Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Grafikkarten Fehler mit Absturz, nVidia Geforce 8400 GS

Primonan / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzen einen Siemens PC Scaleo 2655 gekauft.

3GB Ram, AMD Phenom Quad 4 x 2,3 GHz.

Ich habe daraufhin meine externe HD mit dem USB Anschluss des Computers verbunden und habe meine Daten auf den PC kopiert, waren ca. 40 GB, die Ordnerweise rüberkopiert habe.

Es wurde während der Datenübertragung der Bildschirm schwarz und der PC startete neu. Dann kam eine Auswahl ob ich Windows normal starten möchte, oder im abgesicherten Modus, ich habe normal starten gewählt.

Als Windows geladen war stand dort, nachdem das System den Fehler analysiert hatte, dass es einen Grafikkarten Fehler gab. (Im Ereignisprotokoll stand allerdings nur, dass Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.)

Meine Frage: Ist das wahrscheinlich ein Softwareproblem (vielleicht durch die Datenübertragung verursacht, was dann Vista zum Absturz brachte), oder kann auch meine Grafikkarte defekt sein?

Vielleicht hat ja schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Danke und Gruß

Primonan

Knoeppken Primonan „Grafikkarten Fehler mit Absturz, nVidia Geforce 8400 GS“
Optionen

Hallo,

was da jetzt genau passiert ist, kann ich so nicht sagen.
Aber vermutlich wurde dieses "Ereignis" nur durch das Kopieren der Daten verursacht.
Sind bei den Daten auch Systemdateien dabei gewesen, oder handelte es sich nur um Bilder, Musik, oder Office- Daten?

Das der Fehler von der Graka kommt, glaube ich nicht. Aber trotzdem solltest du alle Temperaturen vom kompletten PC im Auge behalten.

Gruß
knoeppken

Primonan Knoeppken „Hallo, was da jetzt genau passiert ist, kann ich so nicht sagen. Aber vermutlich...“
Optionen

Hallo Knoepoken,

danke erstmal für deine Antwort.

Also, Systemdateien waren wohl nicht dabei, allerdings ein paar "Eigene Bilder" Ordner die von Windows 2000 stammen, allerdings habe ich die schon auf ein anderes Vista System kopiert, ohne Probleme.

Wahrscheinlich mache ich mich grundlos verrückt, weil wenn das während des Kopiervorgangs passiert ist, wird das wahrscheinlich, wie du auch schon erwähnt hast, der Grund dafür sein.

Was die Temperaturüberwachung angeht, ich schaue gerade nach nem Gadget für die CPU Temperatur, leider habe ich bisher noch nichts passendes gefunden.

Gruß

Primonan

Knoeppken Primonan „Hallo Knoepoken, danke erstmal für deine Antwort. Also, Systemdateien waren...“
Optionen

Hallo,

versuche es mal mit dem Tool "SpeedFan", damit solltest du so ziemlich alles an Temperaturen erkennen können.

http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html

Solltest du es installieren, gehe direkt danach auf "Configure", anschließend auf "Options". Dort kannst du dann direkt die Sprache ändern, das erleichtert den Überblick ;-)

Gruß
knoeppken

Primonan Knoeppken „Hallo, versuche es mal mit dem Tool SpeedFan , damit solltest du so ziemlich...“
Optionen

Danke, ich werde das Programm gleich mal testen :)

Gruß

Primonan

Knoeppken Primonan „Danke, ich werde das Programm gleich mal testen : Gruß Primonan“
Optionen

Solltest du Fragen zu den Einstellungen haben (oft erscheinen Temperaturen, mit denen man nicht so wirklich etwas anfangen kann), nur zu.
Das Tool habe ich schon lange...

Gruß
knoeppken

Primonan Knoeppken „Solltest du Fragen zu den Einstellungen haben oft erscheinen Temperaturen, mit...“
Optionen

Hallo,

leider hab ich mich zu früh gefreut, gerade stürzte der PC wieder ab mit dem Grafikkarten Fehler. Diesmal war die externe HD nicht angeschlossen.

Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig." Das steht im Problembericht.

Auffällig ist, dass immer wenn das System wegen der Karte abstürzt, dann steht weiter oben im Fehlerbericht, bei gleicher Uhrzeit : "FSCWBaseUpdaterService funktioniert nicht mehr."

schon komisch, zur Not muss ich halt diesem PC auch wieder umtauschen :(

Knoeppken Primonan „Hallo, leider hab ich mich zu früh gefreut, gerade stürzte der PC wieder ab...“
Optionen

Hast du den PC quasi vom Händler um die Ecke?
Dann würde ich da wenigstens einmal nachfragen, bevor du größere Schritte am Rechner unternimmst.

Denn ich glaube die Fehlermeldung ist nicht wirklich beunruhigend:

http://forum.fujitsu-siemens.com/forum/viewtopic.php?f=52&t=31740

Und was die Graka angeht, das kann auch ein Treiberfehler sein.
Nicht alles muss gleich kaputt sein ;-)

Gruß
knoeppken