Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Microsoft gibt Vista wohl auf.

Xdata / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach dem Schleppenden Verkauf soll Vista bald durch ein neues Unixartiges System ersetzt Werden.

Was die meisten User wohl nicht wissen, -- Ms hatte Mit Xenix
schonmal ein echtes Unix.

Das Neue wird aber auf einem moderneren Konzept beruhen.
Das Zeta Dateisystem von Sun zu verwenden ging Microsoft dann doch zu
weit.
Außerdem hat es Nachteile beim Speicherverbrauch und immerhin ist Sun
ja immer noch ein Konkurrent.
Gerüchten zufolge wird ein geändertes Be Filesystem verwendet werden.
Ein Dateisystem welches auf einem Datenbank-konzept beruht und so schnell ist das es nahezu unabstürzbar ist. Selbst bei einem Stromausfall soll die Datensicherheit garantiert sein.

Die Alpha Version soll auf dem nichtssagenden Namen Windows1
Apr 2008 und Windows Server1 Apr 2008 lauten.

Olaf19 Xdata „Microsoft gibt Vista wohl auf.“
Optionen

...ich war gestern Abend sehr erstaunt, nachdem ich die News gelesen hatte, dass die Produktaktivierung abgeschafft wird (siehe auch hier: http://www.nickles.de/static_cache/538401250.html), aber wenn ich das jetzt lese, wird manches klarer. Mal sehen wie's weitergeht, 2008 könnte noch spannend werden.

CU
Olaf

Xdata Olaf19 „Das erklärt so manches...“
Optionen

Danke Olaf, wenigstens du weißt eine Tradition zu schätzen.
Selbst Obelix weiß was ein "kleines Spaßekin" ist ;-)

Obwohl, in Windows 2000 hatte man noch nicht die sinnfreie Produktaktivierung.
Sehr schonend für die Nerven am Telefon.

Olaf19 Xdata „Danke Olaf, wenigstens du weißt eine Tradition zu schätzen. Selbst Obelix...“
Optionen

Naja, in einem Punkt hat Chris schon recht: Diese inflationäre Scherze-Treiberei, nur weil zufällig der 1.4. im Kalender steht, kommt mir bei manchen Leuten auch eher wie eine lästige Pflichtübung vor ("Waaas, du hast heute noch niemanden in den April geschickt?").

Meinen Gag fanden ja auch längst nicht alle witzig, aber das Risiko bin ich gerne eingegangen. Ich hatte die Idee schon vor mindestens einem halben Jahr und beschloss seinerzeit, damit bis zum 31. März zu warten (abgeschickt heute 0:02 ;-)

CU + und lasst euch nicht ärgern
Olaf

Xdata Olaf19 „Die gute - oder nicht so gute - alte Tradition“
Optionen

So gesehen stimmt es schon, wenn es ausartet
Traditionen -- gerade in Bezug auf Geschenke können auch sehr nerfig sein.
zB - was schenkt man diesen und jenem zum Geburtstag oder zu Weihnachten.



Es soll aber recht überzeugende geben die nicht so leicht zu durchschauen sind, darin liegt glaube ich der Reiz
Obwohl man sich der möglichkeit des schnellen Auffliegens bewußt ist.

Aber Produktaktivierung. war gut weil man es sich wünscht.
Ein Kollege hat mal in zeitaufweniger Arbeit einen Rechner für eine Bekannte aufgerüstet
Nach viel Freude über den jetzt deutlich schnelleren Rechner war auf einmal eine Aktivierung fällig.
Immehin hat es Online dann geklappt.
Auf der recht großen Platte ist nun auch ein Mandriva.

Olaf19 Xdata „Die gute - oder nicht so gute - alte Tradition“
Optionen
> Auf der recht großen Platte ist nun auch ein Mandriva.

Du weißt aber, dass Mandriva seit gestern auch eine Produktaktivierung verlangt?!

*duckundwech*

*SCNR*
Olaf

P.S. Der Vergleich mit den ritualisierten Geschenken, vor allem zu Weihnachten, trifft es genau!
Xdata Olaf19 „Die gute - oder nicht so gute - alte Tradition“
Optionen

Die haben wohl schon lange soetwas, konnte man aber bisher einfach abwählen.

Bei unserer Regierung ist das nicht so leicht;-)

Na wenigstens hat Mandiva keine Allianz mit Ms, noch nicht. Das wäre fast sM.

Wenn alle stränge reißen kann man ja auf Debian oder Slackware ausweichen.

Olaf19 Xdata „Die gute - oder nicht so gute - alte Tradition“
Optionen
> keine Allianz mit Ms... Das wäre fast sM.

Hypsch :-) Das nenn ich mal ein Wortspiel.

Zum Thema Allianz: Du spielst sicherlich auf den Deal zwischen Novell und Microsoft an. Dazu hatte 'uscos' neulich ein paar Links gepostet, die die Angelegenheit doch in einem etwas anderen Licht erscheinen lassen:

http://www.linux-watch.com/news/NS4685037869.html
http://www.novell.com/linux/microsoft/faq_opensource.html

Ich meine schon, dass Novell hier klug und mit Augenmaß gehandelt haben. Vor allem muss man als großes Unternehmen immer Rücksicht darauf nehmen, wie die Kunden "ticken" - die Absicherung gegenüber einer vermeintlichen(?) Bedrohung durch Klagen seitens Microsoft war anscheinend ein Wunsch vieler verunsicherter Kunden.

CU
Olaf
chrissv2 Xdata „Microsoft gibt Vista wohl auf.“
Optionen

Wenn dann ZFS, ursprünglich Zettabyte File System. So offensichtlich falsche Angaben machen deinen Scherz schon von Anfang an unglaubwürdig. Außerdem solltest du nicht versuchen überal ein April zu verstecken und ein 2008 hätten sie sicher nicht im Namen. Weder in der Alpha von in der Final.

chris




Xdata chrissv2 „Microsoft gibt Vista wohl auf.“
Optionen

ja ja iss ja gut.

Windows Server 2003 hat ein 2003 im Namen, die 2008er anscheinend ein 2008.
ZFS braucht etwas mehr Speicher auf der Platte.

gelöscht_23570 Xdata „Microsoft gibt Vista wohl auf.“
Optionen

Und wären die "nichtssagenden Namen " ein wenig unverfänglicher gewesen, hätte ich es doch glatt geglaubt.

Danke für die Kurzweil.


Gruß Alois

Xdata gelöscht_23570 „Und wären die nichtssagenden Namen ein wenig unverfänglicher gewesen, hätte...“
Optionen

Stimmt, das war wohl wirklich etwas auffällig.-

Der mit der Produktaktivierung von Olaf ist aber gut, die loszuwerden liegt doch vielen am Herzen.