Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Google kann u. U: nicht aufgerufen werden

WoVo / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein bestimmter Laptop mit Vista kann in einem bestimmten WLAN-Netz nicht Google aufrufen. Weder mit Firefox noch mit dem IE. Mit keinerlei Tricks. Und nur Google ist unerreichbar. Jede andere Webseite ist erreichbar.

Vom gleichen Laptop aus kann in einem beliebigen anderen Netz Google problemlos aufgerufen werden. Und jede andere Seite.
Andere Laptops (XP-Pro) können im gleichen obigen Netzwerk problemlos Google aufrufen.

Es existiert auf dem problematischen Laptop keine zusätzliche Firewall, die eine bestimmte Adresse aussperren könnte.

Wir finden die Ursache nicht.
Hilfestellung wäre hilfreich!

WoVo

BigBossBigge WoVo „Google kann u. U: nicht aufgerufen werden“
Optionen

In dem bestimmten W-Lan-Netz selber kann aber mit einem anderen Rechner google aufgerufen werden, oder? Weil wenn nicht, dann wird es mit ziemlicher Sicherheit an den Netzwerkeinstellungen des W-Lan-Netzes liegen. Dort könnte dann im Router eine Seite auf der "schwarzen Liste", also gesperrt sein.

Wenn obiges allerdings nicht zutrifft, dann bin ich auch überfragt.

WoVo BigBossBigge „In dem bestimmten W-Lan-Netz selber kann aber mit einem anderen Rechner google...“
Optionen

Ja, jeder andere Rechner kann in dem Netz Google aufrufen. Und der zickige Rechner kann in jedem anderen Netz auch Google aufrufen.
Eine Blacklist existiert in dem angesprochenen WLAN nicht.

WoVo

BigBossBigge WoVo „Ja, jeder andere Rechner kann in dem Netz Google aufrufen. Und der zickige...“
Optionen

Das hört sich ja mehr als merkwürdig an ... so ein Fall ist mir noch nicht untergekommen. Hast du schonmal verschiedene Browser (FF, IE, Opera ...) ausprobiert, sodass du ein Browserproblem ausschließen kannst? Weil wenn es nur bei einem bestimmten Browser nicht geht, dann könnte man da den Fehler finden.

Versuche mal in gesagtem WLAN-Netzwerk die google-Seite anzupingen. Also in der Eingabekonsole (Start-->Ausführen : "cmd" [ohne Anführungszeichen]) folgendes eingeben: ping www.google.de

Wenn du da eine Verbindung hast, dann kann man eine Hardwareinkompatibilität ausschließen.

WoVo BigBossBigge „Das hört sich ja mehr als merkwürdig an ... so ein Fall ist mir noch nicht...“
Optionen

Ob FF oder IE, es ist immer das gleiche Ergebnis.
Den ping werde ich mal ausprobieren.

Dank für die Hinweise

WoVo Nachtrag zu: „Ob FF oder IE, es ist immer das gleiche Ergebnis. Den ping werde ich mal...“
Optionen

Der ping klappt nicht so wie gewünscht.
Mittlerweile haben wir drei Laptops mit Vista, die sich in diesem Natz so verhalten, nicht jedoch ein weiterer XP-Laptop.
Es geht nur um Google. Und nur der Nichtzugang in diesem Netz, der von allen anderen Rechnern aus, die nicht Vista haben, funktioniert.
Die IP innerhalb des Netzes ist eine 192er . Hat Vista da vielleicht eine Sperre, da nicht primär routbar? Aber warum nur Google ausschließen?

WoVo