Hallo
Ein Arbeitskolege hat auf seinem PC Vista.
Jetzt habe ich die Frage:
Gibt es in Windowsverzeichnis den Ordner 'Prefetch' und kann man die Dateien (*.pf) gefahrlos lösen?
Es grüßt
Manfred
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Hallo,
Windows XP sorgt mit den "Prefetcher" dafür, dass die Ladezeiten von Anwendungen verkürzt werden. Dabei werden häufig benützte Dateien so gespeichert, so dass Sie schneller geladen werden können. Wo sich diese befinden wird im eben diesen "Prefetch"-Ordner gespeichert. Dementsprechend sammelt sich dort leider auch "Müll" an.
Der Ordner kann gefahrlos gelöscht werden (Inhalt des Ordners), aber man kann danach mit langsameren Programmstarts rechnen.
Hallo,
den Prefetch- Ordner zu leeren, ist Tipp 999 von 1000 so genannten "Tuning- Tipps" aus dem weiten Internet, die aus meiner Sicht sinnlos sind.
Wer sagt denn, das die pf- Dateien wirklich alle Müll sind, und wenn ja welche?
Löschen kann man den Ordner- Inhalt, aber was erreicht man damit?
Schnelligkeit? - Wohl kaum, bis der Ordner gefüllt ist, ist der Rechner eher langsamer.
Speichergewinn? - Wohl auch nicht, wenn der Ordner die letzte Rettung sein soll, ist die Festplatte eh zu voll ;-)
Gruß
knoeppken
Hallo zusammen.
Zunächst möchte ich mich für die Antworten bedanken. Ich selbst habe Win XP. Zum löschen der Prefetch-Dateien hate ich mir eine 'Batch-Datei'
(del C:\WINDOWS\Prefetch\*.pf) gemacht und eine Verknüpfung in 'Autostart -Ordner' angelegt, damit beim Start von 'Win' die '*.pf'gelöscht werden.(Die 'layout.ini' lasse ich nicht löschen, weil sie
z. B. von O&O Defrag 10 Professional Edition verwendet wird, und ich im Moment ob sie vom System verwendet wird).
Außerdem konnte ich im Internet lesen, daß man 'Prefetching' ganz deaktivieren kann:
In
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters
Wert: "EnablePrefetcher"
0: Deaktivieren
1: Prefetch für Anwendungen
2: Prefetch für Windowsstart
3: Vollständiges Prefetch
Wert: "EnableSuperFetch"
0: Deaktiveren
1: Superfetch für den Start von Anwendungen
2: Boot
3: Komplett
Weil ich Vista noch nicht habe, habe ich oben dieFrage gestellt.
Nochmals vielen Dank für die Antworten. Ich werde sie meinem Kollegen weitergeben.
Es grüßt
Manfred
Hallo Manfred,
zum löschen der "alten Prefetch- Dateien" reicht auch CCleaner.
Allerdings ist dort standardmäßig die Option nicht angehakt und somit "ausgegraut".
Selbst habe ich auch "nur" XP und kein Vista.
Die Einstellungen für den Prefetch- Ordner habe ich schon alle durch.
Ich konnte keinen "fühlbaren", vorteilhaften Geschwindigkeitsunterschied erkennen.
Nach der Neuinstallation steht die "Anwendung" im Registry- Pfad auf
3, was auch reicht.
Wie es sich bei Vista verhält kann ich nicht beurteilen...
Gruß
knoeppken