Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

neue Partition erstellen

Estania / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Mein Targa PC hat eine FP mit 500 GB.
Ich möchte eine Partition (F) mit dem Vista-eigenen Programm verkleinern.
Die 500 GB FP ist momentan in 4 Partitionen aufgeteilt.
C: 205 GB Systempart. Belegter Speicher 37,9 GB
F: 122 GB Primäre Part. Belegter Speicher 4,74 GB
E: 122 GB Logisches Laufw. Belegter Speicher 5,55 GB
ohne : 16 GB Targa OEM

Wenn ich nun (F) rechts anklicke ->Volume verkleinern erscheint eine Partition mit Angabe der Größe und “Nicht zugeordnet“.
Neue Größe (F) 86,10 GB; Größe der neuen Partition 36,73 GB
Nach Rechtsklick auf diese Part. -> Neues einfaches Volume… öffnet sich der Assistent.
Nach LW–Buchstaben festlegen und formatieren dann auf -> Fertig stellen erscheint diese Fehlermeldung:
“Auf mindestens einem Datenträger steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um den Vorgang fertig stellen zu können“
Was mache ich falsch?
Muss ich mir extra für dieses eine Mal eine teueres Partitions-Programm zulegen?
Estania

Olaf19 Estania „neue Partition erstellen“
Optionen

Zu deiner letzten Frage: Nein, keinesfalls. Dafür gibt es GPartEd: http://gparted.sourceforge.net

Großer Vorteil: Das Tool kannst du auf eine bootfähige CD kopieren. Dann arbeitet es systemunabhängig, auch wenn es ursprünglich ein Linux-Tool ist.

Aber warte ruhig noch etwas ab, ob evtl. noch jemand etwas zu der Fehlermeldung des Vista-Tools sagen kann.

CU
Olaf

shrek3 Estania „neue Partition erstellen“
Optionen

Hallo Estania,

wenn ich dich richtig verstehe, willst du aus 4 nun 5 Partitionen machen.

Genau das funktioniert aber nicht.
Man kann nur maximal 4 Partitionen anlegen.

Um aus dieser Nummer rauszukommen, bleibt dir nur, die Daten aus dem logischen Laufwerk "E" vorübergehend nach "C" zu verschieben und dann dieses logische Laufwerk "E" zu löschen.
Du erhältst nun eine sogenannte erweiterte Partition, die du ebenfalls löschen musst.

Nun solltest du "nicht zugeordneten" Speicherplatz haben, dessen Gesamtgröße sich aus dem ehemaligen logischen Laufwerk plus der durch die Verkleinerung zustande gekommenen 36,73 GB ergibt - also zusammen ca. 150 GB beträgt.

Daraus eine erweiterte Partition machen - im vollen Umfang des dir jetzt zur Verfügung stehenden "nicht zugeordneten" Speicherplatzes.

Abweichend von der Regel, dass pro Festplatte nur 4 Partitionmen angelegt werden können, ist es nämlich jetzt möglich, innerhalb dieser erweiterten Partition mehrere "logische Laufwerke" anzulegen.

Gruß
Shrek3

Olaf19 shrek3 „Hallo Estania, wenn ich dich richtig verstehe, willst du aus 4 nun 5 Partitionen...“
Optionen
> Man kann nur maximal 4 Partitionen anlegen.

Wenn es sich um primäre Partitionen handelt - dann ja. Wenn es sich um logische Laufwerke handelt, ist man quasi unbegrenzt.

Nun hat Estania aber erst 3 Partitionen (C, E und F), wovon eine bereits ein Logisches Laufwerk ist. Demnach existieren erst 2 Primäre Partitionen sowie eine Erweiterte mit dem Logischen Laufwerk.

Demnach dürfte dem Anlegen einer weiteren Primärpartition doch nichts entgegen stehen? Oder ist das unter Vista prinzipiell anders als unter älteren Windows-Versionen?

CU
Olaf
shrek3 Olaf19 „ Man kann nur maximal 4 Partitionen anlegen. Wenn es sich um primäre...“
Optionen

Es gibt da noch eine 16 GB große Targa-Recovery-Partition.
Sie ist eigenständig und selbstverständlich im MBR eingetragen.
Dass sie keinen Laufwerksbuchstaben hat, hat da nichts zu besagen.

Gruß
Shrek3

libertè shrek3 „Es gibt da noch eine 16 GB große Targa-Recovery-Partition. Sie ist...“
Optionen

was zu beweisen wäre..

ich bin da schon interessiert


MfG
Liberté
;)

shrek3 libertè „was zu beweisen wäre.. ich bin da schon interessiert MfG Liberté “
Optionen

@libertè

Falls du mit "was zu beweisen wäre" die Targa-Recovery-Partition meinst, listet Estania in ihrem Eröffnungsposting diese ja selber auf.
Außerdem spricht sie/er von vier vorhandenen Partitionen:

Die 500 GB FP ist momentan in 4 Partitionen aufgeteilt.
C: 205 GB Systempart. Belegter Speicher 37,9 GB
F: 122 GB Primäre Part. Belegter Speicher 4,74 GB
E: 122 GB Logisches Laufw. Belegter Speicher 5,55 GB
ohne : 16 GB Targa OEM


Gruß
Shrek3

libertè shrek3 „@libertè Falls du mit was zu beweisen wäre die Targa-Recovery-Partition...“
Optionen

eben, ich bin halt gespannt auf die Lösung, wobei ich die Targa nicht einordnen würde, aber warten wir mal ab......


mfg
Liberté
;~)

Estania shrek3 „Hallo Estania, wenn ich dich richtig verstehe, willst du aus 4 nun 5 Partitionen...“
Optionen

Hallo shrek3
Als ich den PC gekauft hate, war NUR eine Partition (C) + Targa Recovery drauf.
Ich habe danach (C) aufgeteilt in "max. verkleinert" und danach diese neue Partition dann wieder aufgeteilt in "max verkleinert".
Was ist daran falsch?
Am liebsten würde ich (C) verkleinen -> 205 GB in 80 GB und dann den Rest in eine Neue
Estania

shrek3 Estania „Hallo shrek3 Als ich den PC gekauft hate, war NUR eine Partition C Targa...“
Optionen
Als ich den PC gekauft hate, war NUR eine Partition (C) + Targa Recovery drauf

Also zwei Partitionen.

Ich habe danach (C) aufgeteilt in "max. verkleinert"

Also aus bisher zwei nun drei Partitionen gemacht.

und danach diese neue Partition dann wieder aufgeteilt in "max verkleinert".

Womit du dann vier Partitionen hast.

Und damit kann im Master Boot Record keine weitere Partitions-Information mehr abgelegt werden, denn bei 4 Partitionen ist dort Schluss.
An dieser Begrenzung scheitert jeder Versuch, weitere primäre oder erweiterte Partitionen zu erstellen.

Einzig die Erstellung einer erweiterten Partition (nach dem Löschen einer der Partitionen) bietet da zusätzlichen Spielraum.
Denn es ist möglich, innerhalb dieser erweiterten Partition mehrere logische Laufwerke anzulegen.

Was spricht dagegen, mal eben die Daten von F nach C zu verschieben und dann F zu löschen, um den zugeordneten Speicherplatz zur Partitionierung zu nutzen?

Ist doch ein Klacks unter Windows.

Weitere Infos siehe hier (die Seite ist im Moment aber nicht erreichbar):
http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table

Hinzu könnte noch ein weiteres Problem kommen:
Vista erlaubt nur das Schrumpfen einer Partition bis zu ca. 50%.
Versucht man, eine bereits geschrumpfte Partition nochmals zu schrumpfen, könnte sich Vista verweigern (habe das aber noch nicht ausprobiert).

Gruß
Shrek3
Estania shrek3 „ Also zwei Partitionen. Also aus bisher zwei nun drei Partitionen gemacht. Womit...“
Optionen

Hallo shrek3,
ich verstehe das nicht so genau.
Wenn ich (F) lösche, wo "geht" dann F hin -> zu (E)?
(E) + (F) = 244 GB
Und dann (E) aufteilen in 200 GB + 44 GB.
Und dann (E) 200 GB -> aufteilen in ??
Ich möchte "große" Partitionen in kleinere Part. verkleinern, da z.B. (C) viel zu groß ist und ich daher dieses LW ungenutzten Spicherplatz hat.
Estania

shrek3 Estania „Hallo shrek3, ich verstehe das nicht so genau. Wenn ich F lösche, wo geht dann...“
Optionen

Ich greife zunächst deinen Wunsch, den du weiter oben geäußert hast auf:
Am liebsten würde ich (C) verkleinen -> 205 GB in 80 GB und dann den Rest in eine Neue

Der unkomplizierteste Weg dahin (und deshalb ein Weg, bei dem du am wenigsten falsch machen kannst!):
Kopiere alle Daten aus "F" und "E" vorübergehend nach "C" und lösche "F" und "E".

Erstelle aus dem nun sehr großen unzugeordneten Speicherplatz eine erweiterte Partition und unterteile sie in so viele logische Laufwerke, wie du möchtest.

Kopiere dann die Daten von "C" zurück.

Defragmentiere anschließend "C", bevor du an die Verkleinerung herangehst.
Mache zum Abschluss aus dem Bereich, um den sich "C" verkleinern ließ, eine primäre Partition.

Fertig.

Wenn du dich daran hältst, brauchst du dich um alle weiteren Fragen nicht mehr zu kümmern.

Wenn ich (F) lösche, wo "geht" dann F hin -> zu (E)?
Eine gelöschte Partition wird immer zu einem "nicht zugeordneten" Bereich.

Sie geht nirgendwo hin, sondern bildet zunächst einen "nicht zugeordneten" Bereich.
Nur, wenn unmittelbar neben ihr noch ein "nicht zugeordneter" Bereich ist, verschmilzt sie mit ihm zu einem gemeinsamen und größeren "nicht zugeordneten" Bereich.

Vergesse bitte meinen Hinweis im meinen letzen Posting, zu diesem Zweck die F-Partition zu löschen.
Ich hatte mich vertan - meinte stattdessen das logische Laufwerk (also "E").

Gruß
Shrek3

Estania shrek3 „Ich greife zunächst deinen Wunsch, den du weiter oben geäußert hast auf: Der...“
Optionen

Hallo Shrek3
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Trotzdem klingt das alles viel zu kompliziert für mich.
Ich habe Deine Anleitung gespeichert und werde, wenn ich später einmal mehr vertraut bin mit dem Umgang mit einem PC, es vielleicht doch noch versuchen, die Partiiton zu verkleinern.
Jedenfalle noch einmal vielen Dank
Estania