Da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe, frage ich Euch:
In welchen Grenzen sollte sich der Leistungsindex bei einem Nicht- Spiele- PC bewegen?
Wie sind die Werte 5,5 und 5,7 zu bewerten?
Ich frage rein aus Interesse und wäre für ein paar Meinungen dankbar.
Jürgen
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Moin Jürgen, hier mal einige Vergleichswerte
Athlon 3800+ (kein Dualcore) So 939 Index 4,2
Phenom 9850 Quad Index 5,9
1GB DDRam (PC 3200 Single Channel) bringt es auf eine 2,9
2GB DDR-2-Ram (PC6400 Dual Channel) = 5,9
Radeon 3650 HD ergibt 4,9 bzw 5,1 für die Spieleleistung
Eine On-Board NVidia 630 schafft noch 2,0 bzw 2,3 für Spiele
Asbach Uralte S-ATA1-Platte Samsung 160 GB = 5,2
Steinalte 60 GB IDE-Platte kratzt noch eine 4,2 zusammen
Nach oben hin wirds eng, mich erstaunen die relativ hohen Bewertungen der im Beispiel verbauten Festplatten.
cu _Quax
Danke für die Erklärung. Für mich war das eben bislang nur eine nichtssagende Zahl.
Mein PC (Visitenkarte) hat einen Index von 5,6 oder 5,7 - ist nicht konstant.
Der Test- PC - bis auf die Grafikkarte (Radeon 2600) fast identisch hat hingegen nur 5,2.
Nicht etwa, das ich da zu irgendwelchen Aktivitäten gezwungen werde - mich interessierte eben ganz einfach diese Zahl.
Danke, _Quax!
Jürgen
Hüstel, als Nicht-Spiele-PC würde ich die Kiste nun auch nicht bezeichnen, vielleicht nicht High-End aber doch brauchbar.
Du spielst doch auch mit Deinem PC, wenn auch keine Spiele im Sinne von Games zocken...
Und lass Dich nicht von den Temperatursensoren verschaukeln.
cu _Quax
Nein, solange die fein artig Zahlen kleiner 50 anzeigen...
Spielen, naja . Spider Solitär Stufe 2 ab und an zur geistigen Entspannung kann wohl kaum als "Spielen" bezeichnet werden.
Aber ansonsten bin ich ziemlich zufrieden mit den Maschinchen. Schön stabil und einigermaßen schnell.
Mal sehen, ob der bestellte DC-310e RAID- Controller besser ist, als der von Reichelt.
Jürgen
nicht unbedingt zum Thema
Bei Spider S2 versuch mal mahjongg oder Sudoku, entspannt auch sehr schön und zählt nicht auch nicht wirklich zu "Games"
schönes Wochenende
benjamin
5,9 ist der höchste Wert, den Du bekommen kannst. Mein PC (siehe Visitenkarte) schafft diesen Wert bei RAM, HDD, und den zwei Grafikbewertungen - die CPU bringt es (übertaktet) auf "nur" 5,7.
Alles oberhalb von 4,5 ist sehr guter Durchschnitt, ab ca. 5,5 fängt die Oberklasse an. Wenn Du nicht spielst reicht bei der Grafik auch ne 2 oder 3 locker.
Bin ich also recht gut - alles 5,9 - nur der Prozessor wird mit 5,6 bis 5,7 eingeschätzt.
Wie schon gesagt, ich beginne jetzt keine Jagd auf Zehntel. Mich interessierte das nur eben mal.
Jürgen