Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Datenübertrag von Windows 98SE auf Vista Premium

Lothar Schlenker / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann ich bestimmte Daten oder Programme ( z.B.Open Office-Org 2.0 ) von Windows 98Se auf Vista-Premium oder Basic ohne Probleme übertragen, oder welche möglichkeiten gibt es noch.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
mfg. L. Schlenker

Jörg63 Lothar Schlenker „Datenübertrag von Windows 98SE auf Vista Premium“
Optionen

Hallo Lothar,

was meinst Du mit übertragen genau?

Ein Kopieren der Programme von einem in ein anderes Betriebssystem funktioniert nicht. Dies liegt vor allem an den fehlenden Registry Einträgen.

Persönliche Daten (Briefe, Bilder, usw.) kann man kopieren. Ein Backup würde ich aber aus Sicherheitsgründen vorher immer erstellen.

Programme wie Open Office haben für das jeweilige BS Versionen. Open Office 2.0 funktioniert so weit ich weiß auch unter Vista.

Wenn Programme für Vista sind, dann ist es dabei egal, ob es sich dabei um Vista Premium oder Basic handelt.

Ich würde immer zuerst das neue BS aufsetzen (inkl. Updates), danach ein Backup machen. Die gewünschten Programme (Office, Bildbearbeitung, usw.) installieren und ein erneutes Backup erstellen. Dieses zweite Backup dann immer wieder nach Bedarf aktualisieren.

Gruß

Jörg

YF2L703S Lothar Schlenker „Datenübertrag von Windows 98SE auf Vista Premium“
Optionen

Hallo,

ich würde das wie Jörg63 im letzten Abschnitt beschrieben nur machen, damit schleppe ich z.B. keine "Altlasten" mit und kann bei Bedarf mein Computer mit einem relativ kleinen Zeitaufwand wieder bei Bedarf neu einrichten. In ähnlicher Weise verfahre ich auch so, aber benutze nicht die systemeigenen Tools, sondern Acornis True Image 10!

Bevor ich alte Programme 1:1 übertrage sollte ich überprüfen, ob überhaupt eine Kompabilität zum neuen Betriebssystem besteht. Soweit mir Informationen vorliegen, ist erst ab OpenOffice 2.2 eine VISTA-Kompabilität gegeben. Insbesondere wenn ich von einen DOS-basierten Betriebssystem (Windows 9x / ME ) auf ein NT-Basiertes Betriebssystem (Windows 2000 / XP / VISTA) wechsele.