Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Jetzt Einsteigen, wenn neu installieren?

cerious / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich stehe vor einer Entscheidung. Entweder Vista, oder XP statt Windows 2000. Ist Vista reif, oder immer noch lifestyle obsession?

Olaf19 cerious „Jetzt Einsteigen, wenn neu installieren?“
Optionen

Hi cerious,

der Knackpunkt bei all diesen Überlegungen ist, was du mit deinem Rechner machen willst. Wenn es keine technisch-praktische Notwendigkeit für eine Aufrüstung gibt, dann wäre selbst ein Wechsel von Windows 98 auf 2000 nichts als eine "Lifestyle Obsession" :-)

Die Unterstützung von aktueller Hardware, insbesondere Mehrkern-CPUs, ist ab Windows XP besser als 2000:
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/07/12/04.shtml - auch hier die Frage, wie wichtig für deine Anwendungen hohe CPU-Performance ist.

Ich an deiner Stelle würde, wenn es für dein Anwendungsspektrum irgend machbar ist, solange wie möglich bei Windows 2000 bleiben und in ca. 2 Jahren den "großen Satz" zu Windows 7 machen. Oder, wenn 2000 doch nicht mehr reicht, dann jetzt über ebay eine günstige XP-Professional-Lizenz schießen und damit die Zeit bis Windows 7 überbrücken. XP wird sogar noch bis 2014 von Microsoft mit Updates unterstützt.

Aber eins ist mir auch klar: Mit dieser Einstellung mache ich mir auf dem Vista-Board nicht gerade Freunde, dieses Post wird jede Menge Widerspruch auf den Plan rufen :-) Aber lies dir alles in Ruhe durch, was da kommt - entscheiden musst du später selbst.

CU
Olaf

cerious Olaf19 „Jetzt Einsteigen, wenn neu installieren?“
Optionen

der Knackpunkt bei all diesen Überlegungen ist, was du mit deinem Rechner machen willst. Wenn es keine technisch-praktische Notwendigkeit für eine Aufrüstung gibt, dann wäre selbst ein Wechsel von Windows 98 auf 2000 nichts als eine "Lifestyle Obsession" :-)
- Na, das ist nicht so ganz recht. Es gibt ja noch die Haltbarkeitsüberlegung. Man will ja nicht alle drei Jahre alles neu installieren.

Warum gleich Windows 7? Ich dachte Programme müssen mit der Zeit reifen?

Ich will aus Windows 2000 aussteigen, weil es offensichtlich nicht hinkriegt, viele Programme im Hintergrund im RAM zu verwalten. Ständig muss die Virtuelle Dateienfestplatte rackern. Ausserdem will ich gescheit WMV 11 reinkriegen.

shrek3 cerious „der Knackpunkt bei all diesen Überlegungen ist, was du mit deinem Rechner...“
Optionen

Hallo cerious,

stehst du parallel auch vor der Situation, dir einen neuen PC anzuschaffen oder willst du deinen jetzigen für ein neues Betriebssystem verwenden?

Welche externe Hardware (Drucker, Scanner, u. dgl.) soll ebenfalls verwendet werden?

Gibt es andere (kostenpflichtige) Programme, die du bereits jetzt schon hast und auch unter Vista laufen soll?

Auch davon hängt es ab, ob Vista überhaupt eine Option für dich ist.

Nenne uns mal deine Hard- und Softwaredaten.

Was ist WMV 11?

Gruß
Shrek3

Borlander cerious „der Knackpunkt bei all diesen Überlegungen ist, was du mit deinem Rechner...“
Optionen
Ich will aus Windows 2000 aussteigen, weil es offensichtlich nicht hinkriegt, viele Programme im Hintergrund im RAM zu verwalten. Ständig muss die Virtuelle Dateienfestplatte rackern.
Vielleicht solltes Du dann einfach mal Arbeitsspeicher nachrüsten?
Olaf19 Borlander „ Vielleicht solltes Du dann einfach mal Arbeitsspeicher nachrüsten?“
Optionen

...zumal er unter Vista erst recht(!!) zusätzlichen Arbeitsspeicher benötigen würde.

CU
Olaf

gelöscht_84526 cerious „Jetzt Einsteigen, wenn neu installieren?“
Optionen

Wie schreibt Michael Nickles so schön? Lies mal: "Tatsache ist, dass sich die Zeit der kostenpflichtigen Betriebssysteme ihrem Ende nähert. Linux macht derart enorme Fortschritte, dass es für einen Normalanwender schon heute keinen Sinn mehr macht, für "Windows" zu blechen."

Kannst du in diesem Beitrag nachlesen: Klick.

Denk doch vielleicht mal über Linux nach. Heute soll übrigens die neue Ubuntu-Version 8.04 (Hardy Heron) rauskommen - vielleicht ein Grund, es mal damit zu versuchen......

Gruß
K.-H.

YF2L703S gelöscht_84526 „Wie schreibt Michael Nickles so schön? Lies mal: Tatsache ist, dass sich die...“
Optionen

Hallo,

Zitat: "Ich will aus Windows 2000 aussteigen, weil es offensichtlich nicht hinkriegt, viele Programme im Hintergrund im RAM zu verwalten. Ständig muss die Virtuelle Dateienfestplatte rackern. Ausserdem will ich gescheit WMV 11 reinkriegen."

Wenn Du den Windows Media Player 11 nutzen willst, dann ist zwangsläufig ein Umstieg auf Windows XP SP 2 notwendig. siehe http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/player/versions.aspx

Zitat: "Wie groß ist der vorhandene RAM?"

Als Benchmark über die Jahre hat sich folgendes ergeben:
Windows XP Home mindestens 512 MB
Windows XP Prof. mindestens 1024 MB (1 GB)

Unter 2 GB braucht Du bei Vista nicht anfangen.

Olaf19 YF2L703S „Jetzt Einsteigen, wenn neu installieren?“
Optionen

Hi yf2l703s,

da bin ich jetzt ein wenig schockiert - wofür soll die Prof-Version denn doppelt so viel Arbeitsspeicher benötigen wie Home?

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „XP Pro doppelt so speicherhungrig wie Home?“
Optionen

Also mit 512MB laufen eigentlich sowohl XP-Home als auch XP-Pro brauchbare. Mit 256MB RAM kann man XP-Pro allerdings vergessen. XP-Home läuft da noch wenn man nicht all zu anspruchsvolle Anwendungen nutzt...

YF2L703S Olaf19 „XP Pro doppelt so speicherhungrig wie Home?“
Optionen

Hi Olaf,

ich habe mehrere Windows - Home Rechner von 256 MB auf mindestens 512 MB RAM hochgerüstet, damit sie vernünftig liefen. Sollten sie noch eine ON-Board-Grafikkarte haben, dann rüste ich die Rechner sogar auf mindestens 768 MB RAM, wie z.B. den Rechner meiner Mutter, auf. Ein Bekannter, bei dem ich diese Maßnahme vorgeschlagen und anschließend durchgeführt habe, war sehr dankbar dafür, da der Rechner wesentlich schneller, stabiler & elastischer wurde.

Nch meinen Erfahrungen ist Windowx XP Prof. wesentlich ressourcenfressender als die Home-Variante.

Ich will nicht behaupten, daß ich Ultimo Ratio habe, aber dieses sind meine Erfahrungswerte.

Olaf19 YF2L703S „RAM-Aufrüstung.“
Optionen

...ich habe nur XP Home gehabt, mir fehlt der direkte Vergleich. Ich will keinesfalls anzweifeln, was du sagst, es überrascht mich nur. Ich hätte die Lage eher so eingeschätzt wie Borlander.

Denn die Unterschiede zwischen Home und Pro sind ja nicht so bedeutend - Hauptunterschied ist immer noch der Preis. Das wenige, was XP Pro mehr kann als Home (differenziertere Rechtevergaben, Installierbarkeit von Sprachpaketen, Synchronisationsmöglichkeit mit Laptop) sind alles Features, denen ich nicht unbedingt zugetraut hätte, die doppelte Menge Speicher zu fressen.

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „Erstaunlich...“
Optionen

XP Pro frisst auch definitiv nicht die doppelte Speichermenge. 256MB sind allerdings eindeutig zu wenig. Hatte vor einigen Jahren mal das zweifelhafte Vergnügen über zwei Wochen mit einer solchen Konfiguration arbeiten zu müssen. Lief natürlich auch noch ein Virenscanner im Hintergrund mit. Schon Internetsurfen mit Firefox war auf dem System quälend langsam. Da Eclipse absolut nicht produktiv nutzbar war wurde das System auf 768MB RAM hochgerüstet. Anschließend lief es raketenschnell. Auch mit dem alles andere als speichersparenden Eclipse...

das wenige, was XP Pro
Nennen wir es lieber die im Alltag des Powerusers unverzichtbaren Features ;-)


Gruß
bor

YF2L703S Borlander „XP Pro frisst auch definitiv nicht die doppelte Speichermenge. 256MB sind...“
Optionen

Hallo Borlander,

ich habe auch geschrieben, daß ich nicht unbedingt Ultimo Ratio habe, sondern der jeweilige Nutzer kann anhand seines Geldbeutels entscheiden, ob er es haben will. Ich gebe nur eine Empfehlung und es kommt auch darauf an, was der Nutzer an dem Rechner machen will.

Ich nutze Windows XP Prof. seit Januar 2003, aber von vorherein mit mindestens 1,5 GB RAM, derzeit mit der maximalen als Ausbaustufe von 3,5 GB. Ich habe aber auch an Arbeitsplatzrechnern gesessen, die nur mit 512 MB RAM ausgestattet waren, wo nur quälend träge die Anwendungen liefen. Bei den heutigen RAM-Preisen dürfte die Aufrüstung auf 1 GB keine Rolle spielen, denn wenn ich zurückdenke, was ich für meine 1 GB Module von MDT bezahlt habe. Mein Notebook, war von Haus aus mit Windows XP Home bzw. 512 MB RAM ausgestattet war, habe als ersten Schritt sofort nach dem Erhalt auf 1 GB RAM aufgerüstet und im letzten Herbst das Betriebssystem auf Windows XP Prof. umgestellt.

Jeder sollte dieses für sich entscheiden!


cerious YF2L703S „RAM bei Windows XP“
Optionen

Ich hab 2 GB Ram, aber Windows 2000 schon seit so 5 Jahren. Hat sich wohl was von selbst verhunzt, dass ständig die Virtuelle Speicherdatei ran muss. Wie sieht es mit Upgrading zu Win Xp, und irgendwann zu Vista aus? Empfehlenswert?

YF2L703S cerious „Ich hab 2 GB Ram, aber Windows 2000 schon seit so 5 Jahren. Hat sich wohl was...“
Optionen

Hallo,

die sauberste Lösung ist, daß Du Dein System neu aufsetzst. Vorher aber Eigene Dateien, EMails etc. sichern. Nach dem kompletten Aufsetzen sofort ein Image ziehen.

Einen Rat Dir zu XP oder Vista zu geben ist schwer, da wir Deine Hardwareumgebung nicht kennen. Sollte die Hardware auch 5 Jahre oder älter sein, wird eher XP vorzuziehen sein.

Falls Du XP Prof. in Erwägung ziehst, dann sieh Dich mal unter www.ebay.de nach einer gebrauchten Lizenz (Lizenz-Key, CD & Handbuch) um.

Borlander YF2L703S „RAM bei Windows XP“
Optionen

Bei den heutigen RAM-Preisen sollte man auch definitiv nicht lange überlegen. Wobei es mit altem DDR1-Speicher inzwischen ein sehr teurer Spaß ist...

Gruß
Borlander

Olaf19 Borlander „XP Pro frisst auch definitiv nicht die doppelte Speichermenge. 256MB sind...“
Optionen
> Nennen wir es lieber die im Alltag des Powerusers unverzichtbaren Features ;-)

Man kann Power-User zu sein, ohne an einem fetten Netzwerk zu hängen, ohne andere Sprachpakete installieren zu müssen, ohne Daten remote mit einem Laptop synchronisieren zu müssen.

Tonstudios sind bestimmt keine Amateure. Abgesehen davon, dass die aus gutem Grund lieber Macs einsetzen, hat XP Pro kein einziges Feature zu bieten, was professionelles Arbeiten besser ermöglicht als die Home Edition. Dass die wahrscheinlich trotzdem alle XP Pro benutzen, ist wohl eher eine Budget-Frage.

CU
Olaf
Borlander Olaf19 „Nööö...“
Optionen

Die erweiterten Möglichkeiten der Rechteverwaltung lohnen sich auch schon auf einem Einzelplatzsystem sinnvoll nutzen. Meine alten Datenarchive sichere ich typischerweise über die Benutzerrechte gegen Schreibzugriffe. Das reduziert das Backupvolumen ganz dramatisch...

Gruß
Borlander

Olaf19 Borlander „Die erweiterten Möglichkeiten der Rechteverwaltung lohnen sich auch schon auf...“
Optionen

...das Backup-Volumen sollte doch das Produkt aus Anzahl und Größe der zu sichernden Dateien sein? Wo kommt da eine Rechteverwaltung ins Spiel? *wissbegierig sei*

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „Das verstehe ich jetzt nicht so ganz...“
Optionen

Wenn ich verhindere das sich innerhalb der Datenarchive etwas ändert, dann müssen dieses nicht mehr ins regelmäßige Backup eingeschlossen werden. Die sind ja bereits auf mehreren gesichert ;-)

Olaf19 Borlander „Das verstehe ich jetzt nicht so ganz...“
Optionen

Mmh, ehrlich gesagt - so habe ich das noch nie betrachtet. Muss ich mir das so vorstellen, dass du mit Hilfe dieser Rechtevergaben praktisch dich selbst daran hinderst, versehentlich in die Datenarchive etwas hineinzuschreiben und damit gewährleistet, dass diese unangetastet bleiben? Ich muss ganz ehrlich gestehen, dieser Ansatz wäre mir völlig neu. Bislang war ich immer davon ausgegangen, dass Rechtevergaben immer nur dann interessant ist, wenn man mit mehreren Usern an einem System arbeitet und verhindern will, dass User X unerlaubt in den Dateien und Ordnern von User Y herumwildert...

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „Rechtevergabe bei Ein-User-System“
Optionen
Muss ich mir das so vorstellen, dass du mit Hilfe dieser Rechtevergaben praktisch dich selbst daran hinderst, versehentlich in die Datenarchive etwas hineinzuschreiben und damit gewährleistet, dass diese unangetastet bleiben?
Exakt so ist es.