Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Lizenzschlüssel auf dem Postweg - wie geht denn das?

Olaf19 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Frage an die Vista-User unter euch, und sorry, falls ich fürchterlich auf der Leitung stehen sollte... aber dieser Artikel hat mich jetzt doch einigermaßen verwirrt: http://www.golem.de/0802/57587.html

Wie soll denn das funktionieren? Muss man sich als Vista-User bei Microsoft neuerdings bzw. in Zukunft namentlich registrieren, zumindest wenn man in den Genuss eines Upgrades kommen wil? Also nicht mehr die anonyme Aktivierung wie seinerzeit bei Windows XP?

Oder habe ich da grundsätzlich etwas falsch verstanden?

CU
Olaf

Crusty_der_Clown Olaf19 „Lizenzschlüssel auf dem Postweg - wie geht denn das?“
Optionen

Mmmh, mit der anonymen Registrierung wie bei XP ist das ja nicht vergleichbar. Es geht ja hier um Upgrades, um aus einer "kleinen" Vista-Version gegen Aufpreis eine "große" Version zu machen. Die dafür notwendige "Anytime Upgrade DVD" lag aber auch nicht unbedingt bei allen PCs dabei, aus Kostengründen haben sich das wohl viele (die meisten?) Hersteller ohnehin geschenkt, so daß sowie kein Weg an einer bis auf die Versandkosten kostenlose Bestellung dieser DVD vorbeiführte, diese wurde schon immer auf dem Postweg verschickt.

Sowas gab es bei XP ja gar nicht, wenn man von XP Home auf XP Pro (oder von mir aus auch auf die Media Center Edition) umsatteln wollte, führte ja kein Weg an einem Neukauf vorbei.

Über die Gründe darf man nur spekulieren, aber ein möglicher Grund wurde in dem Link ja schon genannt. Ist gut möglich, daß die vorher online verschickten Upgrade-Keys bei der nächsten Neuinstallation über den Jordan gegangen sind. Unter'm Strich kann das neue Verfahren also durchaus sinnvoller sein.

Mit einer Zwangs-Registrierung hat das jedenfalls wenig zu tun, Updates sind ja nicht gemeint. Abschreckender als die Preisgabe seiner persönlichen Daten sollten wohl die Preise für die Upgrades sein. Hierzulande dürfte wohl der Neukauf einer System-Builder-Version günstiger sein, aber die gibt es im Ausland nicht unbedingt im freien Handel zu kaufen.

Nun ja, mich persönlich betrifft es - obwohl ich Vista-Anwender bin - eh' nicht, höher als Ultimate geht sowieso nicht ;-)

Gruß
Jürgen

So, und jetzt dürften die Weltverschwörungstheoretiker weitermachen...

siggi12 Crusty_der_Clown „Mmmh, mit der anonymen Registrierung wie bei XP ist das ja nicht vergleichbar....“
Optionen

Gehört zu Lizenz nicht auch ein Aufkleber der musste doch eh sicher per Post verschickt werden ?


MfG

siggi

gelöscht_84526 siggi12 „Gehört zu Lizenz nicht auch ein Aufkleber der musste doch eh sicher per Post...“
Optionen

Na klar. Und ein neues Handbuch gehört sicher auch dazu... :-((

Gruß
K.-H.

Crusty_der_Clown gelöscht_84526 „Na klar. Und ein neues Handbuch gehört sicher auch dazu... :- Gruß K.-H.“
Optionen
Na klar. Und ein neues Handbuch gehört sicher auch dazu... :-((

ROFL

Gruß
Jürgen
Olaf19 Crusty_der_Clown „Na klar. Und ein neues Handbuch gehört sicher auch dazu... :- ROFL Gruß Jürgen“
Optionen

...nach 23 Uhr sollte man wohl doch nicht mehr so viel posten - irgendwas hab ich da in den Flaschenhals (=falschen Hals) bekommen!

Greetz
Olaf

P.S. ach so: Wäre aber schon schön, wenn sich auch von den Weltverschwörungstheoretikern noch jemand zu Wort melden würde ;-)))