Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

!!!!! Kein Starten von Vista Home nach Treiberupdate (ATI) !!

Roeker / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Vista HOME 32 startet nicht mehr !!!
Weder im normalen Modus (der Laufbalken läuft beim ersten Mal bis zum Ende und dann startet der PC wieder) noch mit der zuletzt lauffähigen Konfiguration.
Im abgesicherten Modus wird zuletzt der Treiber CRCDISK.SYS geladen und dann steht das System und startet dann neu.
Eine Reparatur von der Windows DVD blieb ebenfalls erfolglos.

Dem ganzen ist auch etwas vorausgegangen, was wohl die Fehlerursache ist :

Das System (Notebook Acer Aspire 5100 mit AMD Turion 64x2 und ATI Radeon Xpress 1100) lief einwandfrei.
Von Windows wurde der Update "ATI 4379 Serial ATA Controller" vorgenommen, der allerdings fehlerhaft beendet wurde (Fehlerdetails: Code 80070436). Nach einem neuen Start von Windows wurde dann von Windows ein IDE-Controller erkannt und es wurde wieder versucht den o.g. Treiber zu installieren ebenfalls ohne Erfolg.
Dieses Spiel wurde mehrere Male durchgeführt. Ein Hochlauf (mit der zuletzt als lauffähig erkannten Konfiguration) war immer erfolgreich.
Ich habe dann das ATI-Catalyst Controlcenter deinstalliert und neu installiert. Auch mit den Treibern für die Southbridge. Ich denke dass der Fehler seit dem besteht, bin mir aber nicht ganz sicher.....

Ich komme über eine XP-Partition an alle Vista-Dateien ran.
Was muss ich tun, damit Vista wieder startet????

Eine Neuinstallation von Vista kommt ersteinmal nicht in Frage !


Wer kann mir helfen ???!!!!

UselessUser Roeker „!!!!! Kein Starten von Vista Home nach Treiberupdate (ATI) !!“
Optionen

Hallo Roeker!

Ohne Gewähr:
Klick mich

MfG

UselessUser

Roeker UselessUser „Hallo Roeker! Ohne Gewähr: Klick mich MfG UselessUser“
Optionen

Hallo UselessUser
Danke für die PDF-datei.
Ich bin wie beschrieben vorgegangen und habe die Vista-Registry "von außen" verändert. Die Werte pciide, atapi und msahci sowie intelide (obwohl ich ja keinen Intel sondern AMD habe...) habe ich auf "0" gesetzt.
Leider ohne Erfolg - ich habe nach wie vor das gleiche Fehlverhalten.

Hast Du vielleicht noch einen anderen Tip, bzw. sind vielleicht noch andere Werte in der Registry zu verändern ?

Danke für eine Rückmeldung.

Alpha13 Roeker „!!!!! Kein Starten von Vista Home nach Treiberupdate (ATI) !!“
Optionen

Guck im Bios nach ob du da AHCI deaktivieren kannst (IDE Modus aktivieren).

Wenn das da nicht möglich ist kommst du um ne Neuinstallation AFAIK nicht drum rum.

Vagabund Alpha13 „Guck im Bios nach ob du da AHCI deaktivieren kannst IDE Modus aktivieren . Wenn...“
Optionen

Nope Alpha, das stimmt nicht ganz ^^

Besorg dir ne originale Vista DVD, also keine revcovery.
Ich knnte so schon defekte SATA Treiber wiederherstellen, dauerte knapp Minuten, brauchst eben nur ne originale DVD (ne kopie geht auch) und eben nen Stick oder sowas mnit dem richtigen Trieiber =)

Roeker Vagabund „Nope Alpha, das stimmt nicht ganz Besorg dir ne originale Vista DVD, also keine...“
Optionen

Hallo !
Problem war nicht zu lösen !
Bin auf eine ca. 3 Wochen alte Sicherung zurückgefallen und habe mir die wesentlichen Daten (E-mails in Outlook usw.) in das alte/neue Vista reinkopiert. Hat bestens geklappt, auch wenn es etwas Arbeit war....

Danke für die Tips