Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Bluescreen bei Windows Vista Home Premium Surfen im Internet

sissi11 / 41 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebes Nickles Team,
ich bin schon total verzweifelt, weil mein neues TARGA TRAVELLER 1577 X2 Notebook mit dem Betriebssystem Windows Vista Home Premium von Lidl ständig einen Bluescreen verursacht, wenn ich im Internet bin. Dieser Fehler tritt nur im Internet auf, nicht wenn ich andere Anwendungen von Vista (Word, Works u.s.w.) benutze. Ich habe das Notebook bereits zweimal an den Targa Service eingeschickt, aber die haben das Notebook nur wieder in den Auslieferungszustand gesetzt, ohne auf das eigentliche Problem des Bluescreens einzugehen. Jetzt habe ich ein komplett nagelneues TARGA TRAVELLER 1577 X2 Notebook von Targa bekommen und siehe da, der Bluescreen ist nach einer Stunde wieder da. Ich weiß absolut nicht mehr weiter. Die empfohlenen Windows Updates hatte ich auch schon installiert, was aber auch nicht zum Erfolg führte. Auch danach kam es zu einem Abbruch.Liegt es eventuell an den Treibern oder vielleicht auch am Internetanbieter? Mein Internetanbieter ist Alice. Ich habe ein DSL-Modem von Alice und die Internetverbindung nicht über die Alice Software hergestellt sondern über Windows Vista, weil man mir dazu geraten hatte.

Auch dem Internetanbieter habe ich bereits dieses Problem geschildert. Der konnte mir aber auch nicht weiterhelfen. Nun zum eigentlichen Kern des Problems.Folgende Fehlermeldung kommt beim Bluescreen hoch:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL......... u.s.w.
Technical Information: *** STOP: 0x000000D1 (0x00000008,0x00000002,0x00000001,0x825215B2)
*** ndis.sys - Address 825215B2 base at 824FC000, Datestamp 4549b2fd


Gerne kann ich Ihnen auch ein Bild vom Bluescreen zuschicken, wenn Sie dies wünschen.
Können Sie mir bei diesem Problem weiterhelfen? Sie sind meine letzte Hoffnung, da weder Targa noch Alice mir weiterhelfen kann. Vielen Dank für Ihre Bemühungen im voraus.

gelöscht_35042 sissi11 „Bluescreen bei Windows Vista Home Premium Surfen im Internet“
Optionen

Hmm, der Fehler kann unter anderem im Zusammenhang mit einer Logitechmaus auftreten.

Hast du so ein Teil am Book angeschlossen?

Gruß
luttyy

sissi11 gelöscht_35042 „Hmm, der Fehler kann unter anderem im Zusammenhang mit einer Logitechmaus...“
Optionen

Hallo Luttyy,

ja, ich habe eine Logitech Maus. Hast Du auch ein solches Problem mit deinem Nootebook gehabt? Hast Du schlechte Erfahrungen mit der Logitech Maus gehabt? Kann daher so ein Bluescreen mit dem Internet verursacht worden sein. Was soll ich nun tun?

Liebe Grüße
Sissi11


Joggel4 gelöscht_35042 „Hmm, der Fehler kann unter anderem im Zusammenhang mit einer Logitechmaus...“
Optionen

Wird in fast allen Fällen von der Netzwerkkarte verursacht, die in deinem Rechner verbaut ist.

Zuerst: Besorg dir den aktuellen Netzwerkkartentreiber deines Herstellers, dann aktualisiert du über den Gerätemanager den Treiber.

Wenn das nicht funktioniert und der Bluescreen immer noch auftaucht, dann deinstallier über den Gerätemanager deine Netzwerkkarte.

Nach einem Neustart wird die Komponente von Windows automatisch als neues Gerät erkannt und installiert.
Gib da den aktuellen Treiberpfad an.

Greez

sissi11 Joggel4 „Wird in fast allen Fällen von der Netzwerkkarte verursacht, die in deinem...“
Optionen

Hallo Joggel4,

aber das würde ja bedeuten, dass alle Notebooks von Targa dieses Typs den falschen Netztwerkkartentreiber hätten. An Targa habe ich diese Frage auch gestellt und Targa meinte, es gäbe keine neueren Treiber. Dieses ist ja ein komplett neues Notebook.

Wie kann ich denn eine Netzwerkkarte deinstallieren???

Joggel4 sissi11 „Hallo Joggel4, aber das würde ja bedeuten, dass alle Notebooks von Targa dieses...“
Optionen

Nein. Ich hatte die Bluescreens wegen ndis.sys auch bei meinem Laptop.

Das war da grad mal 2 Monate alt und der Treiber war aktuell.

Irgendwie hat es aber den Treiber der Netzwerkkarte zerschossen und z. B. beim beenden vom Firefox kam ein Bluescreen. Zack

Ruf über Start - Einstellungen - Systemprogramme den Gerätemanger auf.
Jetzt klick auf das + vom Netzwerkadapter, wähl meist den Realtek Ethernet NIC Adapter aus (nicht den WiFi-Adapter) und klick den mit rechts an.
Wähl da Deinstallieren. Danach neustarten.

gelöscht_35042 Joggel4 „Nein. Ich hatte die Bluescreens wegen ndis.sys auch bei meinem Laptop. Das war...“
Optionen

Versuche doch einfach mal ohne die Logitech-Maus im Internet!

Dann weißt du es doch.....

Gruß
luttyy

sissi11 gelöscht_35042 „Versuche doch einfach mal ohne die Logitech-Maus im Internet! Dann weißt du es...“
Optionen

hallo,

hattest Du denn auch so ein Problem??

sissi11 Joggel4 „Nein. Ich hatte die Bluescreens wegen ndis.sys auch bei meinem Laptop. Das war...“
Optionen

Hallo,

nach dem neu starten, was muß ich denn dann tun??

Joggel4 sissi11 „Hallo, nach dem neu starten, was muß ich denn dann tun?? “
Optionen

zuerst mal gar nix. Windows startet ganz normal.
Die Erkennung von neuen Geräten startet im Hintergrund.

Wenn Vista voll geladen ist (dein Desktop) dann ruf den Gerätemanager erneut auf.

Wenn der Netzwerkadapter ohne gelbes Ausrufezeichen ganz normal im Gerätemanager erscheint, dann ist alles ok.

Erscheint da aber ein gelbes Ausrufezeichen, dann fehlt der Treiber.
Jetzt führ die Treiberinstallation des Netzwerktreibers aus.
Wie gesagt: vorher runterladen!

sissi11 Joggel4 „zuerst mal gar nix. Windows startet ganz normal. Die Erkennung von neuen...“
Optionen

ich habe unter Targa Downloads nur das gefunden?

LAN Treiber Version 6.188.1207.2006 für Windows Vista (Auslieferungszustand)

Ist das richtig??


gelöscht_35042 sissi11 „ich habe unter Targa Downloads nur das gefunden? LAN Treiber Version...“
Optionen

Was macht ihr denn da?

Das Book wurde zweimal repariert und dann kompl. ausgetauscht.

Der Fehler liegt woanders!!

Kopfschüttel.....

Joggel4 gelöscht_35042 „Was macht ihr denn da? Das Book wurde zweimal repariert und dann kompl....“
Optionen

und wie kommt es dann, dass explizit unter dem Netzwerkadapter im Gerätemanager in Klammer NDIS.SYS 6.0 erscheint und der Bluescreen immer in Zusammenhang mit ndis.sys erscheint???

Hat also was mit dem Netzwerkadapter zusammen.

Lass es sie doch versuchen. Es kann ja nicht schaden, aber den Fehler beheben.

Bei mir war danach der Fehler weg!

gelöscht_35042 Joggel4 „und wie kommt es dann, dass explizit unter dem Netzwerkadapter im Gerätemanager...“
Optionen

Ich sage es jetzt noch einmal.

Der Fehler STOP: 0x000000D1 tritt oft in Verbindung mit einer Logitechmaus auf....

sissi11 gelöscht_35042 „Ich sage es jetzt noch einmal. Der Fehler STOP: 0x000000D1 tritt oft in...“
Optionen

welche Maus soll ich denn nehmen?

eine Funkmaus oder von welcher Marke ????

Aber Du hattest schon Erfahrungswerte, dass nach einer neuen Maus,
der Bluescreeen verschwand bei einem TARGA Nootebok????

sissi11 Joggel4 „und wie kommt es dann, dass explizit unter dem Netzwerkadapter im Gerätemanager...“
Optionen

Hallo Joggel4,

vielen lieben Dank für Deine nette Unterstützung. Kannst Du mir sagen
ob ich den Lan Treiber runterladen muß ?? Ist das richtig???

sissi11 gelöscht_35042 „Was macht ihr denn da? Das Book wurde zweimal repariert und dann kompl....“
Optionen

soll ich mir jetzt denn eine neue Maus holen??

Nachher lag es doch an etwas anderem und ich habe mir dann eine neue Maus gekauft??

Wie kommst Du denn auf die Maus, hast Du damit Erfahrungswerte???
Irgendwas muß Dich doch darauf gebracht haben oderßß ERZÄHL MAL ETWAS AUSFÜHRLICHER!! DANKE!!

Joggel4 sissi11 „ich habe unter Targa Downloads nur das gefunden? LAN Treiber Version...“
Optionen

Im Gerätemanager kannst du unter dem Punkt Netzwerkadapter auch nach Treiberupdates suchen lassen.

Den besagten Netzwerkadapter mit rechts anklicken und Treibersortware aktualisieren wählen.

Internetverbindung vorausgesetzt.

Wenn kein neuer Vorhanden ist benutz den obigen von dir (Auslieferzustand)

gelöscht_35042 Joggel4 „Im Gerätemanager kannst du unter dem Punkt Netzwerkadapter auch nach...“
Optionen

Du sollst dir keine neue Maus kaufen, sondern erst einmal ohne die Maus ins Internet gehen und dann schauen was passiert!!

Also die Maus nicht anschließen.....

gelöscht_84526 gelöscht_35042 „Du sollst dir keine neue Maus kaufen, sondern erst einmal ohne die Maus ins...“
Optionen

Moin luttyy!

Merkst du gar nicht, dass das gar keinen Sinn hat? Sissi ist wohl lernresistent, da lohnt sich deine Mühe einfach nicht....

Gruß
K.-H.

gelöscht_35042 gelöscht_84526 „Moin luttyy! Merkst du gar nicht, dass das gar keinen Sinn hat? Sissi ist wohl...“
Optionen

Moin King!

Stimmt, ich sage auch nichts mehr dazu....

Irgendwo gibt es Grenzen!

Gruß
luttyy

sissi11 gelöscht_35042 „Moin King! Stimmt, ich sage auch nichts mehr dazu.... Irgendwo gibt es Grenzen!...“
Optionen

Lieber Luttyy,

doch ich danke Dir estmal tausendmal für Deine Mithilfe und Untestützung.
aber Du mußt wissen. Ich bin kein Profi in bezug auf den Laptop und auch total verzweifelt. Da Targa mir nicht helfen konnte und ich jetzt schon wieder ein nagelneues Nootebok bekommen habe und es tritt immer noch der Fehler auf. ich dachte auch vielleicht hängt es mit meinem Internetanbieter zusammen. Wenn man so verzweifelt ist und keine Lösung weiß, möchte man ganz genau wissen,wieso so etwas bei einem nagelneuen Nootebok vorkommen kann.
Rein theoretisch müßten dann ja 500 Anwender und mehr auch dieses Problem
haben, die dieses Notebok gekauft haben von LIDL.

Eine Frage habe ich doch noch, wie soll ich denn ohne Maus in Internet gehen?? Etwa scrollen. das kann ich überhaupt nicht!!

Und noch eine Frage, hattest Du denn schon mal so einen Fall, dass jemand eine Logitechmaus hatte von Targa und dieses ähnliche Notebok und dass es da zum Bluescreen kam???? Du scheinst Programierer zu sein oder?????

gelöscht_35042 sissi11 „Lieber Luttyy, doch ich danke Dir estmal tausendmal für Deine Mithilfe und...“
Optionen

Also, das Book hat doch ein Touchpad!

Ich liebe die Dinger auch nicht, aber es muss halt mal gehen. Betriebsanleitung lesen.

Von einer Netzwerkkarte die nach einer 1 Stunde im Internet absäuft, habe ich jedenfalls noch nie gehört!

Das Internet ist voll mit dieser Fehlermeldung und einer Logitechmaus.....


Einfach erst einmal ausprobieren.

sissi11 gelöscht_35042 „Also, das Book hat doch ein Touchpad! Ich liebe die Dinger auch nicht, aber es...“
Optionen

Hallo Luttyy,

ich werde es ausprobieren, vielen Dank.

Aber angenommen, es tritt bei dem Touchpad nicht auf, welche Maus soll ich mir dann kaufen???

Was sagst Du dazu?? Muß ich das eigentlich bei Targa reklamieren mit der Logitechmaus??? Das ist dann ja wohl ein genereller fehler an an Nooteboks oder??????

gelöscht_35042 sissi11 „Hallo Luttyy, ich werde es ausprobieren, vielen Dank. Aber angenommen, es tritt...“
Optionen

Probiere erst einmal, dann reden wir weiter.....

sissi11 gelöscht_84526 „Moin luttyy! Merkst du gar nicht, dass das gar keinen Sinn hat? Sissi ist wohl...“
Optionen

Hallo King Heinz,

ich habe einfach nur die Maus in einen anderen USb-Port umgsteckt und siehe da,es kam eine Information, dass die Treiber von der maus installiert wurden.

Kann es daran gelegen haben?? ist damit mein Problem schon gelöst???

Vielen lieben Dank im voraus für deine Anwort!!

Sissi

shrek3 sissi11 „Hallo King Heinz, ich habe einfach nur die Maus in einen anderen USb-Port...“
Optionen

Sag mal, sissi11, führst du überhaupt die Tipps, die du hier erhältst, richtig und bis zum Ende durch?

Um zu wissen, ob es an der Logitech-Maus liegt oder nicht, musst du doch erst mal eine gewisse Zeit ohne sie im Internet herumgesurft sein.

Falls du nicht weißt, wie man einen Touchpad bedient, schaue dir das Bild an.
Die beiden Tasten entsprechen den beiden Maustasten und indem du einen Finger auf der größeren Fläche hin- und herbewegst, kannst du den Mauszeiger steuern.

Gruß
Shrek3
http://img.tomshardware.com/de/2005/09/27/hp_compaq_nx6125_leisestes_turion_64_notebook_/hp_touchpad.jpg

sissi11 shrek3 „Sag mal, sissi11, führst du überhaupt die Tipps, die du hier erhältst,...“
Optionen

Hallo Shrek3,

vielen lieben Dank für die Bedienung des Touchpads. Ja ich befolge alle Anleitungen und halte Euch auf den laufenden.

Aber ich vermute mal, es lag an der Treibersoftware von der Maus, die wahrscheinlich noch nicht installiert war. Aber ich werde alle Tipps, die ich hier bekomme von uch austesten. Danke, danke, danke für Eure liebe und nette Mithilfe.

Eure Sissi

sissi11 Joggel4 „Im Gerätemanager kannst du unter dem Punkt Netzwerkadapter auch nach...“
Optionen

Hallo Joggel4,

soll ich das mit dem nach Treiberupdates suchen lassen ohne vorher zu destinstallieren????

Oder muß ich erst deinstallieren und dann nach dem Neustart unter Netzwerkadapeter die treiberupdates suchen????

Joggel4 sissi11 „Hallo Joggel4, soll ich das mit dem nach Treiberupdates suchen lassen ohne...“
Optionen

dass bei dir der Bluescreen kommt bedeutet dass der Treiber eine Macke hat. Ohne eine Neuinstallation des Treibers wird es wahrscheinlich keine Besserung geben. Also Bluescreens.

Probiers mal mit deinstallieren - Neustart und schau dann im Gerätemanager nach dem gelben Ausrufezeichen.
Wann da dann deinen Treiber installieren

Good Luck

Alpha13 sissi11 „Hallo Joggel4, soll ich das mit dem nach Treiberupdates suchen lassen ohne...“
Optionen

Laß Everest laufen:
http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Ultimate-Edition_15036759.html

Dann poste den Chipsatz der Kiste (unter Motherboard) und die
Netzwerkkarte (müßte von Realtek sein und ist unter Netzwerk => Windows Netzwerk zu finden).

sissi11 Alpha13 „Laß Everest laufen:...“
Optionen

Hallp Luttyy,

der Bluescreen, kam auch ohne der Logitechmaus beim Benutzen des Touchpads, was nun???

Gruß

Sissi11

shrek3 sissi11 „Hallp Luttyy, der Bluescreen, kam auch ohne der Logitechmaus beim Benutzen des...“
Optionen

Hallo sissi11,

führ den Tipp von Alpha13 durch und poste das Ergebnis.

Gruß
Shrek3

sissi11 shrek3 „Hallo sissi11, führ den Tipp von Alpha13 durch und poste das Ergebnis. Gruß Shrek3“
Optionen

Hallo Shrek3,

kannst Du mir eine genaue Anleitung schicken wie ich den Chipsatz und die Netzwerkkarte poste nachdem ich Everest habe laufen lassen, da ich keine Ahnung davon habe. Vielen Dank für deine bemühungen im voraus.
LG
Sissi11

sissi11 Nachtrag zu: „Hallo Shrek3, kannst Du mir eine genaue Anleitung schicken wie ich den Chipsatz...“
Optionen

Hallo Shrek3,

das Programm Everest kostet 35 Dollar. Hast Du nicht ein anderes Programm
oder eine günstigere Variante/programm??

shrek3 sissi11 „RBluescreen bei Windows Vista Home Premium Surfen im Internet“
Optionen

Everest ist 30 Tage lang frei nutzbar.
Du kannst es also für diese Zwecke einsetzen.

Nach der Installation findest du die Daten (wie Alpha schon sagte) unter "Motherboard" und "Windows -> Netzwerk".

Im Bild unten findest du bspw. die genaue Mainboard-Bezeichnung in der rechten Fensterhälfte unter dem Punkt "Motherboard Name" (Asus K8U-X).

Gruß
Shrek3
http://news.softpedia.com/images/reviews/large/EVERESTUltimateEdition2006300626Final_003_Large.png

sissi11 shrek3 „Everest ist 30 Tage lang frei nutzbar. Du kannst es also für diese Zwecke...“
Optionen

Hallo Shrek3,

also jetzt kapiere ich gar nichts mehr. Ich bin nicht gerade eine PC -Spezialistin.

Ich gehe als erstes unter Everest. Downlode es, ich muß es zuerst speichern oder??

Und dann wenn ich Evererst gespeichert habe, öffne ich es oder welche datei davon öffne ich dann??

Was mache ich dann?? Was sehe ich denn am Motherboard. WAs würde mir das bringen, wenn ich diese INformationen habe??

shrek3 sissi11 „Hallo Shrek3, also jetzt kapiere ich gar nichts mehr. Ich bin nicht gerade eine...“
Optionen

Everest ist ein Programm, welches du erst installieren musst.

Mit dessen Hilfe kann man die Hardware genau ermitteln und somit gezielt auf die Suche nach besseren Treiber für dein Notebook gehen, um das Problem zu beheben.

Gruß
Shrek3

sissi11 shrek3 „Everest ist ein Programm, welches du erst installieren musst. Mit dessen Hilfe...“
Optionen

wo kann ich denn dann sehen, welcher Treiber oder welche hardware davon betroffen ist??

Also ich muß ehrlich sagen, ich und mein Freund sind zu blöd dazu.kann man denn anhand der Fehlermeeldung des Bluescreens nicht ganz klar sagen, welcher Treiber falsch ist ???

Ich habe auch schon die andere Variante gemacht mit dem Netzwerkadapeter deinstalliert und er hat automatisch einen neuen drauf gemacht. eins verstehen mein Freund und ich nicht, da das Notebook von Lidl ist, müßten doch hunderte dieses Problem haben mit dem Bluescreen haben, sei es wegen dem Treiber, der Maus etc.
Warum habe ich nur das Problem???

Ich bin echt verzweifelt.!!

shrek3 sissi11 „wo kann ich denn dann sehen, welcher Treiber oder welche hardware davon...“
Optionen

Durch die genaue Ermittlung der Hardware kann man im Internet beim Hersteller der Hardware, bzw. des Notebooks nach evtl. passenderen Treibern suchen.

Poste bitte also die genaue Bezeichnung des Mainboards, des Chipsatzes und der Netzwerkkarte.
Im obigen von mir eingestellten Bild (dort ist die englische Version abgebildet - in der heruntergeladenen deutschen Version sind die Ausdrücke auf deutsch bezeichnet) siehst du in der linken Fensterhälfte auch den Eintrag "Chipset" (Chipsatz).
Entsprechend wirst du dann auf der rechten Fensterhälfte dessen genaue Bezeichnung finden.
Gleiches gilt für den Eintrag "Network" (Netzwerk): draufklicken und unter "Windows Netzwerk" nachschauen.

Wahrscheinlich muss da der der Treiber des Herstellers und nicht der von Targa verwendet werden.

Und sag mal - hast du überhaupt den Tipp von Joggel4 befolgt und den Treiber heruntergeladen, die Netzwerkkarte dann deinstalliert und anschließend den heruntergeladenen Treiber installiert?

Ich habe nämlich diesbezüglich von dir noch keine Rückmeldungen zu durchgeführten (oder meinetwegen auch nicht durchgeführten) Versuchen gehört.

Gruß
Shrek3

sissi11 shrek3 „Durch die genaue Ermittlung der Hardware kann man im Internet beim Hersteller...“
Optionen

Hallo Shrek3,

ja das habe ich gemacht den Tipp von Joggel4 befolgt, den Treiber deinstalliert und dann neu draufgeladen.

Was ich aber jetzt noch komischer finde ist, ich habe gestern die wichtigen und empfohlenen Windows-Updates draufgeladen.

Nachde ich das getan hatte und mein Notebook neu gestartet hat, hatte ich aufeinmal 2 Benutzerkonten mit dem gleichen Namen und dem gleichen Zeichen vorne
bei der Anmeldemaske. Wie kann so was sein??? Noch dazu kommt,nachdem ich die Windows Updates installiert hatte, hatte ich bestimmt 4 Mal gestern einen Bluescreen. Ich dachtee, dass ein PC besser läuft nach dem Updates bzw. sich nicht verschlechtert. Ich bi schon drauf und dran die Windows-Updates wieder zu deinstallieren. Soll ich das tun???? oder wie bekomme ich meine 2 Benutzerkonten weg.
Vor den Updates war alles normal und ich hatte ein Benutzerkonto.

shrek3 sissi11 „Hallo Shrek3, ja das habe ich gemacht den Tipp von Joggel4 befolgt, den Treiber...“
Optionen

Tut mir leid, dir das sagen zu müssen - in der Kiste ist der Wurm drin.

Ich würde das reklamieren und wenn auch die dritte Nachbesserung nichts bringt, mich auszahlen lassen und ein neues Notebook kaufen.

Gruß
Shrek3