Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Mein Aero-Stil ist weg und nichtmehr einstellbar! Bitte helfe

chrisbyRRC / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Also wie gesagt mein Aero-Stil mit den durchsichtigen Fenstern
ist seit einiger Zeit weg. Hab versucht unter
Systemsteuerungen > Anpassung > Fensterfarbe- darstellung
was zu ändern, aber der Stil ist dort nicht aufgelistet.

Liste:
Windows Vista Basis
Windows Standard
Windows klassisch
...

Aber ich suche den Style wo die Fensterränder durchsichtig werden.
Das ist doch Aero, oder? Glaube ich habe jetz sonne Art Glossy.
Sieht jedenfalls nicht sehr hübsch aus.

Vista hat es automatisch umgestellt, daher hab ich keine Ahnung wie ichs rückgängig machen kann. Wisst ihr was?

InvisibleBot chrisbyRRC „Mein Aero-Stil ist weg und nichtmehr einstellbar! Bitte helfe“
Optionen

Schau nach was für eine Grafikkarte Du hast, und besorg Dir einen neuen Treiber dafür. Vista gibt das "Aero" nur frei wenn die Hardware und die Treiber dafür fit genug sind. Wenn Du es schonmal hattest, kann es eigentlich nur sein dass irgendwas mit dem Grafiktreiber nicht stimmt.

Ventox InvisibleBot „Schau nach was für eine Grafikkarte Du hast, und besorg Dir einen neuen Treiber...“
Optionen

chrisbyRRC schrieb, das es seit einiger Zeit weg ist, nicht, das er es noch nie hatte.
Ich habe mal gelesen, das manche Programme ihr eigenes Grafikgedöns mitbringen und Aero abschalten.
Ich würde mal in dieser Richtung forschen.

Maitre Ventox „chrisbyRRC schrieb, das es seit einiger Zeit weg ist, nicht, das er es noch nie...“
Optionen

Hallo chrisbyRRC,

wie hast Du das hinbekommen, daß unter Vista Home Basic Aero lief? Meines Wissens nach unterstützt die Basic-Version Aero gar nicht. Man lernt immer dazu.

Ansonsten schaltet bestimmte Software die Aero-Oberfläche ab, wie z.B. Programmteile der Terratec Software für TV-Karten.
Hockt da vielleicht so ein Programm im Autostart?

Gruß Maitre

InvisibleBot Maitre „Hallo chrisbyRRC, wie hast Du das hinbekommen, daß unter Vista Home Basic Aero...“
Optionen

Woraus schliesst Du dass er Home Basic hat?

gelöscht_84526 InvisibleBot „Woraus schliesst Du dass er Home Basic hat?“
Optionen

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Lies mal das Posting vom Threadstarter. Oder gibt es noch ein anderes Vista mit der Bezeichnung "Basic" im Namen (z.B. "Business-Basic" oder sogar "Ultimate-Basic")?

Gruß
K.-H.

InvisibleBot gelöscht_84526 „Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Lies mal das Posting vom Threadstarter....“
Optionen

Stimmt, King-Heinz, wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil. Ich kann von mir behaupten, dass ich des Lesens durchaus mächtig bin. Bei Dir bin ich mir da nicht so sicher...

Liste:
Windows Vista Basis
Windows Standard
Windows klassisch


Das ist die Aufzählung der Desktop-Designs, die ihm angeboten werden. Vista Aero fehlt - weil es nur dann angeboten wird, wenn Vista der Meinung ist dass die Grafikkarte fit genug dafür ist. Auch in der Ultimate-Version sieht die Liste so aus wie oben, wenn man nicht den richtigen Grafiktreiber installiert hat. Und da chrisbyRRC schreibt er hatte die Aero-Oberfläche schon mal, kann er kein Vista Basic haben. Noch Fragen?

gelöscht_84526 InvisibleBot „Stimmt, King-Heinz, wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil. Ich kann von mir...“
Optionen
"Noch Fragen?"

Aber sicher: Warum ist es am Rhein so schön? Und warum ist es nachts kälter als draußen? :-)

Gruß
K.-H.
Ventox gelöscht_84526 „ Noch Fragen? Aber sicher: Warum ist es am Rhein so schön? Und warum ist es...“
Optionen

"Noch Fragen?"

Ja, warum meldet sich chrisbyRRC nicht mehr?

gelöscht_84526 Ventox „ Noch Fragen? Ja, warum meldet sich chrisbyRRC nicht mehr? “
Optionen

Würde mich auch mal interessieren...

Gruß
K.-H.

eidannemo chrisbyRRC „Mein Aero-Stil ist weg und nichtmehr einstellbar! Bitte helfe“
Optionen

OT^^

Ein Spaß am Rand, Sorry :)

Ventox chrisbyRRC „Mein Aero-Stil ist weg und nichtmehr einstellbar! Bitte helfe“
Optionen

Ob es funktioniert, weiß ich nicht, da ich Vista nicht installiert habe.
Aber den Versuch sollte es nach einer vorherigen Datensicherung wert sein.
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2000/onlinefaq.php?h=tip2319.htm

chrisbyRRC Ventox „Ob es funktioniert, weiß ich nicht, da ich Vista nicht installiert habe. Aber...“
Optionen

Sry Leute, war die letzten tage nich online (musste für prüfung lernen)

Naja ok also:
Ich hätte es vllt. erwähnen sollen - Ich habe Vista Home Premium. ;D

Also es stimmt das manche Programme den Aero Style abschalten. Das hatte ich schon des öfteren, jedoch sobald ich das Programm beendete wurde der Style auch wieder nach Aero
umgestellt. Nun ist es so das es einmal umgestellt wurde und seit neustart von windows auch nicht wieder zurückgestellt wurde. Tja ich häng also immernoch mit dem andern Style rum :)

Mit dem Grafikkartentreiber hatte ich schon öfters Probleme... (ATI Mobility Radeon X600)
Hatte ihn schon oft wechseln müssen, da einiege Programme mit dem neuesten nicht klargekommen sind (ganzes Notebook beim Aufbau des Programmes abgestürzt!)
Nun habe ich Vista mal nach neuen Treibern suchen lassen und der hats sich auch gleich nen prächtiges Update von Microsoft gezogen.
Jetz sitz ich mit nem Microsoft Treiber für die ATI hier rum.

Doch das war schon länger her, bevor das mit dem Style losging, der Microsoft Treiber sitzt trotzdem noch bei der ATI im Geräte Manager...
Sollte ich nun wieder einen von der ATI Seite nehmen? Oder den Microsoft Treiber behalten?

Das mit dem System-Dateien verändern würd ich als letzteres probieren, bin nichtso der Fan von System-Modding. Außerdem besitz ich ja Home Premium und nicht Basic.

(Ganz nebenbei: Mein Cosaing hatte sein OS durch System-Daten verändern komplett geschrottet. Nicht mal XP Neuinstallieren ging da! Wir mussten die Platte ausbauen extern am Nootebook hängen und ersma ordentlich formatieren, den nichtmal das ging mehr von seinen Rechner aus... Naja egal...)

Also Leutz was jez tun????

InvisibleBot chrisbyRRC „Sry Leute, war die letzten tage nich online musste für prüfung lernen Naja ok...“
Optionen

Also ich würde auf jeden Fall schauen ob der Hersteller Deines Notebooks einen aktuellen Treiber hat. Die von Microsoft sind mit Vorsicht zu genießen... ATI bzw. AMD selbst stellt für Notebookgrafik keine Vista-Treiber zur Verfügung, siehe hier:

http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=898&task=knowledge&questionID=26979

chrisbyRRC InvisibleBot „Also ich würde auf jeden Fall schauen ob der Hersteller Deines Notebooks einen...“
Optionen

Ok dann schau ich nochmal auf der HP Seite nach und werd den Treiber den die dort anbieten installieren. Hoffe das hilft.
THX4ALL

EDIT:

So ich war auf der HP Seite, doch werden nur Treiber für WinXP angeboten und fuer WinVista nur ein Software Packet was zB die HP Quick Launch Buttons enthaelt.

Ja der neueste XP Treiber fuer die ATI ist von 06. Also installieren oder nich FRAGEZEICHEN

In Klammern - Meine Tastatur spinnt, Hilfe! Bis eben ging sie noch. nun kann ich weder Umlaute, Klammern oder andere Sonderzeichen schreiben, byw sie sind vertauscht wie z und y, das auch noch - Klammer Ende LOL

MANN DAS NERVT`` Wie ich mach ma neustart...

chrisbyRRC Nachtrag zu: „Ok dann schau ich nochmal auf der HP Seite nach und werd den Treiber den die...“
Optionen

So hab mal neugestartet, sry wegen der schreibweise^^ jez funktioniert es wieder, komisch. Ich hab das mit der Tastatur öfters, sonst aber nur wenn ich Online Games Spiele, weiss wer warum und wie ichs wieder umschalte ohne extra neuzustarten? Naja is ne Frage so nebenbei, eigentlich ja eher Offtopic...

Also zurück zum eigentlichen Problem:

Habe jez den "!XP!" Treiber installiert gekriegt. Er funzt eigentlich ohne Probleme und bin der Meinung den auch voher schonmal draufgehabt zu haben, tja Updates für Mobillity Chips wirds wohl nicht geben, aber egal denn mein Problem besteht weiterhin! Der Style taucht immer noch nicht in der Liste von Windows Vista auf...

shrek3 chrisbyRRC „So hab mal neugestartet, sry wegen der schreibweise jez funktioniert es wieder,...“
Optionen
Also es stimmt das manche Programme den Aero Style abschalten. Das hatte ich schon des öfteren, jedoch sobald ich das Programm beendete wurde der Style auch wieder nach Aero
umgestellt. Nun ist es so das es einmal umgestellt wurde und seit neustart von windows auch nicht wieder zurückgestellt wurde.


Nicht auszuschließen, dass eines dieser Programme das Abschalten "verewigt" hat.

"Heißeste" Kandidaten: die zuletzt installierten Abschalt-Programme.
Auch der Autostart (wenn so ein Programm schon beim Start des Betriebssystems mitgeladen wird) könnte Abhilfe bringen:
Start -> Ausführen -> msconfig -> OK -> Registerkarte "Systemstart".

Gruß
Shrek3
chrisbyRRC shrek3 „ Nicht auszuschließen, dass eines dieser Programme das Abschalten verewigt hat....“
Optionen

@ Shrek
Auch das mit dem Autostart Programmen funzt nich. Hatte auch eigentlich letztens grad über msconfig paar Einträge rausgenommen damit Vista schneller startet.
Und im Autostart-Ordner is auch nix los, nur mein Tool für die Maus was ich schon immer drin hatte.
Noch ne Idee? Ich möcht so gern mei style zurück :D

shrek3 chrisbyRRC „@ Shrek Auch das mit dem Autostart Programmen funzt nich. Hatte auch eigentlich...“
Optionen

Da bleibt afaik nur noch, Programme zu deinstallieren und hoffen, dass dabei die Blockade gelöst wird.

Gruß
Shrek3

InvisibleBot chrisbyRRC „So hab mal neugestartet, sry wegen der schreibweise jez funktioniert es wieder,...“
Optionen
chrisbyRRC InvisibleBot „Versuch es mal mit dem hier:...“
Optionen

Leider hat auch das nichts genützt... Immernoch dieser andere Stil....
Aber der Treiber is Toll, danke dafür ;D , der is tatsächlich neuer als mein voheriger.
Mal ne Frage dazu: Wie und vorallem Wo findet mann Treiber die neuer sind als die von der Herstellerseite? :D

InvisibleBot chrisbyRRC „Leider hat auch das nichts genützt... Immernoch dieser andere Stil.... Aber der...“
Optionen
Mal ne Frage dazu: Wie und vorallem Wo findet mann Treiber die neuer sind als die von der Herstellerseite? :D

Mit Google. Und neuer stimmt ja so nicht, auf der Herstellerseite (ATI bzw. AMD) gibts gar keinen Treiber ;-)

Wird die Grafikkarte und der Bildschirm Deines Schlepptops richtig erkannt? (ATI X600 Series auf Plug&Play-Monitor)
chrisbyRRC InvisibleBot „ Mit Google. Und neuer stimmt ja so nicht, auf der Herstellerseite ATI bzw. AMD...“
Optionen

Na klar! Problem is übrigens immer noch nicht weg. Hatte nur den Thread vergessen : )
Tja und was die Herstellerseite angeht dachte ich eigentlich eher so an HP, wegen dem notebook ;D

Naja also ich weis nichmehr weiter, dann muss ich wohl damit Leben oda fällt noch jemanden was ein??? : )

Ventox chrisbyRRC „Na klar! Problem is übrigens immer noch nicht weg. Hatte nur den Thread...“
Optionen

Hast Du denn wenigstens mal ausprobiert, was ich vorgeschlagen hatte?

chrisbyRRC Nachtrag zu: „Sry Leute, war die letzten tage nich online musste für prüfung lernen Naja ok...“
Optionen

Jupp habe ich , obwohl ich nochmal erwähnen muss das diese Anleitung
1. für Windows Vista Basic und nicht für Home Premium ist.
2. gepostet wurde um die fehlende Aero Oberfläche freizuschalten. Bei mir ist sie aber frei, nur geblockt.

Naja habe wie es da stand die Werte in der Registry verändert und den Eintrag "ColorizationColor REG_DWORD 40004ade" hinzugefügt, da er bei mir nicht existierte.
Dann habe ich versucht über die Eingabekonsole den Dienst "Desktopfenster-Manager" mit dem Befehl "net stop uxsms" zu stoppen , doch bekamm folgende Meldung:
"Sitzungs-Manager für Desktopfenster-Manager ist nicht gestartet."

Also probierte ich ihn mit "net start uxsms" zu starten, doch folgende Meldung kam dann:
"Systemfehler 1058 aufgetreten. Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktiven Geräten verbunden."

Tja auch nach neustart war nix neues vom Styl her anwählbar und die Eingabeaufforderung gibt immernoch die selbe Meldung.
PS: Ja, ich führe alles als Administrator aus!

Tja Vista hat es wohl völlig deaktiviert, dann müsste es doch auch möglich sein es mit nem Befehl oder so wieder zu aktivieren.
Sollte ich notgedrungen bei Microsoft selbst Hilfe anfordern , oder wäre das ein Schuss im Ofen? Wenn jemanden jetzt noch was dazu einfällt wär es toll. Bitte!

Ventox chrisbyRRC „Jupp habe ich , obwohl ich nochmal erwähnen muss das diese Anleitung 1. für...“
Optionen

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=97585

"Hi,

wenn ich das richtig sehe, liegt das wohl am Chiptreiber.

Also Systemsteuerung/Gerätemanager öffnen und dort unter Systemgeräte.
Da müßte so etwas wie SIS zu AGP Port oder SIS Accelerated Graphics Port stehen.
Den öffnen, auf Treiber aktualisieren klicken und auf Automatisch nach aktueller Treibersoftware suchen.
Die online Suche danach noch aktivieren und PC danach neustarten.
Dann sollte es eigentlich klappen.

MfG

Core"

chrisbyRRC Ventox „http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic 97585 Hi, wenn ich das richtig...“
Optionen

Wäre echt geil^^
Doch entweder bin ich blind oder was, keine Ahnung . aber ich finde keinen eintrag von SIS :

Ventox chrisbyRRC „Mein Aero-Stil ist weg und nichtmehr einstellbar! Bitte helfe“
Optionen

Ich noch mal. ;-)
Ich vermute, das Du das hier auch schon versucht hast:
http://windowshelp.microsoft.com/Windows/de-DE/Help/c33fe91a-9e6f-41f4-ae82-3ed2d5fa2fbf1031.mspx

chrisbyRRC Ventox „Ich noch mal. - Ich vermute, das Du das hier auch schon versucht hast:...“
Optionen

Jupp :( ,
bin alle Schritte mal durchgegangen , doch wieder ohne Erfolg. Was mir auffiel: Unter "Fensterfarbe- und darstellung" lässt sich nix mit "Transparenz" ein/abschalten (Nach Post von deinen Link muss es aktiv sein). Tja da is echt nix mit transparenz, weder direkt im fenster noch unter "effekte" usw. alle andern schritte sind so wie sie sein sollten!

:( Hilfe! ;D .... :(

Ventox chrisbyRRC „Jupp : , bin alle Schritte mal durchgegangen , doch wieder ohne Erfolg. Was mir...“
Optionen

Macht Vista nicht automatisch eine regelmäßige Datensicherung?
Also quasi eine erweiterte Systemwiederherstellung, wie man sie von XP kennt.
Damit würde ich zu einem früheren Zeitpunkt wechseln, als Aero noch funktionierte.

chrisbyRRC Ventox „Macht Vista nicht automatisch eine regelmäßige Datensicherung? Also quasi eine...“
Optionen

Tja also ähm...
Ne leider wurde bei mir kein Wiederherstellungspunkt erstellt, laut Vista.

PS: Ich wollte mich nochmal bei dir und bei allen andern bedanken das ihr mir trotzdem noch versucht zu helfen, auch wenn uns allmälig die ideen ausgehn ;D

Ventox chrisbyRRC „Tja also ähm... Ne leider wurde bei mir kein Wiederherstellungspunkt erstellt,...“
Optionen

Also bleibt nur noch, eine Reparaturinstallation durchzuführen, oder Vista neu zu installieren und dann per Image zu sichern.