wie kann ich Bildeigenschaften eines Bildes " mitversenden" oder für mich ausdrucken. Geht das?? Wenn ich jemand ein Bild maile, kann er auf die Bildeigenschaften zugreifen???
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Auf jeden Fall! Durch den Mailversand verändert sich die Bilddatei ja nicht - jpg bleibt jpg. D.h. der Empfänger kann nach dem Herunterladen des Bildes aus der Mail einfach mit Rechtsklick auf die jpg-Datei den Dialog "Eigenschaften" aufrufen, genau so wie du das auf deinem Rechner auch kannst... oder hattest du noch etwas anderes gemeint?
CU
Olaf
das hatte ich gemeint, geht aber erst, wenn ich die bilder auf dem rechner gespeichert habe. Danke. Die andere Antwort ist nach Andreas kommentiert. So der Fall.
habe getsestet: habe bilder von olympus direkt mit usb in einen neu angelegten ordner übertragen.warum ? wollte zeit für batterie sparen . von dort aus habe ich die bilder in meine sortierten ordner im pc kopiert. danach habe ich die oly-pe.de seite aufgerufen und galeria und ...bild durchsuchen und downloaden. Später kam von oly-pe, daß sie die head....blabla nicht mehr lesen können und deswegen mein bild nicht öffentlich freigegeben werden kann..
Kann es sein, daß solche Eigenschaften der Originalfotos nicht mehr lesbar sind, wenn man diese Datei nicht sofort in den richtigen ordner von der kamera überträgt ? Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Oder liegt es am kopieren der bilder in den ordner?
Warum teilst Du uns nicht einfach die exakte Begründung mit? Das wäre hilfreicher als blabla..
Wenn der Dateiheader beschädigt ist könnte das womöglich durch einen Übertragungsfehler beim Kopiervorgang verursacht worden sein.
Hi!
Was genau meinst du? Die EXIF-Daten, die von Digital-Kameras in den JPEG-Daten mit abgelegt werden? (Die enthalten u.a. Belichtungsdaten, der Aufnahme) Die würden natürlich mit dem Bild übertragen, auch in einer Email. Man muss allerdings wissen, dass etliche bildbearbeitungsprogramme diese Daten löschen, wenn das Bild bearbeitet wird.
Ausdrucken kann man die EXIF-Daten mit darauf spezialisierten Tools. Ich meine das die üblichenTools das können (Beispiel Irfanview), da sie die EXIF-daten anzeigen können (ich hoffe, dass sie dann auch den Druck anbieten).
Bis dann
Andreas
folgendes problem: habe an oly-pe.de ein bild eingesendet. dieses bild wird nicht freigeschaltet, weil ich es angeblich verändert oder bearbeitet habe. Habe ich nicht, wie die anderen bilder auch. ich habe es unverändert direkt hingeschickt, oder ist dieses bild so unglaubwürdig gut? alle anderen bilder wurden eingestellt und das nicht.?
Danke für Eure schnellen Antworten. super
habe irfanview installiert. zeigt exif-datei an-aber wie kann ich diese ausdrucken ?
Hi!
ich könnte frühestens heute Abend auf meinem Notebook prüfen ob und wie das geht. daher als Tipp einen Link zum Supportforum von Irfanview: http://en.irfanview-forum.de/vb/
Dasi st Englisch, es gibt aber auch ein deutsches Unterforum.
ich vermute, dass man die Daten in der Fusszeile andrucken kann. Gibt es da nicht einen eigenen Hilfe-Button, der die möglichen Parameter erklärt, die man dort einfügen kann?
Update:
Scheint so zu gehen, da es in einem Beitrag im Forum beschrieben wird:
-> http://en.irfanview-forum.de/vb/showthread.php?t=1587&highlight=print+exif
Bis dann
Andreas
Hallo Andreas, Danke für die schnelle Hilfe . Leider habe ich es nicht geschafft, Daten in fußzeile auszudrucken.
Das verstehe ich überhaupt nicht. Wozu muss ein Bild denn vor dem Senden "freigeschaltet" werden, und was geht es dein E-Mail-Programm an, ob du das Bild verändert oder bearbeitet hast (was im übrigen dasselbe meint ;-)).
Auf welche Weise versendest du denn die Mails: mit einem E-Mail-Programm wie Outlook oder Thunderbird, oder über ein Webinterface z.B. von GMX.de oder web.de?
CU
Olaf
sorry, hatte gestern keine zeit mehr. das bild wird zur " veröffentlichung " in der oly-pe.de seite als UNBEARBEITETES foto freigegeben. ich habe dort 3 fotos, die ich genauso eingeschickt habe.
es geht mir einfach , daß dieses eine bild nicht veröffentlicht wird, weil es angeblich bearbeitet oder gefälscht wurde. aber bei den anderen fotos waren auch die eigenschaften abzulesen, wie bei dem letzten. würde einfach mal dir dieses foto zur probe schicken, was du davon hälst.( ich habe in einen glaskäfig so originell in meinem schatten fotografiert und das objektiv oberhalb am kopf eines tieres nach unten zielend angesetzt , daß das bild super scharf ist und man kaum die spiegelung sieht, die sich erst beim zweiten anblick deuten läßt.)
Hi!
Späte Ergänzung: ich bin erst jetzt dazu gekommen mir auf meinem Notebook IrfanView anzusehen.
Den Punkt um einen Footer zu drucken gibt es in meiner Version 4.10 und dort ist ein ein Help-Button, der erklärt, was man dort eintragen kann. Das geht, ist aber ziemlich umständlich.
Viel besser ist der Weg über die Zwischenablage. Man kann im Image-Menü die Informationen zum Bild anzeigen lassen. Dort gibt es einen Button, um die EXIF-Infos anzeigen zu lassen. Drückt man ihn, so öffnet sich ein neues Fenster, dass die EXIF-Indormation anzeigt. In diesem Fenster gibt es einen Button, mir der man die komplette angezeigte Info in das Clippboard (Zwischenablage für Copy&Paste von Windows) kopieren kann.
Klickt man auf diesen Button, dann kann danach z.B. Word oder Wordpad starten udn dort dann Einfügen anklicken. Das kopiert die gesamte Exif-Information als Text in das dann geöffnete Dokument. Von dort aus kann man die EXIF-Information speicher, bearbeiten oder drucken.
Bis dann
Andreas
Hey, super, ...und Danke . Wenn ich etwas in Zw.-Ablage speichern möchte, habe ich nur das Clipboard zur Auswahl. Habe es schon ausprobiert. Danke für die Ergänzung und dazu zu so später Uhrzeit. Finde ich nett.
Habe Fehler herausgefunden. Tatsächlich muß ich beim download von der Camera über USB nicht in einen extra angelegten Ordner alle Bilder hier reinkopieren. Wenn ich diese danach in ihre eigentlichen passenden Ordner ( nach Thema ) kopiere, gehen mir die Eigenschaften ( Lichtbemessung ect.) beim download an oly-e.de in die galeria verloren.