
zusammengebaut habe und das sich am aktuellen Gamestar PC orientiert ist.

  • Mainboard: Asus P5Q Deluxe P45
  • CPU: Intel Q9550 (Xigmatec Lüfter)
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon 4870 1 GB VRAM
  • Arbeitsspeicher: 4 GB DDR2 Kingston (1066)
  • HDD: Samsung 640 GB SAT2 HD642JJ (zwei Stück)
  • Netzteil: be quiet 650 Watt
  • DvD-Brenner: Samsung SH-S233F
  • Soundkarte: Creative X-Fi Music
  • Windows Vista Home Premium als System Builer-Version

  • Es ist RAID 0 eingerichtet.

  • Falls ich was vergessen hab bitte drauf hinweisen.




Nun zum genauen Problem:
Manchmal hat er beim Booten von der Vista-DVD den Fehler dass ihm der Bootmgr fehlt , manchmal gehts.

Wenn ich nun in der Installation bin, Partitionen eingeteilt habe etc kommts zum eigentlichen Installationsvorgang.
Der erste Schritt Dateien werden kopiert wird abgeschlossen.
Beim 2. Schritt "Dateien werden expandiert" friert der PC komplett ein, bei welcher Prozentzahl variiert von 7 - 60 Prozent (60 ist dabei der höchste erreichte Wert).



Nun meine Frage,wie löse ich das Problem?

Habe schon Soundkarte ausgebaut sowie 2 Ramriegel (4er Kit) entfernt, beides ohne Erfolg (mit den anderen beiden funtkionierts auch nicht). Ebenfalls habe ich schon eine andere Vista-DVD ausgetestet. Entweder bin ich zu blöd oder kann es nicht auseinander halten, aber auf der Asus HP habe ich kein aktuelleres BIOS gefunden als es vorhanden ist.




Gruss
Marcel und Freund
cscherwinski Marcel39 „Problem bei Betriessysteminstallation“
Optionen

Hallo,
da bleibt als mögliche Fehlerquelle noch die Festplatte.
Hast Du schon mal eine Datenträgerprüfung intensiv laufen lassen?
Ich würde zur Diagnose mal jede Platte einzeln zur Installation einstecken, dann siehst Du an welcher es hängt.

Marcel39 cscherwinski „Hallo, da bleibt als mögliche Fehlerquelle noch die Festplatte. Hast Du schon...“
Optionen

Hi cscherwinski!

Danke für die schnelle Antwort, ich versuch das gleich morgen.


Gruss
Marcel und Freund

gelöscht_35042 Marcel39 „Hi cscherwinski! Danke für die schnelle Antwort, ich versuch das gleich morgen....“
Optionen

Löse den RAID in dieser Form auf und nimm die 2.Platte als Spiegelplatte!

Das parallele Lesen respektive Schreiben auf mehreren Laufwerken steigert zwar die Durchsatzrate, senkt jedoch die Sicherheit der Daten: Fällt eine Platte des Verbunds aus, sind alle Daten verloren.

Wie kann man sowas machen?

Jeder User hier der Ahnung hat, rät dir von einem RAID 0 ab!

Jedenfalls sehe ich den Fehler in deinem RAID und nicht in einer Ferstplatte...

Gruß
luttyy

shrek3 Marcel39 „Problem bei Betriessysteminstallation“
Optionen

Vergleiche den RAM mit den letzten beiden aus dieser Kompatibilitätsliste von Kingston:
http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator_new/modelsinfo.asp?SysID=47933&mfr=ASUS%2FASmobile&model=P5Q+Deluxe+Motherboard&root=de&LinkBack=http%3A%2F%2Fwww.kingston.com%2Fderoot&Sys=47933-ASUS%2FASmobile-P5Q+Deluxe+Motherboard&distributor=0&submit1=Finden

Es geht hier um einen Vergleich der Hersteller-Bezeichnungen (z.B. KVR1066D2N7K2).

Wenn diese nicht übereinstimmen, hast du inkompatiblen RAM verbaut.

Gruß
Shrek3

Marcel39 Nachtrag zu: „Problem bei Betriessysteminstallation“
Optionen

Hi nochmal!


Neue Erkenntnisse:

1.:
Der Ram lief auf 1,8 Volt, braucht aber lt. Hersteller 2,2 Volt.
Ich habe die Einstellung korrigiert, aber keine Verbesserung erziehlt.


2.:
Der Bootvorgang von der Vista-DVD schlägt manchmal mit der Meldung "Bootmanager (Bootmgr) fehlt" fehl. Soweit nichts neues.
Aber auch wenn der Bootvorgang hinhaut und das Setup startet,
wird ganz kurz diese Meldung eingeblendet. Und immer wenn sie erscheint bricht der Installationsvorgang irgendwann ab.
WWorauf ist dieser Fehler zurückzuführen und wie kann ich ihn beheben?


3.:
Raid auflösen und erstmal mit einer Platte installieren versuche ich jetzt.

[Edit:]
Nein, am RAID hats nicht gelegen, auch mit nur einer Festplatte (und selbstverständlich DEaktivierten RAID-Optionen) hängt das Setuo nach einiger Zeit.

Also wie vorher.
[/Edit]



Hat das was miteinander zu tun?
Vor allem der zweite Punkt macht mich stutzig.



Gruss
Marcel und Freund

shrek3 Marcel39 „Hi nochmal! Neue Erkenntnisse: 1.: Der Ram lief auf 1,8 Volt, braucht aber lt....“
Optionen

Die Frage, ob der RAM überhaupt kompatibel zum Board ist, bleibt offen.

Ein schlechtes Zeichen aber ist, dass das MoBo (vermutl.) standardmäßig 1,8V liefert - dein RAM aber auf 2,2V lt. Hersteller laufen soll.

Da passt was nicht richtig zusammen...

Hast du überprüft, ob dessen Bezeichnung überhaupt mit der Kingston-Liste übereinstimmt?

Gruß
Shrek3

Marcel39 Nachtrag zu: „Problem bei Betriessysteminstallation“
Optionen

Hi ein letztes Mal,

alle bisherigen Ansätze haben das Problem nicht gelöst, es war etwas ganz anderes.
Ich musste im BIOS die Option "cpu managing enhanced" (frei aus dem gedächnis, heisst aber so ähnlich) von "Auto" auf "Perfomance" stellen.
Nun läuft der Rechner wie er soll.

Thema erledigt, Thread beantwortet.


Gruss
Marcel

cscherwinski Marcel39 „Hi ein letztes Mal, alle bisherigen Ansätze haben das Problem nicht gelöst, es...“
Optionen

Hallo Marcel,
nagut, macht zwar wenig Sinn, aber hauptsache es läuft,(genau wie ein Windows) ;-)

Marcel39 cscherwinski „Hallo Marcel, nagut, macht zwar wenig Sinn, aber hauptsache es läuft, genau wie...“
Optionen

;)