Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Partitionierung Vista Home Basic und 2. Betriebssystem W XP

RKMK / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Da ich verschiedene alte Programme habe, die nur mit XP laufen, möchte ich XP als 2. Betriebssystem auf meinen Rechner spielen.

Ich habe mit Bordmitteln eine 2. Partition gemacht und wollte mit meiner alten XP-CD-Vollversion XP istallieren....fing ganz gut an.....kam nicht mal bis zur Auswahl der Partition...Rechner blieb hängen...mit dem Erfolg irgendan vom Strom trennen und Werkseinstellung herstellen. Woran kann das liegen ?

Michael

Olaf19 RKMK „Partitionierung Vista Home Basic und 2. Betriebssystem W XP“
Optionen

Ich nehme an, dass du die Bordmittel von Vista meinst? Evtl. hilft folgendes: Boote mit der System-CD von Windows XP, warte auf den Setup-Modus, entferne dort die bisherige für XP reservierte Partition und lege eine neue an. Formatiere diese und setze die Installation fort, das müsste eigentlich funktionieren. Normalerweise hätte auch deine Vorgehensweise klappen sollen, jedenfalls sollte es nach meinem bescheidenen Verständnis egal sein ob die neue Systempartiton nun von Vista oder von XP angelegt wurde.

CU
Olaf

gelöscht_84526 Olaf19 „Partitionierung Vista Home Basic und 2. Betriebssystem W XP“
Optionen

Moin Olaf!

War es nicht früher so, dass man zuerst das alte, anschließend erst das neue BS installieren sollte/musste? Keine Ahnung, ob das auch heute noch notwendig ist, wenn man mit VISTA arbeitet, war nur so ein Gedanke von mir. Vielleicht muss man ja erst VISTA deinstallieren, anschließend XP installieren und danach VISTA neu installieren. Oder man muss halt irgendwie anders tricksen, um das ältere BS nach dem neueren irgendwie auf die Platte zu bekommen - irgendwie ging es früher bei der Kombination XP - 2000 - Win98 oder irgendwas in dieser Art ja auch, wenn das neuere BS schon auf der Platte war. Nur eben - wie schon gesagt - mit Trickserei.....

Gruß
K.-H.

aldixx RKMK „Partitionierung Vista Home Basic und 2. Betriebssystem W XP“
Optionen

Wenn ich mich recht erinnere läßt Vista es nicht zu ein älteres Windows zu installieren
du mußt also erst Win-XP und dann Vista installieren der Vista Bootlader läst es anders nicht
zu.
Vielleicht meldet sich noch Jemand der einen Trick kennt das es doch geht.

gruß aldixx

gelöscht_84526 aldixx „ Wenn ich mich recht erinnere läßt Vista es nicht zu ein älteres Windows zu...“
Optionen

Hi!

Da haben wir ja beide zur gleichen Zeit den gleichen Gedanken gehabt... :-))

Gruß
K.-H.

aldixx gelöscht_84526 „Hi! Da haben wir ja beide zur gleichen Zeit den gleichen Gedanken gehabt... :-...“
Optionen

Wie das Leben so spielt!
Stell dir vor wir hätten ein Patent angemeldet, dann gilt der Grundsatz
"wer zuerst kommt mahlt zuerst" und das warst in dem Fall du.

gruß aldixx

PC Conceptor aldixx „ Wenn ich mich recht erinnere läßt Vista es nicht zu ein älteres Windows zu...“
Optionen

die Reihenfolge sollte schon XP, dann Vista sein; war früher z.B. 98/XP auch so;

andere Idee (Utopie ?):

sauberes XP installieren, mit Acronis True Image anlegen, dann C: formatieren, sauberes Vista anlegen, wieder Image anlegen; dann 1. Image mit XP auf 1. Partition C: aufspielen, 2. Image mit Vista auf andere Partition aufspielen;

normalerweise dürften sich die beiden Win's jetzt nicht mehr ins Gehege kommen, aber wo ist der Haken ?

funktionnniert der Bootloader von Vista in diesem Fall auch noch ? alternative Bootloader ?

was denkt ihr ?

Gruss