Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

ASUS Maximus II: Welcher Kühler für die Northbridge ?

raxgraf / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
schon bei der normalen Taktfrequenz des E8500 mit 3.16 GHz wird die NB über 70C heiss, bei 4 GHz bin ich gleich auf 90C... obwohl ich das Gehäuse gut durchlüfte (2x 8cm, 1x12cm Lüfter). Auf der NB ist ein länglicher Kühlkörper mt gewölbter Oberfläche aufgesetzt den ich mit dem, von ASUS mitgelieferten, 40mm Kühler anblase. Nutzt aber nicht viel....
Ich denke dass ich einen aktven Kühler brauche. Soll/muss ich den originalen Kühlkörper entfernen ?
Hat jemand das Problem schon gelöst ? Bin für jeden Hinweis dankbar !!!

LG
Wolfgang

InvisibleBot raxgraf „ASUS Maximus II: Welcher Kühler für die Northbridge ?“
Optionen

Den Kühler wirst Du nicht ersetzen können, da der ja über Heatpipes mit den anderen Kühlkörpern verbunden ist.
Weiß nicht was für einen CPU-Kühler Du verwendest, vielleicht solltest Du mal einen probieren der seine Abluft in Richtung Mainboard bläst.

Abgesehen davon würde ich der Temperaturanzeige für die NB aber nicht allzuviel Bedeutung beimessen, so lange der PC stabil läuft. Die Mainboard- und Grafikchips sind für viel höhere Temperaturen als CPU's ausgelegt.

canopus InvisibleBot „Den Kühler wirst Du nicht ersetzen können, da der ja über Heatpipes mit den...“
Optionen

Ich verwende einen Scythe Kama Cross, der bläst ganz ordenlich auf's MB. Ich habe auch schon versucht mit Kartonblenden einen Teil dorthin zu lenken wo ich die NB vermute. Ich könnte natürlich auch warten bis sie Rauchzeichen von sich gibt ;o>
Vom BIOS aus kann man die NB-Temp auf 70-90C beschränken oder die Sicherheitsabschaltung abdrehen - keien Ahnung was jenseits der 90C passiert... Möchte mir aber nicht unbedingt ein neues MB kaufen müssen....
Mich wundert nur das man für dieses MB fast nicht im Netz findet... Wer sich so ein MB kauft, wird es wohl übertakten wollen und steht damit ja auch vor dem Problem....

Wolfgang

Alpha13 canopus „Ich verwende einen Scythe Kama Cross, der bläst ganz ordenlich auf s MB. Ich...“
Optionen

Bei weitem bläst der nicht genug aufs Board!

Es geht da nix über nen guten waagerechten Fächerkühler.

raxgraf Alpha13 „Bei weitem bläst der nicht genug aufs Board! Es geht da nix über nen guten...“
Optionen

Das Problem mit der NB beim Maximus II lässt sich ganz einfach aus der Welt schaffen ! Eihfach den Anpressdruck des NB-Kühlkörpers erhöhen, indem die beiden Schrauben auf der MB Unterseite mit Beilagscheiben unterlegt werden. Das bringt eine Absenkung der Betriebstemperatur von unglaublichen 25 Grad!
Tipp ist von:

http://forum.sysprofile.de/mainboards/13695-asus-maximus-ii-formula-intel-p45.html

Alpha13 raxgraf „ASUS Maximus II: Welcher Kühler für die Northbridge ?“
Optionen

Einen guten waagerechten CPU Fächerkühler solltest du da kaufen:
http://geizhals.at/deutschland/a246081.html

canopus Alpha13 „Einen guten waagerechten CPU Fächerkühler solltest du da kaufen:...“
Optionen

Wie soll ich den auf dem MB montieren ? Der Kühlkörper, wo ich die NB drunter vermute, ist ca. 3x12cm gross.

Alpha13 canopus „Wie soll ich den auf dem MB montieren ? Der Kühlkörper, wo ich die NB drunter...“
Optionen

Der kommt natürlich auf die CPU und kühlt dann auch die NB!