Vor einigen Tagen hatte ich schon über dieses Thema eine Frage
gestellt. Ich hatte auf meinem neuen PC eine zweit Partion
eingerichtet und den Ordner Dokumente dorthin verschoben.
Jetzt hatte ich den Laufwerkbuchstaben von der zweiten Partion
verändert. Wenn ich jetzt im Startmenü auf Dokumente klicke,
pasiert natürlich nichts.
Dann hatte ich den Ordner Dokumente rechtsgeklick und Eigenschafen
gewählt, um den Pfad zu ändern, aber eine Möglichkeit einen
Pfad einzugeben gibt es dort nicht.
Was kann ich tun?
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Tach hans52,
du hast, wahrscheinlich in der Datenträgerverwaltung, die zweite Festplatte in D: und das optische Laufwerk in E:umgetauft?
Ich glaub, da hast du dir nur der Schönheit und Ordnung wegen einen Haufen Ärger vorprogrammiert, da stimmt der Installationspfad aller Programme nicht mehr und der von Win Vista auch nicht und es gibt noch einigen anderen Ärger.
Das Einfachste, was du versuchen solltest, mach eine Systemwiederherstellung mit einem Wiederherstellungspunkt der vor der Umbennung war und dann lebe mit der Anordnung im Arbeitsplatz HDD, optisches Laufwerk, HDD!
Unter WinXP und bei PowerQuest-Partition-Magic gab es ein geniales Tool. "Drive-Mapper" der hat sowas repariert. Nutzt dir jetzt garnichts, ob es sowas für Vista unter anderem Namen gibt kann ich nicht sagen.
Tschau, kuhfkg1
Starte den Regedit (im startmenü regedit eingeben) und klicke Dich dort zu folgendem Ordner:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders
Da drin ist ein Eintrag mit dem Namen "Personal" und dahinter steht der Pfad wo Vista Deinen Dokumente-Ordner sucht. Den korrigierst Du, danach sollte es wieder funktionieren.
Hallo InvisibleBot,
Ich habe den Pfad geändert, trotzdem pasiert nichts, wenn ich im
Startmenü auf Dokumente klicke.
Das macht eigentlich auch nichts. Noch wichtiger ist mir,wenn ich
z.B. in Word Speichern unter anklicke, das dann der Ordner Dokumente
erscheint.
Was muß ich tun?
Weisst Du noch den Laufwerksbuchstaben und Ordner, in dem der Dokumente-Ordner abgelegt war, bevor Du den Laufwerksbuchstaben geändert hast?
Dann könntest Du im Regedit mal nach diesem Pfad suchen, und alle gefundenen Einträge aktualisieren - werden aber vermutlich einige sein.
Alternativ könntest Du Dir auch ein neues Benutzerkonto erstellen, und in Zukunft das benutzen. Da werden ja alle Ordner neu angelegt, musst dann nur die Inhalte aus dem alten Benutzerkonto rüberkopieren. Wenn alles passt, kannst Du das alte Konto entsorgen. (Zuerst in der Benutzerverwaltung unter Windows löschen, dann die zugehörigen Ordner auf der Festplatte)
Wie suche ich im Regedit den Pfad?
Wenn der alte Pfad z.B. D:\Dokumente war gibst Du genau das als Suchbegriff ein. Die Suchfunktion ist unter "Bearbeiten" -> "Suchen". Dann zeigt er Dir den ersten Treffer an, den korrigierst Du und klickst dann auf "Weitersuchen".
Vista übersetzt übrigens die Pfadangaben, wenn der Ordner (nach der Neuinstallation von Vista) z.B. als C:\Benutzer\Hans\Dokumente angezeigt wird, ist es in Wirklichkeit C:\Users\Hans\Documents. Den korrekten Pfad kannst Du Dir unter den Eigenschaften der Ordners ansehen - danach musst Du dann auch suchen.
PS: Aufpassen was Du tust, die Registry ist ein gefährliches Pflaster, wenn Du etwas falsches reinschreibst kannst Du das gesamte System zerschießen. Also auf jeden Fall vorher Deine Daten sichern.
Hallo InvisibleBot,
Es hat geklappt, ich habe in der regedit K:\Dokumente
gesucht und in D geändert. Dann ist in D ein neuer Ordner
Dokumente entstanden. Dorthin habe ich dann meine Daten
verschoben.
Vielen Dank für die Hilfe!