Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Hilfe zu Vista 32Bit

nyl1nn1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mal ne Frage !

Folgendes... bei Vista 32-Bit wird nun ja nach dem Service Pack 1 mehr wie 3GB Speicher erkannt. Da ich 6GB im System drin habe würde ich gerne wissen ob diese dann auch genutzt werden, da ja jeder sagt man muss die 64bit version nutzen.

Ist also trotzdem ein Unterschied bei 6GB Ram und Vista32SP1 und Vista64 ?

Alpha13 nyl1nn1 „Hilfe zu Vista 32Bit“
Optionen

Alle Windows 32 Bit Versionen können nur mit etwas über 3GB RAM umgehen!

Daran ändert definitiv kein Service Pack was.

Bei 6GB RAM brauchst du ne 64 Bit Version.

Hausmeister Krause Alpha13 „Alle Windows 32 Bit Versionen können nur mit etwas über 3GB RAM umgehen! Daran...“
Optionen

so siehts aus. der adressierbare bereich bei 32bit lässt sich nicht durch servicepacks oder so erweitern.
es geht nicht!

bei 6gb ram führt kein weg an 64bit vorbei!

btw.: wofür braucht man 6gb ram? bzw. wie kriegt man die voll?

UselessUser Hausmeister Krause „so siehts aus. der adressierbare bereich bei 32bit lässt sich nicht durch...“
Optionen

Vermutlich ein Datenbank-Server neben dem Bett!

UU

MadHatter Alpha13 „Alle Windows 32 Bit Versionen können nur mit etwas über 3GB RAM umgehen! Daran...“
Optionen

Das SP ändert nur in der Richtung etwas, als das nun die verbaute Menge an RAM richtig angezeigt wird. Genutzt wird sie deshalb trotzdem nicht.

nyl1nn1 MadHatter „Das SP ändert nur in der Richtung etwas, als das nun die verbaute Menge an RAM...“
Optionen

kk also 64bit und nunja ich bin mediengestalter und arebite mit photoshop, freehand und cinema. von daher denke ich bringt sdat schon einiges.

chrissv2 nyl1nn1 „kk also 64bit und nunja ich bin mediengestalter und arebite mit photoshop,...“
Optionen

Da der restlich Speicher nicht genutzt wird bringt der dir auch nichts. Das ist ja nicht dein erster Thread zum Thema Arbeitsspeicher / Vista und da stellt sich mir die Frage, ob du dir auch mal die Antworten durchliest ?

mfg
chris

UselessUser nyl1nn1 „kk also 64bit und nunja ich bin mediengestalter und arebite mit photoshop,...“
Optionen

Hallo nyl1nn1,

in der c't vom 31.03.2008 (Heft 8) stand alles drin, was man so über 64-Bit-Systeme wissen muss. Fazit: Ein Umstieg auf 64 Bit lohnt sich nur für bestimmte Anwendungsfälle, z. B. Software-Entwickler, welche mehrere virtuelle Maschinen auf ihrem Rechner starten wollen. Rendering von 3D-Animationen oder die Bearbeitung von sehr komplexen Objekten mit einer CAD-Software. Auf Servern ist 64 Bit mittlerweile die Norm.
Für Photoshop und Freehand wirst du kaum einen Geschwindigkeitszuwachs merken, vielleicht bei der Software Cinema 4D, die kenne ich nicht, aber hier geht es wohl auch um 3D-Rendering.
Du solltest bedenken, dass du ein 64-Bit-Windows aufsetzen musst und die entsprechenden 64-Bit-Programmversionen deiner Software verwendest (bzw. erwirbst), sonst reizt du das 64-Bit-System nicht aus:
"Beim Rendern einer 3D-Szene brachte Vista x64 alleine keinen Vorteil für die Testsuite Cinebench, erst mit der 64-Bit-Version holte sie einen leichten Vorsprung heraus." [Quelle: c't, Heft 08/2008, S. 100]
Ein Vorteil von 64 Bit in Zusammenhang mit viel Arbeitsspeicher ist, dass für einen laufenden Systemprozess unter Windows bis zu 2 GByte Speicher beansprucht werden können. Doch kaum ein Softwareprodukt nutzt diesen verfügbaren Adressraum auch nur annähernd aus, sodass sich ein Vorteil gegenüber einem 32-Bit-System mit erkannten 3 bis 3,5 GByte Arbeitsspeicher sehr in Grenzen hält.

MfG

UselessUser