Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Keine Audio-Ausgabe mit Realtek Onboard Soundkarte

sayn / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich hab ein FIC P4M-915GD1 Motherboard mit einem Azalia 8 Channel / Realtek ALC880 Onboard. Das Ganze läuft unter Vista und ich möchte Logitech Z4 Boxen über den grünen Klinke-Kopfhörer-Eingang betreiben. Den neuesten Realtek Treiber hab ich runtergeladen und installiert. Die Installation klappt reibungslos. Das "System" ob 2 oder 5.1 oder 7.1 Lautsprecher kann ich alles auswählen und durchprobieren, alles ohne Fehlermeldung. Aber es kommt einfach kein einziger Ton aus den Boxen.

Meine Fehlerüberprüfung bisher:
Boxen richtig angeschlossen - ja
Boxen eingeschaltet - ja
Boxen an anderen Eingängen probiert und im Realtek Programm umgeschaltet - ja
Treiber deinstalliert und gucken ob´s geht - ja
Treiber neuinstalliert -ja

So langsam bin ich am Ende mit meinem Latein. Jetzt würd mir nur noch einfallen, dass der Kopfhörereingang nicht mit dem Mainboard verbunden ist. Da ich den Computer aber erst zusammengebaut habe schließe ich das eigentlich aus.

Habt ihr noch Vorschläge?

sayn Nachtrag zu: „Keine Audio-Ausgabe mit Realtek Onboard Soundkarte“
Optionen

Also den nich angeschlossenen Kopfhörereingang kann ich schon mal ausschließen. Ich hab die Boxen mal mittels Klinke auf Cinch Adapterkabel an die Soundkarte verbunden. Ebenfalls erfolglos

ArminH sayn „Keine Audio-Ausgabe mit Realtek Onboard Soundkarte“
Optionen

Hallo, sayn,

zunächst würde ich im BIOS überprüfen, ob "Onboard Audio" eingeschaltet ist.

Und "Klinke-Kopfhörer-Eingang" hört sich etwas merkwürdig an; denn ein Verstärker braucht natürlich einen AUSGANG, um betrieben zu werden. Dieser Ausgang ist "LIME" (Front Speaker) und befindet sich in der Mitte der drei vorhandenen Buchsen (zwischen Blue und Pink).

sayn ArminH „Hallo, sayn, zunächst würde ich im BIOS überprüfen, ob Onboard Audio...“
Optionen

im Bios ist alles richtig eingestellt
Du hast Recht. Kopfhörerausgang ist die richtige Bezeichnung.
Mit deinem zweiten Satz kann ich allerdings nichts anfangen. Lime, blue, pink. Was blaues und lilanes kann ich an keinem meiner Computer finden.

Aber das wäre ja auch egal. Denn ich hab ja noch die regulären Soundkarten-Anschlüsse, über die aber auch nichts rauskommt.

rill sayn „Keine Audio-Ausgabe mit Realtek Onboard Soundkarte“
Optionen

Um Hardwarefehler einzukreisen, würde ich den PC mal mit einer Linux-Live-DVD (Knoppix, Ubuntu usw.) betreiben und schauen, ob der Sound funktioniert.

rill

InvisibleBot sayn „Keine Audio-Ausgabe mit Realtek Onboard Soundkarte“
Optionen

Werd aus Deinen Ausführungen nicht ganz schlau, welche Anschlüsse Du jetzt alles probiert hast:

Wenn Du HD-Sound von den Anschlüssen vorn am Gehäuse abgreifen willst, musst Du im Realtek-Soundmanager die Auto-Erkennung für diese Anschlüsse abschalten. Die Soundverwaltung in Vista ist so geregelt, dass sonst nur dann etwas ausgegeben wird, wenn ein Ausgabegerät (Lautsprecher, Kopfhörer) erkannt wurde.
Du hast unten im Systray bei Vista das Lautprechersybol, wo Du die Lautstärke einstellen kannst. Halte über dieses Symbol mal die Maus (nicht anklicken), dann wird eine Popup-Meldung eingeblendet, in der unter anderem das Ausgabegerät steht. Steht da bei Dir nur "Realtek Digital Output" wurden die Lautsprecher nicht erkannt. Bei mir sieht das so aus:

http://www.nickles.de/user/images/126510/clip.jpg

sayn InvisibleBot „Werd aus Deinen Ausführungen nicht ganz schlau, welche Anschlüsse Du jetzt...“
Optionen

also es kommt eine Meldung in etwa "Realtek HD Audio Digital".
Da ich mittlerweile wohl über 5 Stunden in dieses Problem investiert habe, hab ich mir nun ne sauteure low-profile Soundkarte bestellt da ich schlicht keine Lust mehr habe mich damit rumzuärgern.

einen Linux Test hatte ich auch gemacht, ebenfalls ohne Erfolg. Könnte also sein, dass etwas falsch angeschlossen ist, allerdings kann ich da nichts entdecken.

wie auch immer. Soll nicht mehr mein Problem sein....