Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Heikles Thema... Vista "einfach so" überspringen?

Olaf19 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Gelegentlich wird im Zusammenhang mit der Frage, Umstieg auf Vista - ja oder nein - die Überlegung laut, dass Windows XP immer noch offiziell von Microsoft unterstützt wird, wenn bereits der Vista-Nachfolger mit dem sympathisch-schlichten (Arbeits-)Titel "Windows 7" auf den Markt kommt. Selbst für Windows 2000 werden noch bis Mitte 2009 sicherheitsrelevante Updates zur Verfügung gestellt...

Gestern hat nun die Chip zu diesem Thema eine Umfrage gestartet:
http://www.chip.de/news/Umfrage-Verzichten-Sie-auf-Windows-Vista_31442342.html
Schon ein paar Tage älter, aber gleichfalls zum Thema passend:
http://www.chip.de/news/Zu-fett-Vista-kaempft-mit-uebergewicht-und-Windows-7_31424215.html
http://www.computerwoche.de/produkte_technik/software/1860692

FYI
Olaf

jueki Olaf19 „Heikles Thema... Vista "einfach so" überspringen?“
Optionen

Ich verwende (oder besser: habe installiert) Vista seit einem Jahr.
Ich habe nicht einen einzigen Fall erkannt, bei dem Vista etwas besser, schneller oder überhaupt macht.
(Mein Rechner ist voll Vista- tauglich!)
Ich konnte nicht einen einzigen Grund erkennen, der einen Umstieg rechtfertigen würde.
Das betrifft sowohl mich, als auch zwei kleinere Firmen, die in verschiedenen Wirtschaftbereichen tätig sind, und in deren Auftrag ich es testete.
Es gibt keinen Grund...
Und nach diesem hochgezüchteten, teuren, Ressourcenbeanspruchenden und -fressenden ME Namens "VISTA" werde ich sehr, sehr kritisch gegenüber dem offerierten neuen Betriebssystem sein.

Jürgen

jayray jueki „Ich verwende oder besser: habe installiert Vista seit einem Jahr. Ich habe nicht...“
Optionen

Hm - aktuell sieht es tatsächlich so aus als würde Vista enden wie ME

Olaf19 jayray „Hm - aktuell sieht es tatsächlich so aus als würde Vista enden wie ME“
Optionen

Wobei es zwischen Vista und ME aber einen gravierenden Unterschied gibt: Windows ME war ja seinerzeit kein "neuartiges" Windows-System, sondern lediglich ein um ein paar Features erweitertes 98 SE. Wäre es nicht so instabil und absturzfreudig gewesen, es würde sich heute noch einiger Beliebtheit erfreuen. Alle, die bis vor kurzem oder heute noch Windows 98 einsetzen - da gibt es immer noch welche! - hätten stattdessen ME benutzt. Angesichts der vielen Systemkonflikte verzichtet die breite Mehrheit der User aber lieber auf ein paar Pluspunkte und zieht ein stabiles System vor.

Vista ist aber weit mehr als nur ein "Service Pack 3" für Windows XP mit ein paar zusätzlichen Features. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Microsoft da wesentlich mehr Entwicklungsarbeit investieren musste, als seinerzeit in Windows ME. Insofern wäre ein endgültiger Flop von Vista schon ein empfindlicher Schlag ins Wasser.

CU
Olaf

jueki Olaf19 „Vista vs. ME“
Optionen

Es "wäre" nicht - es IST.
Und ich schiebe und erkenne da die gesamte Schuld in der machtvollkommenen Arroganz der M$- Macher, die mehr oder weniger einfach drauflos entwickelten, anstatt sich an den tatsächlichen Erfordernissen zu orientieren - und eben auch die Standpunkte und den technologischen Stand der Wettbewerber Linux, Mac zu berücksichtigen.
Nicht zu klauen, sondern sich schlicht anzupassen.
Was aber wurde gemacht? Eine neue Oberfläche geschaffen. Die man nicht sieht, wenn man mit dem PC arbeitet. Und in Übereinstimmung mit der Unterhaltungsindustrie ein fast schon perverser Versuch der Kontrolle der User. Anders kann ich das DRM nicht bezeichnen.
Was sonst noch für die Mehrzahl der User? DirectX10? Wäre das nicht auch in das bestehende, stabile XP zu integrieren gewesen? Und: Wie hoch ist der Prozentsatz der User, die darauf schmerzlich gewartet hatten?
Diese stete Entfernung vom Kunden hat sich gerächt.
Ich kann nur -auch in unserem Interesse- hoffen, man hat daraus gelernt.

Jürgen

Vagabund jueki „Es wäre nicht - es IST. Und ich schiebe und erkenne da die gesamte Schuld in...“
Optionen

Also, ob XD10 in XP integriert werden kann, kann von uns KEINER sagen, immerhin steckt keiner in den Programmzeilen drin.
Einfach drauf los entwickelten? Sorry, aber eine Frage: Was benutzt du? Bestimmt Linux, aber was benutzt die Masse und die, die daddeln wollen? Ach dus cheiße: WINDOWS!

Mal ganz ehrlich: So scheiße kanns nicht sein. Wenn es so scheiße wäre, dann könnten alle Entwicklerstudios doch auf OpenGL umsteigen und so DirectX und MS damit eins reindrücken. Aber? Das tun sie ja nicht! Wiso? Nunja, DirectX scheit so schlecht nicht zu sein und dafür braucht man halt WIndows - das nennt sich dann frei Marktwirtschaft in der es sowas wie Patente und Urheberrechte gibt.

Windows 7 wird, wie auch VIsta, erstmal schön teuer sein und es wird auch nicht ganz stabil sein, da zieht noch etwas Zeit ins Land. So und mal ganz ehrlich:
Ist Vista sos chlimm? Ich kann leider keine so großen Unterscheide zu XP feststellen, nur dass 3DMark mir weniger Puntke gibt - ganze 200. Aber sonst? Der PC läuft gut und basta. Und das trotz der 64-bit Version.

Und man muss mal sagen: Wer jetzt noch XP kauft, obwohl er Vista haben kann (PC Neuakauf usw.) der sollte sich mal schlau machen, weil so große Utnerschiede gibt es da nicht. Viele haben doch einfach nur diese Abwehrhaltung weil es etwas neues ist und etwas anders: Bei XP war es kein bisschen anders.

jueki Vagabund „Also, ob XD10 in XP integriert werden kann, kann von uns KEINER sagen, immerhin...“
Optionen

Ich benutze ausschließlich XP. Und um ein bischen mitreden zu können - und eventuell umzusteigen, kaufte ich mir vor Jahresfrist Vista.
Und seit kurzem hab ich auch Linux installiert. Mit Nickles- Buch. Und nun kommt es:
Ich kann leider keine so großen Unterscheide zu XP feststellen,
Ich eben auch nicht! Keinen einzigen Grund, der mich als Privatperson oder eine Firma zum Umstieg veranlassen konnte.
Denn ich fand -ich wiederhole mich- nicht eine einzige Anwendung die schneller und besser lief, nicht eine einzige Anwendung, die unter Vista überhaupt erst lief.
Nicht einmal, nachdem ich auf das SP1 updatete.
Viele haben doch einfach nur diese Abwehrhaltung weil es etwas neues ist
Habe ich für meinen Teil generell nicht.
Aber ich bin auch kein Fortschrittsgläubiger, für den alles Neue ohne Prüfung, schon der Tatsache wegen das es neuer ist, auch gleichzeitig besser ist!
Ich schaue es mir vollkommen unvoreingenommen an. Ich prüfe und teste es im Rahmen meiner bescheidenen theoretischen und praktischen Fähigkeiten. (die doch schon eine Winzigkeit über eine ganze Reihe anderer Benutzer ragen)
Und ziehe einen möglichst neutralen Schluß.
Ja - und der war leider bei Vista nicht gut. Rechtfertigte nicht den Kauf (hab mich aber nicht darüber geärgert) und rechtfertigte nicht die Hardware- Aufrüstung. Die ich für mich früher oder später sowieso gemacht hätte.
Habe ich zwar alles gemacht - arbeite aber weiter mit XP.
Ach ja, das Neue werde ich auch kaufen. Und unvoreingenommen - wenn auch kritisch - prüfen.
Hab ja sonst nichts weiter zu tun als Rentner.

Jürgen

PS: Übrigens fand ich auch nicht einen einzigen Grund, auf Linux umzusteigen. Denn Sooo groß ist mein Haß auf M$ nicht, als Eliteuser akzeptiert mich sowieso keiner, mein XP ist und bleibt virenfrei und ich brauche (noch) nicht aus Mangel an Penunzen auf kostenlose Systeme umzusteigen.

Olaf19 Vagabund „Also, ob XD10 in XP integriert werden kann, kann von uns KEINER sagen, immerhin...“
Optionen
> Wer jetzt noch XP kauft, obwohl er Vista haben kann (PC Neuakauf usw.) der
> sollte sich mal schlau machen, weil so große Utnerschiede gibt es da nicht.


Vielleicht ist aber gerade das der Grund für die anhaltende Popularität von XP?
Die Leute sehen es einfach nicht ein, wozu sie upgraden sollen.

Du hast recht, auch die Einführung von XP wurde seinerzeit kritisch beäugt. Dieses "Argurment pro Vista" wird hier in so ziemlich jeder Diskussion zu diesem Thema angeführt - nur eins wird dabei immer unterschlagen: Die Kritik an XP war seinerzeit kein Stück weniger berechtigt als heute an Vista. Auch bei XP war der Ressourcenverbrauch, insbesondere Arbeitsspeicher, gegenüber Windows 2000 sprunghaft gestiegen. Auch damals haben sich viele User gefragt: Für was eigentlich?

Inzwischen stellt sich diese Frage nicht mehr so recht, weil man heute für weniger Geld mehr als doppelt so viel Leistung bekommt wie damals. Deswegen ist es vielen Usern egal, dass ihre Betriebssysteme sinnlos Performance verbraten - wobei ich nach wie vor der Meinung bin, diese sollte besser den Anwendungen zur Verfügung stehen, denn sie sind es, wofür man sich einen PC anschafft, nicht das System!

CU
Olaf
W@ldemar Olaf19 „Heikles Thema... Vista "einfach so" überspringen?“
Optionen

Also ich hatte ja mal Vista in der Anfangszeit, mittlerweile lange runtergeschmissen.

Ich muss echt sagen, Windows XP hatte ich nie, nur Windows 2000 und Windows 95, 98SE hatte ich probiert.

Mit Windows 2000 hab ich keinerlei Sorgen, es läuft rund auf meiner bereits über 4 jahren alten Kiste und irgendwie bin ich verdammt müde, neue Plattformen zu probieren, Microsofts Kinderkrankheiten zu testen und mich drüber zu ärgern.

Der PC ist für mich reine Worksatation, nur zum Arbeiten, sonst zu nichts, ich hab zwar nebenbei eine Experimentierplatte, extern, aber die ist nur dazu da, um mal was zu pfuschen, aber da gehts dann eher um Programme oder einzelne Features und ncht um Betriebssysteme.

Da viele meiner aktuellen gut laufenden Programme, die ich auch mal für teure Kohle erworben habe, nur unter 2000 und XP laufen, scheue ich mich, solang ich kann, auf Vista zu rüsten.

Der nächste Schritt wäre eher noch XP, wenn ich dadurch die Updatezeit verlängern kann - aber Vista auf garkeinen Fall, eventuell dann das nächste 7er Windows, zu etwa 20% Wahrscheinlichkeit, wenn SP1 draußen ist, also eventuell dann 2011 oder so ;))

???2 W@ldemar „Windows 2000 hab ich immernoch“
Optionen

Windows Vista sieht zwar gut aus aber man hört auch viele Beschwerden.
Deswegen wechsle ich nicht zu Vista.
Ich hoffe Windows 7 hat weniger Hardwareanforderungen und vieleicht kann man damit dan auch besser spielen ;-) .
Und liber Gott bring DirectX10 für Windows XP raus ;-) .
BITTE! BITTE!

tkrde ???2 „Windows Vista sieht zwar gut aus aber man hört auch viele Beschwerden. Deswegen...“
Optionen
Und liber Gott bring DirectX10 für Windows XP raus ;-) .
Nun ich würde nicht so weit gehen und Gates so bezeichnen :-D

Aber den Gefallen wird er uns glaube nicht tun. Langfristig ist der DX10 die einzige Chance wie MS Vista überhaupt ein wenig verkaufen kann. Als Gamer bleibt einem früher oder später wohl keine Wahl.

Allgemein kann ich zu dem Thema auch nur sagen, dass ich Vista ca. 3 Monate getestet habe und wirklich enttäuscht war. Die Oberfläche ist schön bunt ;-) Für wen das ein Kriterium ist, ist Vista das BS! Ansonsten fiel nur auf, das es viel langsamer ist als XP. Von der Kompatibilität zu älteren Programmen möchte ich gar nicht sprechen, dass war grausam.

Ich würde DX10 fürs daddeln verwenden, aber nicht zu diesem Preis!
W@ldemar ???2 „Windows Vista sieht zwar gut aus aber man hört auch viele Beschwerden. Deswegen...“
Optionen

Naja, also spielen tu ich mit meinem Hund ;) Gut, ich bin die falsche Zielgruppe, aber für mich ist ein OS zum arbeiten da und dazu brauchts Stabilität vordergründig. Aber ich glaube kaum, dass Windows 7 weniger Hardware braucht, als Vista, wäre wohl das erste Mal in der Windows Geschichte, dass ein Nachfolger weniger Resourcen benötigt, als sein Vorgänger ;)

indy2 W@ldemar „Naja, also spielen tu ich mit meinem Hund Gut, ich bin die falsche Zielgruppe,...“
Optionen

Hallo leutz,

also ich hab nen XP-und Vistaechner und ich ich muss sagen das Vista nicht so schlimm ist wie viele sagen.
Ok, es ist zwar etwas unübersichtlich und man muss schon ein wenig mehr suchen wo was liegt aber man gewöhnt sich dran.
Fast alle Programme laufen und machen keine/wenig Probleme.
Der größte Nachteil von Vista ist meiner Meinung nach der enorme Ressourcenverbrauch für allerlei grafischen Firlefanz den niemand brauch.
Nun, wer ein funktionierndes XP-System hat braucht kein Vista, wer sich einen neuen Rechner kauft wird einfach nicht mehr gefragt, und bekommt Vista aufgebrummt.
Auch spielen viele Hersteller mit Microsoft zusammen gg. die Kunden, den z.B. mein Notebook (ASUS) geht nur mit Vista weil es eben für dieses System nur Vista-Treiber gibt.
Somit wird Vista wohl über kurz oder lang eben zwangsweise durchgesetzt.





Olaf19 indy2 „Hallo leutz, also ich hab nen XP-und Vistaechner und ich ich muss sagen das...“
Optionen
> Der größte Nachteil von Vista ist meiner Meinung nach der enorme
> Ressourcenverbrauch für allerlei grafischen Firlefanz den niemand braucht.

Indy, da muss ich einmal einhaken - es wurde doch bei der Neuvorstellung immer behauptet, dass dies nur zu Lasten der Grafikkarte ginge, während CPU-Leistung und RAM-Verbrauch durch die aufwändige Aero-Glass-Oberfläche kaum angetastet würden? Oder hast du da gegenteilige Erfahrungen gemacht?

> wer sich einen neuen Rechner kauft wird einfach nicht mehr gefragt,

Wenn man sich ein Komplett-System "von der Stange" zulegt - dann ja!

CU
Olaf
indy2 Olaf19 „ Der größte Nachteil von Vista ist meiner Meinung nach der enorme...“
Optionen

Hi Olaf,

so richtig kann ich das nicht einschätzen weil das Notebook ziehmlich stark ist (CPU 2x2,1 Ghz, RAM 3 GB, ATI-Grafik: 512 MB +x, 250 GB SATA) und da läuft mein Vista home Premium wie geschmiert, ohne ruckeln und wacklen^^.
Systemstart liegt auch unter 1 min (geschätzt), also alles easy
Ich meine aber glaube bei meinem "uralt" XP-PC (CPU 1,8 GHz, Ram 1,5GB, NVIDIA-Grafik:128 MB, 40 GB IDE) hätte ich damit schon Probleme.
Vielleicht ht ja jemand ein ähnliches System und kann dazu was sage, ich meine aber Vista Home (mit Aero-Oberfläche) mit weinger als 2 GB macht bestimmt keinen Spass.

Olaf19 indy2 „Hi Olaf, so richtig kann ich das nicht einschätzen weil das Notebook ziehmlich...“
Optionen

...kann man die Aero-Glass-Oberfläche zur Not wieder abschalten, genau so wie ein Großteil der User unter Windows XP - so wie ich seinerzeit - immer die "klassische" Windows-Darstellung, ähnlich Win 2000, gegenüber der "Luna"-Optik bevorzugt hat. Obwohl, für sich genommen ist Aero Glass schon ganz ansehnlich, wäre schade, darauf zu verzichten.

Wenn man sich ganz sicher ist, dass man AeroGlass nicht will, kann man eventuell auch zu Vista Home Basic greifen, wobei es aber noch mehr Unterschiede zu Premium gibt, nicht nur in der Oberfläche:
http://www.edv-buchversand.de/microsoft/productinfo.asp?cnt=productinfo&id=so-1493&type=0&lng=

CU
Olaf

indy2 Olaf19 „Wenn alle Stricke reißen...“
Optionen

Hallo,

ja die klassische Oberfläche lässt sich wie gewohnt einschalten. Dadurch entfällt aber eben auch das 3D-Flip und Aero.
Und das hat man nun aber mitbezahlt und sieht schon ziemlich schick aus . :)
Auf meiner Vista Home Premium Version ist aber nur Windows klassisch und Vista als Design vorinstalliert, man findet aber im Netz bestimmt noch mehr.

.