wie richte ich die Festplatte (auch neu) vor der Installation des Betriebssystems ein.(Partitionieren, Formatieren)
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Hi!
Eigentlich war das nur bis zu Win9x/Me-Zeiten nötig, sich vor der Installation Sorgen zu machen, wie man die Platte einrichtet.
Seit WinXP bringen eigentlich alle Betriebssysteme kleine Tools mit, mit der man die Platte bei der Installation einrichten und partitionieren kann (natürlich auch eine vorhandene Partitionierung löschen). Das gilt natürlich auch für aktuelle Linux-Versionen, die hier zum Teil sehr komfortabel sind (habe ich gerade selbst bei Ubuntu gesehen).
Allgemeine Tipps lassen sich auch nicht mehr geben, weil die Einrichtung vom Betriebssystem und dem, was du mit dem Rechner vor hast, abhängt. Viele kommen mit zwei Partitionen aus, andere brauchen mehr.
Schreib also bitte als Antwort hier rein, welches Betriebssystem du genau installieren willst, wie gross die vorhandene Platte ist (es mach nicht unbedingt sinn, eine kleine Platte mit vielen Partitionen einzurichten) und was du mit dem Rechner vor hast.
Bis dann
Andreas
Festplatte: 750GB SATAII
Betriebssystem: XPProfessional (SP3)
Partitionen: 2
Hi!
Wie gesagt: das ist eine Sache der Treiber des SATA-Kontrollers der auf modernen Mainboards onboard sitzt.
mach's wie ich: schau ins Handbuch deines Boards, dort steht mit etwas Glück, wie man die einzelnen Modes installiert. Bei meinem Gigabyte-Board (GA-MA78G-DS3H) war sogar beschrieben, wie ich eine Diskette für die AHCI-Treiber installieren kann.
Dann habe ich das Diskettenlaufwerk aus meinem alten alten PC in den neuen eingebaut und installiert.
Bei der WinXP-Installation wird sehr früh angeboten mit F6 zusätzliche Laufwerkstreiber zu installieren, da muss man dann die F6-Taste drücken und die erzeugte Diskette einlegen.
Bei meinem Board war es im BIOS möglich den Mode des onboard SATA-Kontrollers auf IDE umzustellen. Damit hätte ich den Rechner ohne die Treiberdiskette installieren können. (Ich hatte die Installation in diesem Mode getsartet, bis sie über den Bluescreen-Zeitpunkt hinweggelaufen war und mich dann anders entschieden und abgebrochen.)
Ich habe übrigens auch eine 750Gbyte Samsung SATA2 Festplatte unter XPpro SP2 installiert (ich hatte kein medium mit integriertem FP3). Das Entscheidende ist das Mainboard und der SATA-Kontroller.
Es nützt dir hier vermutlich nichts, wenn ich dir schreibe, dass man bei meinem GA-MA78G im BIOS-Setup im Menü "Integrated Peripherals" die Einstellung zum SATA-Kontroller vornehmen kann. Das ist im handbuch auf Seite 43 beschrieben. Der Hinweis zur Erzeugung der Treiberdiskette für AHCI ist auf Seite 79 zu finden, die Beschreibung zur Installation von WinXP findet sich sich dann auf den folgenden Seiten.
Bis dann
Andreas
Eine gute Anleitung zur Installation von XP, wo auch das Thema "partitionieren" abgehandelt wird, findest du hier:
http://www.juekirs.de/Dateien/Installation_von_WindowsXP.pdf
Gruß
Shrek3