Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Läuft Vista?

kobli / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute.

Also... ich hab mir gedacht ob ich mir nicht Vista zulegen sollte...

Vorher hätt ich allerdings ein paar Fragen..

1.) Wie ist das mit dem auspionieren persönlicher Dateien?
2.) Wie mit auspionieren des Surf Verhaltens?

Hab darüber schon einiges gehört, und bin mir nicht sicher.

3.)Würde Vista laufen? Ich rede von der Ultimate x64 variante...

Die Frage stellt sich bei der CPU...
Ich hab AMD.. x86? Ich dachte x86 wär Intel?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Gruß

chrissv2 kobli „Läuft Vista?“
Optionen

x86 ist eine CPU Architektur die von der mehrere Hersteller Prozessoren produiert haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/X86#Hersteller

Unterstützen muss deine CPU den AMD64 Befehlssatz (64Bit/x64), das machen eigentlich alle Athlon 64/X2/FX sowie die Mobilvarianten des Athlon64, der Sempron für Sockel 939/AM2 (beim Sockel 754 nur die Späteren Varianten ab Palermo) und der Turion.

Also welchen Proezssor hast du?

mfg
chris

Andreas42 kobli „Läuft Vista?“
Optionen

Hi!

Kannst du mal die Motivation bzw. die hintergedanken hierzu näher erklären?

"1.) Wie ist das mit dem auspionieren persönlicher Dateien?
2.) Wie mit auspionieren des Surf Verhaltens?

Hab darüber schon einiges gehört, und bin mir nicht sicher."

Fragst du in Richtung von "Miccrosoft ist böse, man kann ihnen nicht trauen" oder geht es um die in Vista enthalten Schutzmechanismen, die den Rechner vor Angriffen von Innen und Aussen schützen sollen (und deren Wirksamkeit)?

Zum Verständnis wäre hier sicherlich hilfreich, wenn du uns sagen könntest, was die bisher gehört hast und worüber du dir nicht sicher bist.

Bis dann
Andreas

kobli Andreas42 „Hi! Kannst du mal die Motivation bzw. die hintergedanken hierzu näher...“
Optionen

Also.

Schonmal danke für die antworten...

@chrissv2 : Also leider sagt mir Everest nichts genaues... Ich hab dual core amd athlon mit jeweils 2640 mhz... da steht noch befehlssatz : x86, x86 - 64, MMX, 3D Now!, SSE, SSE2, SSE3.

@Andreas : Also ich meinte damit, das sie das surf/download verhalten analysieren... und das ist mir nicht ganz geheuer...
Nee nicht böses microsoft ^^
Würd auf Linux umsteigen, wenn es die gleiche Benutzerfreundlichkeit aufweisen würde :)
Also darf ich mich über microsoft nicht wirklich beschweren.

Und.. läuft Vista jetzt allgemein schneller als XP?

Danke Gruß

Andreas42 kobli „Also. Schonmal danke für die antworten... @chrissv2 : Also leider sagt mir...“
Optionen

Hi!

Die Sache mit dem Surfverhalten analysieren gibt es in der Tat, aber das ist i.d.R. nichts, was vom Betriebssystem ausgeht. Solche Tracerprogramme hängen AFAIK gerne in "kostenlosen" Tools, die man sich installiert und die sich dann mit in den verwendeten Browser einklinken.

Eine andere Sache sind Trojaner, die unsichtbar versuchen Zugriff auf den Rechner zu bekommen. Die können damit auch das Userverhalten analysieren.

Neben diesen Möglichkeiten kann jeder Seitenbetreiber im Internet den User über Cookies verfolgen. Zwar nicht beliebig, sondern die Anzahl der Besuche auf seiner Seite und das dortige Verhalten (auf diese Art protokolliert z.B. Amazon, was ein user an Produkten angesehen hat und kann dann, zusammen mit den Verkäufen, Empfehlungen aussprechen; die u.a. auch darauf beruhen, was andere User gekauft haben).

Diese drei Methoden der "Userüberwachung" funktionieren betriebssystemunabhängig, also auch unter Linux (wobei dort die Gefahr sich Adware oder gar Trojaner einzufangen, sicherlich recht gering ist).

Für Vista sehe ich da die generelle Bedrohung nicht höher als bei XP. Die internen Rückmeldefunktionen von Vista kann ich aktuelle nicht wirklich beurteilen, aber die müssten in der Grössenordnung von XP liegen (Schwerpunkt auf Rückmeldungen bei Abstürzen und Abfragen von neuen Updates für das Betriebssystem). Es mag sein, dass noch weitere Prüfungen hinzugekommen sind (der IE müsste ja u.a. die Option bieten, besuchte Webseiten auf Phishing zu prüfen, dabei wird sicherlich auch eine Rückmeldung erfolgen können). Die Prüfung auf ein legal installiertes Windows, ist ja bei XP und Office schon länger realisiert.

Zu deiner letzten Frage: läuft Vista überhaupt schneller? ;-)

Ich habe bisher noch nicht viel davon gehört, das Vista schneller laufen soll. Bei Aufrüstungen ist es ja sogar eher so, dass man dazu rät den Arbeitsspeicher auf mindestens 1Gbyte hochzurüsten, damit Vista flüssig läuft.

Bis dann
Andreas

shortyr Andreas42 „Hi! Die Sache mit dem Surfverhalten analysieren gibt es in der Tat, aber das ist...“
Optionen

Hallo,

ich würde zur Zeit noch von Vista abraten. Und zwar aus persönlicher Erfahrung.

Es kann meines Erachtens nicht sein, daß ein Rechner, der schon fast Spielepc qualität hat zu einer lahmen Krücke wird. Außerdem ist es schon verwunderlich, daß ein Drucker, der angeblich Vistafähig sein soll, nicht bzw. selten funktioniert. Trotz installation nach Beschreibung, und das nicht einmal. Man sollte sich nicht von der schönen Oberfläche täuschen lassen. Ich würde noch XP, oder Alternativ zu Linux, empfehlen.

Bis denne

gelöscht_35042 shortyr „Hallo, ich würde zur Zeit noch von Vista abraten. Und zwar aus persönlicher...“
Optionen
daß ein Drucker, der angeblich Vistafähig sein soll, nicht bzw. selten funktioniert. Trotz installation nach Beschreibung, und das nicht einmal.,

vollkommen Quatsch diese Aussage!

Dann nenne doch mal Ross und Reiter, welcher Drucker das ist? Meine Drucker bis zu Netzwerkdruckern laufe alle ohne Probleme.

Was ist denn in deinen Augen ein fast Spiele-PC? Ein 486er für Princ of Persia?

Was für tolle Aussagen!

Eine richtige Kiste für Vista und Spiele zu konfigurieren, ist preislich überhaupt kein Problem, wobei viele Anwendungen heute schon Vista als Voraussetzung haben und Kauf-PC,s nur noch mit Vista ausgeliefert werden!

Wobei ich XP persönlich vorziehe, aber ich spiele auch nicht.

Hinzu kommt, dass für viele neue Hardware gar keine XP-Treiber mehr entwickelt werden.

Also, die Kiste auf Vista auslegen und dann später auf Windows 7.0 updaten....

Gruß
luttyy
kobli gelöscht_35042 „daß ein Drucker, der angeblich Vistafähig sein soll, nicht bzw. selten...“
Optionen

Alles Klar, Danke für die Antworten!

Gruß

MadHatter kobli „Alles Klar, Danke für die Antworten! Gruß“
Optionen

Zudem ist Vista kein bisschen langsamer oder schneller als XP, genug RAM mal vorrausgesetzt.

Newcomer1 MadHatter „Zudem ist Vista kein bisschen langsamer oder schneller als XP, genug RAM mal...“
Optionen

ohh , das liest sich aber im Redaktionsschwerpunkt schon anders:

http://www.nickles.de/c/co/50.htm

Wenn ich dort richtig schlußfolgere ist Windows XP allemal schneller als VISTA und keinesfalls derart speicherfressend das man dies akzeptieren müßte .... im Verhältnis zu erhaltenem " Komfort "


(auch) hier wird , redaktionell , gar der Begriff " DOPPELT so schnell " verwendet

http://www.nickles.de/c/a3/538312346.htm

chrissv2 kobli „Also. Schonmal danke für die antworten... @chrissv2 : Also leider sagt mir...“
Optionen
dual core

Also ein Athlon 64 X2*g*, der ist 64Bit fähig wie man auch aus den Befehlssätzen herauslesen kann:x86 - 64 ;-)

mfg
chris