Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Absturz von Windows Vista

Frieda51 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach Absturz wurde Windows Vista neu installiert. Kann ich die alten Dateien usw. wiederfinden ? Wenn ja, wie.

Hoinerle Frieda51 „Absturz von Windows Vista“
Optionen

Hi

Wie willst Du das anstellen ??

Sowas macht man sinniger Weise VOR einer Neuinstallation.

Definiere mal Absturz. Wenn der PC dann gar nicht mehr hochfährt... ist das natürlich schlecht.

Als GRundregel habe ich mir gemacht, auf der C Platte/Partition absolut nichts zu speichern, was nicht verloren gehen darf. Vor allem nutze ich keine eigenen Dateien und sonstigen vorgekauten M***t (Besitzrechte etc..) . Dafür lege ich mir eigene Ordner auf einer anderen Partition/Platte an.

Das nutzt Dir nichts mehr.....:-) Vielleicht beim nächsten Crash

Gruss Hoinerle

Joggel4 Frieda51 „Absturz von Windows Vista“
Optionen

Hi.

Hi oder Hallo klingt am Anfang immer gut, oder?

Also, wenn du deine "Eigenen Dateien" meinst, die sind nach einer normalen Neuinstallation eigentlich nicht weg, aber sehr wahrscheinlich sind bereits Teile davon von dem neuen Betriebssystem überschrieben worden.

Außer: du hast diese Daten auf einer eingenen Partition deiner Festplatte verschoben. Es kommt auch darauf an, wie die Festplatte vor der Neuinstallation formatiert wurde.

Wenn du Google anwirfst dann findest du verschiedene Programme, wie überschriebene Daten wiederhergestellt werden können. Daneben gibt es auch die professionelle Datenrettung spezialisierter Firman, das jedoch gegen gutes Geld.

Eines gemeinsam ist aber die sofortige Einstellung der Nutzung des betroffenen Computers, da jeder Start und jeder Schreibvorgang auf der Platte vorhandene Daten überschreibt.

Es fehlen von die also noch Angaben über das betroffenen System.

Greez

Frieda51 Joggel4 „Hi. Hi oder Hallo klingt am Anfang immer gut, oder? Also, wenn du deine Eigenen...“
Optionen

Hallo.
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich will mal schauen was sich machen läßt. Ich konnte die Dateien nicht mehr speichern, weil alles schlagartig verschwunden war.
Gruß Frieda 51

rill Joggel4 „Hi. Hi oder Hallo klingt am Anfang immer gut, oder? Also, wenn du deine Eigenen...“
Optionen
... dann findest du verschiedene Programme, wie überschriebene Daten wiederhergestellt werden können.

Es ist nicht möglich, einmal überschriebene Daten wiederherzustellen ... jedenfalls nicht mit "Programmen, die man bei Google finden kann"! Überschriebene Daten können in Einzelfällen ausschließlich von Speziallaboren teilweise oder wieder ganz hergestellt werden. Dazu muß mit hochempfindlicher Elektronik und zugehöriger Spezialsoftware der Restmagnetismus alter Daten (von vielen vorherigen Schreibvorgängen!) aus dem aktuellen Datenstrom herausgefiltert werden! Das ist exorbitant teuer und wird nur in Sonderfällen wie Bekämpfung von Schwerstkriminalität, Terrorismus oder bei sehr wichtigen Firmendaten angewendet.

@Frieda 51:
Wenn Du noch eine minimale Chance haben willst, zumindest ein Teil wichtiger Daten zu rekonstruieren, darfst Du den PC nicht mehr starten ... jeder Start und erst Recht jede Programminstallation und jedes Weiterarbeiten mit diesem PC verschlechtert bzw. verhindert eventuell vorhandene Wiederherstellungsmöglichkeiten! Die einzige Chance überhaupt ist, daß Daten "weiter hinten" auf der HD lagen und noch nicht durch die Neuinstallation überschrieben wurden. Bei überschriebenen Daten besteht keine (bezahlbare) Chance.

Ein Versuch zur Datenrettung würde so aussehen, daß die betreffende HD nicht weiter angetastet wird und auf einer 2. HD in Deinem PC ein Betriebssystem installiert wird (Windows XP oder VISTA) oder die HD aus- und in einen anderen PC eingebaut wird - jedenfalls kann nur von einer anderen Systeminstallation mit entsprechenden Programmen ein Datenrettungsversuch unternommen werden.

Sollte so ein Maleur noch einmal passieren und es existiert keine Datensicherung, dann vorher fragen und nicht gleich neu installieren! Ich bin mir sicher, die Daten hätten praktisch komplett gerettet werden können, trotz ... weil alles schlagartig verschwunden war.


rill