Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

HP Pavilion dv9560eg, XP an Stelle von Vista

user_245788 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte euch heute auch eine Frage stellen.
Und zwar geht es um oben genanntes Notebook, welches ich seit über 1 Jahr habe. Es wurde mit Vista geliefert. Recovery- DVD musste ich selbst erstellen. Ist auch so weit gemacht.
Der Versuch mir eine angepasste DVD ohne die ganzen zusätzlichen Programme zu machen ist gescheitert.
Die Möglichkeit über Microsoft via Upgrade an eine InstallationsCD zu bekommen scheiterte damals an der fehlenden Kreditkarte. Diese Möglichkeit gibt es meines Wissens jetzt auch nicht mehr.

Ich bin zwar schon von Vista angetan, optisch zumindest und auch die Suchfunktion gefällt mir. Letzten Endes habe ich das ganze bunte Zeugs abgestellt, weil ich es nicht wirklich brauche. Alles schön grau in grau, und ein buntes Hintergrundbild reichen mir völlig.

Schon lange spiele ich mit dem Gedanken mir XP auf das NB zu packen. Habe auch etliche Seiten dazu gelesen. Was immer geschrieben wurde ist SATA- Treiber einbinden über F6. Ob das per USB ginge weiss ich nicht. Denn eine DVD mit integriertem Treiber kann ich mir nicht erstellen, ich krieg es einfach nicht hin.
Ausserdem weiss ich nicht die genaue Mainboard- Bezeichnung des NB, und somit auch nicht welchen Treiber ich genau nehmen müsste.

Ich weiss, das das Thema schon in etlichen Foren und auch hier durchgekaut wurde ohne Ende.
Ich hoffe dennoch, dass mir jemand das nochmal spwziell für mein NB mir erklären kann.

Wenn ich es hin bekommen sollte, welches Programm für XP wäre geeignet, damit ich auf den Komfort der Vista- Suche nicht verzichten muss?

Für eure Geduld danke ich schon mal.

Gruß chisono

Daniel Sun user_245788 „HP Pavilion dv9560eg, XP an Stelle von Vista“
Optionen

Hallo,

ich habe den gleichen Laptop wie du und ich muss dir sagen, ich habe mein VISTA herunter geschmissen. Das war mir aber vorne rein klar, das hier VISTA nicht sehr optimal läuft. Zu deinem Problem. Wie ich lese, hast du kein eigenes Windows XP. Das ist natürlich nicht gut, denn ohne das kommst du hier nicht weiter.

Als erstes habe ich mir Treiber für Windows XP heruntergeladen:

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareList?os=228&lc=de&cc=de&dlc=de&product=3463526&lang=de

Als zweiten Schritt machte ich mir eine XP Kopie mit dem Programm nLite und fügte diesen S-ATA Treiber hinzu. Es gibt noch mehr Möglichkeiten, wie Seriennummer eingeben, Netzwerk einrichten, usw.

Das mit den "F6" klappt bei mir nur über den PC und dessen Diskettenlaufwerk.


Gruß - Daniel

chisono Daniel Sun „Hallo, ich habe den gleichen Laptop wie du und ich muss dir sagen, ich habe mein...“
Optionen

Hallo Daniel,

ich habe natürlich eine XP- Scheibe. Es ist eine OEM- Version.
Vista läuft schon optimal, denke aber, dass es mit XP richtig rennt.
Leider hat es bei mir mit nLite nicht geklappt, hatte ich schon geschrieben.

Seriennummer eingeben, wie soll ich das verstehen?

Verstehe ich das richtig, mit F6 den Treiber einbinden kann ich dann vergessen, weil es nicht funktioniert auf dem Book?

Hatte die Kopie von XP schon mal auf der Platte. NLite hat die dann irgendwie nicht gefunden. Kann das daran liegen, dass mein XP eine OEM ist?

Daniel Sun chisono „Hallo Daniel, ich habe natürlich eine XP- Scheibe. Es ist eine OEM- Version....“
Optionen

Hallo,

ich kann leider nicht nachvollziehen warum Nlite dein XP nicht mit einbindet. Ist dein Windows XP für "nur" dein PC bestimmt? Es gibt Betriebssysteme die auf anderen PC´s nicht laufen. Sollte das der Fall sein, würde das mit Nlite auch nichts bringen. Du brauchst ein "freies" Windows.

Nein, du brauchst beim Einbinden des S-ATA Treiber dann kein F6 mehr drücken.

Ziel ist es bei nLite, den Installationsaufwand zu reduzieren, und eine Installations-CD zu erhalten, die sich besser an den eigenen Bedürfnissen orientiert. Dafür werden bspw. nicht benötigte Komponenten entfernt, Updates (Service Packs und Patches) direkt integriert und Systemeinstellungen auf dem Installations-Datenträger gespeichert.
Wie schon geschrieben, kann man auch seine Seriennummer vorher eingeben.

Gruß - Daniel

chisono Daniel Sun „Hallo, ich kann leider nicht nachvollziehen warum Nlite dein XP nicht mit...“
Optionen

Da es eine OEM ist gehe ich davon aus, dass die mal auf einen PC installiert werden sollte vor dem Verkauf. War sie aber nicht. Ich habe mir das XP, frisch eingepackt und noch versiegelt, ohne Gerät gekauft und konnte das auf einem alten Notbook installieren.
Leider habe ich es mit nLite nie hinbekommen mir eine neue, für mich passende, CD zu basteln.

Welches Programm könntest du mir empfehlen für XP, dass ähnlich der Vista- Suchfunktion nutzbar wäre? Sollte ich es nämlich doch irgendwann mal schaffen mit nLite, dann würde ich das gleich mit integrieren.