Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Explorer

Jambo1 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei mir schmiert immer der Windos Wxplorer ab.
Wie kann man das abstellen?
Ich bekomme schon nach kuzer Zeit im Explorer die Meldung, dass er nicht mehr funktioniert und deshalb geschlossen wird.

Max Payne Jambo1 „Explorer“
Optionen

Sorry, meine Glaskugel ist beschlagen.

Lies mal das: http://www.nickles.de/v3/php_jobs/glossar.php3?id=1327

Jambo1 Nachtrag zu: „Explorer“
Optionen

Sorry, Du hast ja recht.
Also ich habe die Vista Home Basic.
Die Fehlermeldung im Detail:
Anwendungsversion: 6.0.6001.18000
Anwendungszeitstempel: 47918e5d
Fehlermodulname: StackHash_13fa
Fehlermodulversion: 6.0.6001.18000
Fehlermodulzeitstempel: 4791a7a6
Ausnahmecode: c0000374
Ausnahmeoffset: 000b015d
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 13fa
Zusatzinformation 2: 631ebcd22d17f2abc3e3a56717266228
Zusatzinformation 3: dea9
Zusatzinformation 4: 4a855014f86d7df0f0fba284e320f0fa
Also mir sagt das ganze überhaupt nichts. Aufgetreten ist der Fehler schon einige Zeit. Präziser kann ich es leider nicht sagen.
Möglicherweise kann mir ja trotzdem jemand helfen, ohne den ganzen Rechner platt zu machen.

shrek3 Jambo1 „Sorry, Du hast ja recht. Also ich habe die Vista Home Basic. Die Fehlermeldung...“
Optionen

Hallo Jambo1,

ob ich dir bei diesem schwer eingrenzbaren Problem helfen kann, ist fraglich.

Zunächst müsste aber erst einmal genauer sichtbar werden, wann genau dein Explorer abstürzt.
Also z.B. nur beim Öffnen des Windows Explorers, nur beim Kopieren von Dateien u. dgl.

Oder schmiert er schon ab, wenn du rein gar nichts machst und dir nur den Desktop anguckst?

Hilfreich können auch Infos zu der Frage sein, was du vor dem erstmaligen Absturz ggf. installiert, deinstalliert oder sonstwie am Computer verändert hast.

Gruß
Shrek3

Jambo1 Nachtrag zu: „Explorer“
Optionen

Was ich damals installiert oder gelöscht hatte, kann ich nicht mehr feststellen, da ich meistens mit Totalcommander arbeite. Ich habe auch schon versucht TC herunterzunehmen - ohne Erfolg. Der WIN-Explorer schmiert ab. Nicht sofort bein aufmachen. Erst wenn ich ein oder zweimal etwas markiert habe. Zum kopieren oder verschieben. Teilweise kann ich auch richtig damit arbeiten. Allerdings nur selten. Ein durchgängiges Muster ist jedenfalls nicht zu erkennen.

shrek3 Jambo1 „Was ich damals installiert oder gelöscht hatte, kann ich nicht mehr...“
Optionen
Jambo1 Nachtrag zu: „Explorer“
Optionen

Tja, so richtig helfen können die dort einem auch nicht.
Der Tip
"To delete saved folder view settings, proceed as follows:
1) Close all Explorer Windows
2) Start Search -> type: regedit

shrek3 Jambo1 „Tja, so richtig helfen können die dort einem auch nicht. Der Tip To delete...“
Optionen

Es gab da noch einen anderen Hinweis:

Bei mir ist das Problem behoben.
Glücklicherweise war es weg, nachdem ich auf einen Speicherpunkt vor dem letzten update zurück gesetzt habe.


Wie sieht es damit bei dir aus?

Ansonsten sind solche Fehler im Explorer äußerst knifflig.
Ich hatte vor einigen Jahren mal den Fehler gemacht, während der Installation einer Software im Explorer zu navigieren.
Hat mir die linke Explorer-Fensterhälfte insofern "zerschossen", dass ich dort nicht mehr navigieren konnte (es lief dort nur die Sanduhr).

Da du leider zu De- und Installationen keine Angaben machen kannst, ist das eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Evtl. hilft es, wenn du der Reihe nach austestest, ob das Problem durch jeweiliges Deinstallieren eines Programms wegbekommst.

Gut möglich aber, dass du neu installieren müsstest.

Gruß
Shrek3

Jambo1 Nachtrag zu: „Explorer“
Optionen

Das mit dem zurücksetzen, war das erste, was ich probiert hatte, nachdem ich den Fehler festgestellt habe. Das half nichts.
Einzelne Programme und Dateien kurzeitig zu löschen und probieren, ist bei mir sehr langwierig, da ich sehr, sehr viele davon auf meinem Rechner habe.
2x 500 GB intern. Wenn ich da Stück für Stück etwas extern ablagern möchte und dann probiere, dann brauche ich Urlaub. Welche Art von Programm könnte es sein? Ich hatte ja mal den Totalcommander in Verdacht. Den hatte ich gelöcht und wieder installiert, da es keine Besserung gab.
Aber da das Problem ja wohl nicht nur bei mir auftritt, müßte ja eigentlich MS eine Lösung wissen...Oder auch nicht.

UselessUser Jambo1 „Das mit dem zurücksetzen, war das erste, was ich probiert hatte, nachdem ich...“
Optionen

Hallo Jambo1,

hast du es schon mit einem Systemdateiencheck versucht?
Kommandozeile: sfc /scannow
(Achtung, Konsole als Administrator starten)

Festplatte mit Checkdisk überprüft?
(geht auch über Kommandozeile)

SP1 darüber installiert?

Funktionieren Dateioperationen von Kommandozeile aus?
(siehe Syntax unter "help")
Funktioniert ein Arbeiten mit dem Totalcommander ohne Absturz?

Der Windows Explorer ist eine zentrale Benutzerschnittstelle zum Dateisystem, sollte er sich nicht reparieren lassen, wirst du mit deinem System nicht mehr viel Freude haben.

MfG

UU

chrisbyRRC UselessUser „Hallo Jambo1, hast du es schon mit einem Systemdateiencheck versucht?...“
Optionen

Hmm hört sich ziemlich schwierig an, also ich hätte da noch ne kleine Idee:
Gibt es bei Vista nicht auch eine Funktion wie bei XP die sich "Reparaturinstallation" nennt. (Von Vista CD aus booten)
Oder irre ich da, weil damit bleiben deine Daten auf der Platte erhalten und nur die Windows Dateien werden neu kopiert, so könnte mann vllt. nen Fehler von Windows beheben ohne direkt neuzuinstallieren.

Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bischen helfen. Viel Glück

shrek3 chrisbyRRC „Hmm hört sich ziemlich schwierig an, also ich hätte da noch ne kleine Idee:...“
Optionen

Hat MS abgeschafft - leider.

Gruß
Shrek3

shrek3 Jambo1 „Das mit dem zurücksetzen, war das erste, was ich probiert hatte, nachdem ich...“
Optionen

Es gibt eingrenzbare Fehler im Explorer - z.B. wenn man in einem Ordner voller Bilder oder Videos die Dateiansicht auf "Miniaturansicht" oder "Kacheln" steht.

Dies scheint aber bei dir nicht der Fall zu sein.

Und für solche Murksereien, wie ich ihn damals produziert hatte, gibt es einfach keine "erforschte" Lösung.
Und leider schon gar keinen "Allround-Workaround".

Gruß
Shrek3


chrisbyRRC shrek3 „Es gibt eingrenzbare Fehler im Explorer - z.B. wenn man in einem Ordner voller...“
Optionen

Sonn mist also denn fällt mir nur noch Neuinstallation ein, habt ihr noch ne Idee. Neuinstallation sollte mann zu allerletzt tun, solange es andere Vorschläge gibt, her damit. Nicht war? :D

UselessUser chrisbyRRC „Sonn mist also denn fällt mir nur noch Neuinstallation ein, habt ihr noch ne...“
Optionen

Hallo Jambo1 oder meldet sich jetzt chrisbyrrc für diesen Account?

Was heißt schwierig, willst du vor einer Neuinstallation etwas versuchen oder nicht? Ich muß oft selber googlen, um etwas zu finden! Support auf dem Silbertablett:

Im Suchfeld "cmd" eingeben, STRG+Shift gedrückt halten und Enter drücken - dadurch wird die Kommandozeile im Admin-Modus gestartet. Jetzt gibts du einfach ein:
sfc /scannow
Eventuell wird die Windows-DVD benötigt, um Dateien zu kopieren.

Anschließend kannst du die Festplatte checken mit:
chkdsk c: /F
Falls die Überprüfung nicht sofort durchgeführt werden kann, wählst du die Option "bei Neustart überprüfen", indem du die Taste "J" drückst und den Rechner neu startest.

MfG

UU

chrisbyRRC UselessUser „Hallo Jambo1 oder meldet sich jetzt chrisbyrrc für diesen Account? Was heißt...“
Optionen

Hey ich bin chrisbyRRC und nicht Jambo1, ich wollte nur versuchen zu helfen ok!

Hast du dein Problem lösen können Jambo1?

Jambo1 Nachtrag zu: „Explorer“
Optionen

Moin Moin,
Inzwischen habe ich einiges überprüft:
sfc/scannow hat ergeben : "Der Windows - Resourcenschutz hat keine Intgritätsverletzung gefunden"
CHKDSK hat zwar viele Zahlen ausgeschüttet, aber nichts, was auf irgendwelche Fehler auf der Platte schliessen lies.
Z.B. 0 KB in fehlerhaften Sektoren,
Oder "Das Dateisystem wurde überprüft. Es wurden keine Probleme festgestellt.
Das SP 1 habe ich übrigens auch schon seit einiger Zeit auf dem Rechner.
Das arbeiten mit dem TC ist problemlos möglich. Der ist noch nie abgestürzt.
Das ich mit meinem Latein am Ende bin, hat mich ja dazu bewogen, hier mal mein Problem zu schildern.
Und ich bedanke mich auch bei allen recht herzlich.
Vielleicht kommt man ja gemeinsam auf des Pudels Kern.
Und dann haben alle wieder etwas gelernt...

Jambo1 Nachtrag zu: „Explorer“
Optionen

Ist eigentlich schade, dass keiner richtig helfen kann!