Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Neuer Computer mit Vista Home Premium

Berthold5 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich habe mich dazu verleiten lassen einen Computer bei Aldi zu kaufen. War ein richtiges Schnäpchen. Jedoch nun habe ich Probleme denn ich komme nicht ins Internet.

Seit nun schon 2-3 Jahren arbeite ich mit 6 Computern, alle "Windows XP" bestens in einem kleinen Heimnetzwerk und gehe über einen Router mit allen Geräten ins Internet.

Mein Prowider ist T-System und mein Router ist auch von T-System bzw. T-Online und zwar T-Sunus 154data, schon etwas veraltet, aber ich hatte bisher noch keine Probleme und wollte mich eigentlich nicht davon trennen.

Mit dem bisherigen System Windows XP ging das einwählen ins Netz recht einfach. Mit dem neuen Computer und Windos Vista funktioniert das überhaupt nicht.

Bei dem alten System konnte ich unter Netzwerkverbindung, Internetprotokoll (TCP/IP), unter Eigenschaften die IP-Adresse automatisch beziehen.

Beim dem neuen windows Vista habe ich unter Netzwerkverbindung nicht mehr Internetprotokoll(TCP/IP) sondern
Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4). Wenn ich hier automatisch beziehen will, passiert überhaupt nichts.

Ich bekomme zwar eine sehr gute Verbindung zu meinem Router, aber er kann die IP Adresse nicht herstellen und bricht dann ab.

Woran kann das liegen?

Die Zugangsdaten zum Router sind richtig eingegeben, da meine anderen Geräte ja auch laufen bin ich der Meinung es kann nur etwas mit Firewall zu tun haben. Aber die Windows Firewall habe ich auch schon abgeschaltet.

Ich weiß, dass jetzt viele lachen, da dies kein Problem für sie ist, aber für mich alter Sack ist das schon ein problem.

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß
Berthold

shrek3 Berthold5 „Neuer Computer mit Vista Home Premium“
Optionen

Hallo Berthold,

es gibt mehrere Möglichkeiten, dem Problem zuleibe zu rücken.

Einmal, indem du dem Vista-Rechner manuell eine IP-Adresse zuweist und dort als Standardgateway und DNS-Server die IP-Adresse des T-Sinus nimmst.

Das andere wäre, indem du mit einem der anderen Rechner das SP1 zu Vista herunterladest, es dann z.B. per USB-Stick auf den Vista-Rechner kopierst und dort manuell das SP1 installierst.

Vista behandelt die Vergabe von IP-Adressen per DHCP etwas anders als XP.
Speziell mit älteren Routern kann es deshalb Probleme geben.

Mit dem SP1 sollte das aber kein Problem mehr sein.

Download SP1:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=b0c7136d-5ebb-413b-89c9-cb3d06d12674&DisplayLang=de

Gruß
Shrek3

YF2L703S shrek3 „Hallo Berthold, es gibt mehrere Möglichkeiten, dem Problem zuleibe zu rücken....“
Optionen

Hallo,

eine gute Adresse für Hilfe ist: www.netzwerktotal.de

Berthold5 shrek3 „Hallo Berthold, es gibt mehrere Möglichkeiten, dem Problem zuleibe zu rücken....“
Optionen

Hallo Shrek3,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich habe beide Punkte ausprobiert, jedoch noch nicht den richtigen Erfolg erhalten.
Zu Punkt 1 fest IP.
Das ergibt keinen Erfolg.

Zu Punkt 2 SP1.
Der SP1 ist schon installiert.

Ich glaube irgendwie blockt noch etwas den Internetzugang.
Aber was und wo?
Ich habe nun schon einmal die Benutzerüberwachung ausgeschaltet, mit dem Erfolg, dass mein Routerprogramm automatisch gestartet wird.

Aber sonst bin ich noch nicht weiter gekommen.
Berthold

shrek3 Berthold5 „Hallo Shrek3, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe beide Punkte...“
Optionen
Zu Punkt 1 fest IP.
Das ergibt keinen Erfolg.


Von hier aus kann ich natürlich nicht einschätzen, ob du dabei richtig vorgegangen bist, weshalb ich da lieber noch mal nachfrage.

Einzustellen wäre die feste IP beim Internetprotokoll TCP/IPv4 - und zwar auf diese Weise:

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.98
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

Falls das dennoch keinen Erfolg bringt, deaktiviere oder deinstalliere die Firewall (letzteres, falls, sie von einem Fremdanbieter wie z.B. Norton, Symantec, Bull Guard, usw. stammt).

Und noch etwas:
Es ist bis jetzt überhaupt noch nicht klar geworden, ob es sich hierbei um eine LAN- oder WLAN-Verbindung handelt.
Bitte Info nachreichen!

Gruß
Shrek3
mmartin Berthold5 „Neuer Computer mit Vista Home Premium“
Optionen

Hallo Berthold,

das gleiche Problem hatte ich letztens auch mit einem neuen Visra Rechner und ziemlich lange hinterhergesucht.
Vista braucht relativ lange um eine DHCP Adresse vom Router zu bekommen.
Wenn du jetzt das IPV6 protokoll abgewählt hast, reicht die Zeit nicht mehr aus und Vista läuft auf einen Timeout (du bekommst dann eine 169. irgendwas IP-Adresse).
Prüf also mal, ob der Haken bei IPV6-Protokoll gesetzt ist, danach funktionierte das einwandfrei bei mir.

greetz
martin

Berthold5 mmartin „Hallo Berthold, das gleiche Problem hatte ich letztens auch mit einem neuen...“
Optionen

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antwort.

Habe Deinen Vorschlag geprüft, jedoch kleider ohne Erfolg.

Er läuft immer wieder auf IP. 169... auf.

Gruß Berthold