Ich habe mir einen neuen PC gekauft. Die Festplatte hat nur eine
Partion, auf der sich das Betriebssystem Vista befindet.
Ich möchte die Festplatte in drei Partionen aufteilen.
Wie mache ich das?
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Mit GParted:
http://www.winboard.org/forum/allgemeines/56153-gparted-howto-deutsch.html
http://gparted.sourceforge.net/livecd.php
Von der GParted CD booten, die Partition verkeinern, neue anlegen und formatieren.
Unter Vista läuft das AFAIK nicht.
Hallo,
mit systemeigenen Tools.
Vorher Gedanken über die mögliche Aufteilung machen & die wichtigsten Daten sichern!
Verkleinern
Computer mit rechter Maustaste öffnen -> Verwalten -> Fortsetzen -> Datenträgerverwaltung - mit rechter Maustaste auf die betreffende Partition klicken -> Volume verkleinern -> Größe festlegen -> verkleinern.
Partition einrichten
mit rechter Maustaste auf den unpartitionierten Bereich klicken -> Volume einrichten -> Größe festlegen -> Partition als logisches Laufwerk & als Dateiformat "NTFS" festlegen -> Bestätigen. Dieses habe ich aus dem Gedächtnis geschrieben, denn es könnte ein bisschen abweichen. Dieses für die Pasrtitionen 2 & 3 wiederholen.
Alternativ dieses mit Tools wie z.B. Acronis Disk Director 10 oder GParted (Freeware) vornehmen.
Unter Windows sollte man definitiv keine Partitionen verkleinern.
Das geht mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Hose!
Ich habe unter Datenträgerverwaltung eine neue Partion erstellt.
Nun möchte ich den Ordner Dukumente auf diese Partion verschieben.
Wie mache ich das?
Hallo Alpha 13,
hier irrst Du Dich gewaltig. Mit Vorsicht, genauer Planung & strukturierter Vorgehenswesise funktioniert auch dieses.
Hallo Hans,
so einfach wie das Verschieben wie unter Windows 9x / ME / W2K / XP geht es bei Vista nicht mehr, sondern man muss etwas anders vorgehen.
Daten sichern! -> Computer -> Laufwerk des Betriebssystems öffnen (i.d.R. C:\) -> Benutzer -> Name des Benutzer (z.B. Hans ....) -> dann auf den zu verschiebenden Ordner gehen (z.B. Bilder) -> Rechtsklick mit der Maus auf den zu verschiebenden Ordner -> Eigenschaften -> Pfad -> Neuen Pfad angeben (Zielverzeichnis) -> verschieben -> Übernehmen -> oK. Für jeden einzelnen Ordner wiederholen, da man im Gegensatz zu den Vorgängerversionen nicht den Pfad des übergeordneten Ordners (Eigene Dateien) verändern kann, sondern nur für die untergeordneten Ordner!
Viel Spaß
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich habe den Ordner Dukumente erfolgreich verschoben.