Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Alter XP Pro Ordner unter Vista gesperrt, was nun?!

Hody / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich bin etwas verzweifelt und hoffe es weiß jemand Rat oder noch besser eine Lösung. Ich habe Vista Ultimate installiert und dabei übersehen, daß auf einer seperaten Festplatte noch 2 alte Ordner von einer XP Pro installation waren. In den Ordnern befinden sich Mediafiles und hatte ich sie damals unter XP so gesperrt, daß sie nur für bestimmte Nutzer benutzbar waren.
Die XP Installation existiert nun nicht mehr und wenn ich über Vista auf diese Ordner zugreifen will, wird mir der Zugang verweigert. Hat jemand eine Idee wie ich den Inhalt der Ordner zugreifen kann?

Vielen Dank

InvisibleBot Hody „Alter XP Pro Ordner unter Vista gesperrt, was nun?!“
Optionen

Rechtsklick darauf --> Eigenschaften --> Sicherheit --> Bearbeiten --> Hinzufügen --> Deinen Benutzernamen eingeben --> OK

Dann Deinen Benutzernamen der jetzt in der Liste steht anklicken, und unten die Häkchen bei "Zulassen - Vollzugriff" setzen.

Geht aber nur wenn Du Admin-Rechte hast...

Hody Nachtrag zu: „Alter XP Pro Ordner unter Vista gesperrt, was nun?!“
Optionen

Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß ich die 2 Ordner mit einem Passwort verschlüsselt hatte - da liegt jetzt exakt das Problem...

InvisibleBot Hody „Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß ich die 2 Ordner mit einem Passwort...“
Optionen

Hmm, wenn Du die Betriebssysteminstallation nicht mehr hast sind Deine Mediafiles jetzt absolut sicher - sogar vor Dir. ;-)

Hody InvisibleBot „Hmm, wenn Du die Betriebssysteminstallation nicht mehr hast sind Deine...“
Optionen

Danke für die Blumen, ich habe das Problem mit Knoppix gelöst... Knoppix von CD gestartet, damit kam ich in die Ordner und an die Daten, umkopiert und there you go - alles wieder im grünen Bereich - Versuch macht kluch...

InvisibleBot Hody „Danke für die Blumen, ich habe das Problem mit Knoppix gelöst... Knoppix von...“
Optionen

Dann war der Inhalt aber definitiv nicht verschlüsselt. Normalerweise macht Windows das, wenn Du einen Ordner mit einem Passwortschutz belegst...